Ihre Suchkriterien

• Bereich:  Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport
  • Zeitraum:
05.05.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Drese zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Sozialministerin Stefanie Drese ruft zum heutigen Europäischen Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung dazu auf, die Barrierefreiheit und Teilhabe weiter zu verbessern. Für eine inklusive Gesellschaft seien Anstrengungen auf allen Ebenen notwendig, so Drese.

03.05.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Drese: Hebammen sind unverzichtbarer Teil für eine gute Versorgung von Müttern und Babys

Am 22. März 2024 beendeten die ersten 17 Studentinnen ihr Studium der Hebammenwissenschaften an der Universität Rostock. Damit führen sie nicht nur die Berufsbezeichnung Hebamme, sondern auch den akademischen Grad Bachelor of Science. Für Gesundheitsministerin Stefanie Drese ist die Akademisierung des Berufs ein wichtiger Schritt, um mehr Menschen für eine Tätigkeit in der Geburtshilfe und -begleitung zu gewinnen.

02.05.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Jana Michael: Hohe Wahlbeteiligung wichtig für ein starkes und demokratisches Europa

Die Integrationsbeauftragten von Bund und Ländern rufen alle in Deutschland lebenden EU-Bürgerinnen und -Bürger dazu auf, bei der Europawahl am 9. Juni 2024 ihr Wahlrecht wahrzunehmen.

01.05.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Erfolgreicher Abschluss der Kids-EM: Drese und Landesfußballverband ziehen positives Fazit

Toller Abschluss der Kids-EM in Anklam

Mit dem Turnier im Werner-Seelenbinder-Stadion in Anklam endet heute die Fußball-Kids-EM in Mecklenburg-Vorpommern. „Die Resonanz war riesengroß. Mit sechs Turnieren im gesamten Land haben wir für 1.422 Mädchen und Jungen aus 92 Vereinen ein [...]

30.04.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Drese: Einstimmige Korrekturforderungen der Länder zur Krankenhausreform

Die Gesundheitsministerkonferenz (GMK) der Länder hat am heutigen Dienstag eine geeinte Stellungnahme zum Referentenentwurf des Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz (KHVVG) an das Bundesgesundheitsministerium übersandt.

29.04.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Jährlich mehr als 700 Teilnehmende beim Freiwilligen Sozialen Jahr in MV

In den vergangenen Jahren absolvierten jährlich mehr als 700 Menschen ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in Mecklenburg-Vorpommern. Darüber hinaus entschieden sich 2023 rund 1200 junge Menschen für einen Bundesfreiwilligendienst. „Es ist ein tolles Zeichen, dass sich so viele Menschen für einen Freiwilligendienst interessieren. Sie unterstützen damit wichtige soziale Institutionen und können wertvolle Erfahrungen im Berufsleben sammeln“, hebt Sozialministerin Stefanie Drese hervor.

27.04.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

20 Jahre Freiwilligendienste im Sport: Staatssekretärin Grimm würdigt Engagement der Sportvereine

Vor 20 Jahren starteten die ersten vier jungen Menschen in Mecklenburg-Vorpommern in ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Sportbereich. Die Sportjugend MV hat am (gestrigen) Freitag zu einer Jubiläumsveranstaltung in Güstrow eingeladen. Auch Sport-Staatssekretärin Sylvia Grimm war unter den rund 50 Gästen.

26.04.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Letzte Chance: Bewerbungsfrist für den 10. Altenpflegepreis endet am 30. April

Auch in diesem Jahr vergibt das Sozialministerium gemeinsam mit dem Landespflegeausschuss den Altenpflegepreis. Er würdigt besondere Leistungen und Projekte in der Altenpflege und soll sie der breiten Öffentlichkeit vorstellen. Noch bis zum 30. April ist eine Bewerbung möglich.

25.04.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Drese: Maßnahmen zur Geburtshilfe und Pädiatrie gemeinsam umsetzen

Am 6. März verabschiedete die Gesundheitskommission MV mit großer Mehrheit das „Zielbild Geburtshilfe und Pädiatrie“. In der (heutigen) Landtagssitzung debattierte das Parlament über die Umsetzung der Maßnahmen. Gesundheitsministerin Stefanie Drese appellierte an alle Verantwortlichen: „Lassen Sie uns im Interesse der Kinder und jungen Familien gemeinsam an einem Strang ziehen, auch wenn wir zum Teil neue Wege gehen müssen und es einen langen Atem braucht.“

25.04.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Bessere Bedingungen für Long Covid-Behandlung

Bisher gibt es für Long Covid keine einheitlichen Versorgungs- und Abrechnungsleitlinien im Gesundheitssystem. „Das verunsichert die Betroffenen und erschwert die Arbeit für die Ärztinnen und Ärzte“, so Gesundheitsministerin Stefanie Drese. Im Zuge der heutigen Landtagsdebatte begrüßte Gesundheitsministerin Stefanie Drese daher ausdrücklich, dass für die Behandlung von Long Covid-Patientinnen und Patienten bald eine rechtsverbindliche Grundlage für die vertragsärztliche Versorgung gelten soll.