LGE Mecklenburg-Vorpommern GmbH

19061 Schwerin
Mecklenburg-Vorpommern

Aufgaben des Unternehmens:

Unternehmensgegenstand ist die Initiierung, Konzipierung und Realisierung von städtebaulichen Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahmen unter Einbeziehung der Standort- und Stadtentwicklung. Die Durchführung umfassender Stadterneuerungs- und Stadtumbauvorhaben, einschließlich der energetischen Stadterneuerung und den damit verbundenen Dienstleistungen für Kommunen, wie städtebauliche Planungen und Konzepte. Die Durchführung von Erschließungsmaßnahmen zur Baulandentwicklung für Wohnungsbau gehört ebenso zu den Aufgaben der Gesellschaft, wie die Gewerbe- und Tourismusentwicklung und die Realisierung von modellhaften Immobilienprojekten, insbesondere zur Förderung der Baukultur und der Anpassung an den demographischen Wandel und deren mittelfristige Bewirtschaftung im eigenen und im fremden Namen. Die Geschäfte der Gesellschaft sind nach kaufmännischen Grundsätzen zu führen. Sie kann alle Maßnahmen treffen, die geeignet sind, den Gesellschaftszweck unmittelbar oder mittelbar zu fördern. Sie kann insbesondere im eigenen Namen, für eigene oder fremde Rechnung oder im fremden Namen Grundstücke und grundstücksgleiche Rechte sowie Immobilien aller Art erwerben, belasten und veräußern sowie Erbbaurechte ausgeben, auch unter Verwendung von Vermögenswerten von Erwerbern, Mietern, Pächtern oder sonstigen Nutzungsberechtigten oder von Bewerbern um Erwerbs- und Nutzungsrechte. Sie kann den Abschluss von Verträgen über Grundstücke, grundstücksgleiche Rechte, gewerbliche Räume und Wohnräume sowie Darlehen und sonstige Finanzierungsmittel im Zusammenhang mit den vorstehenden Aufgaben vermitteln oder die Gelegenheit zum Abschluss solcher Verträge nachweisen.

Beteiligung ab:

07.04.1994

Handelsregister:

Amtsgericht Schwerin HRB 3542

Fachaufsicht für das Land:

Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern

Gesellschafter:

Anteil in EuroAnteil v. H.
Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH480.614,3794,00%
Land Mecklenburg-Vorpommern30.677,516,00%
Stammkapital gesamt511.291,88100,00%

Das Land ist mit 6% direkt an der LGE beteiligt. 94% werden von der Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH treuhänderisch gehalten für das Land Mecklenburg-Vorpommern.

Beteiligungen der Gesellschaft:

Geschäftsführung:

Frau Daniela Degen-Lesske
Herr Robert Erdmann

Aufsichtsrat:

NameMandatsartEntsender
Frau Ina-Maria UlbrichVorsitzendeMinisterium für Inneres, Bau und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern
Herr Sebastian Pawlowskistellvertretender VorsitzenderFinanzministerium Mecklenburg-Vorpommern
Herr Arp FittschenMitgliedStädte- und Gemeindetag Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Frau Beate GörkeMitgliedMinisterium für Inneres, Bau und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern
Herr Björn MauchMitgliedSparkasse Mecklenburg-Schwerin
Frau Ute PiperMitgliedMinisterium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern