Ministerin Martin gratuliert zu 10 Jahren „Mike Möwenherz“

Ambulante Kinderpalliativversorgung feiert Geburtstag

Das Team „Mike Möwenherz“ mit (Mitte v.l.) dem Dekan der Universitätsmedizin Rostock Prof. Dr. Emil Reisinger, Wissenschaftsministerin Bettina Martin und Möwenherz- Teamleiter Prof. Dr. Carl Friedrich Classen. © WKM/C.Wohlleben Details anzeigen
Nr.053/24  | 01.05.2024  | WKM  | Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten

Am Mittwoch (1. Mai) feierte das Team der Universitätsmedizin Rostock für spezialisierte ambulante Palliativversorgung von Kindern und Jugendlichen in Mecklenburg-Vorpommern (SAPV) "Mike Möwenherz" ihr 10-jähriges Bestehen mit Unterstützern, Patienten und deren Familien bei einem bunten Fest in der Küstenmühle in Rostock. Das SAPV-Team ist angebunden an die Universitätsmedizin Rostock.

Neben den Mitgliedern des Teams und Unterstützerinnen und Unterstützern des Projektes war es vor allem ein Fest für die betreuten Kinder und ihre Eltern und Geschwister.

Wissenschaftsministerin Bettina Martin besuchte die Feierlichkeiten und überbrachte die Glückwünsche der Landesregierung zum 10jährigen Bestehen. Martin sprach den Initiatorinnen und Initiatoren sowie den Mitgliedern des Teams ihren Dank und ihre Hochachtung für deren wichtige Arbeit aus. Sie dankte ihnen dafür, dass sie sich täglich schwierigen und emotional herausfordernden Aufgaben stellen und für die jungen Patientinnen und Patienten und ihre Familien eine unschätzbar wichtige Unterstützung bieten.

„Für Kinder, Jugendliche und für ihre Eltern und Geschwister ist es ein schwerer Schicksalsschlag und eine für Außenstehende kaum vorstellbare Situation, wenn sie in die Palliativbetreuung gehen müssen. Umso wichtiger ist es, dass es Menschen gibt, die sie professionell und mit viel Herz auf diesem Weg begleiten und ihn menschlich und würdig gestalten.
Mit Mike Möwenherz gibt es seit zehn Jahren ein unschätzbar wichtiges Palliativangebot in der Versorgung für unser ganzes Bundesland. Nicht nur gesundheitliche Hilfe ist wichtig, sondern psychosoziale Betreuung, ein offenes Ohr, eine Anlaufstelle und die richtige Beratung“, so Martin: „Der Bereich Hospiz- und Palliativmedizin stellt die Menschen, die sich dort engagieren, täglich vor die große emotionale Herausforderung. Es hat mich in meinen Gesprächen sehr berührt, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SAPV-Teams bekräftigten, dass sie in dieser intensiven Arbeit auch viel Wertvolles für ihr eigenes Leben erfahren. Ich danke Team Mike Möwenherz und wünsche weiterhin viel Kraft für alles was es tut.“

Bereits seit 2007 gibt es das Projekt „Mike Möwenherz“, als Arbeitskreis initiiert durch den Kinderhospizdienst OSKAR und die Universitäts-Kinder- und Jugendklinik Rostock. 2014 wurde daraus das SAPV-Team nach §37b SGB als spezialisierte ambulante Palliativversorgung gegründet (SAPV)
Das Team konzentriert sich auf die ambulante Betreuung von Kindern und Jugendlichen und ist speziell auf die Belange von diesen und ihren Eltern eingestellt. Neben Beratung und psychosozialer Begleitung gehört dazu auch die Schmerztherapie und eine 24h-Rufbereitschaft.

Martin wies in ihrem Grußwort darauf hin, dass die Landesregierung das Thema Palliativ- und Hospizversorgung für Kinder und Jugendliche sehr am Herzen liege. Erst am vergangenen Wochenende hatte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig angekündigt, in Stralsund den Bau eines Kinder- und Jugendhospizes mit 1 Mio. Euro zu unterstützen.

Mehr Informationen erhalten Sie unter:

Kulturportal

Bauarbeiterfiguren spielen auf der Tastatur, dazu der Slogan "Kunst zu finden, ist keine Kunst.", Made by Werk3

Hier treffen sich Kreative, Künstler und Kulturliebhaber

Zum Kulturportal