Landesenergie- und Klimaschutzagentur Mecklenburg-Vorpommern GmbH (LEKA MV)

Hausanschrift:
Landesenergie- und Klimaschutzagentur Mecklenburg-Vorpommern GmbH (LEKA MV)
Zur Schwedenschanze 15
18435 Stralsund
Mecklenburg-Vorpommern
Telefax: 03831 456715
Webseite: LEKA MV

Aufgaben des Unternehmens:

Gegenstand des Unternehmens ist die Koordinierung der Beratung, Information, Motivation, Kommunikation und Netzwerkarbeit in allen Bereichen des Klimaschutzes für die Wirtschaft, öffentliche Einrichtungen, Wissenschaft und Verbraucher im Land. Hierzu zählen insbesondere erneuerbare Energien, Energieeinsparung und Energieeffizienz, Energiespeicherung, Elektromobilität, energetische Systemlösungen sowie Akzeptanz, wirtschaftliche Teilhabe und Wertschöpfung.
Es ist zentraler Zweck der nicht gewinnorientiert arbeitenden Gesellschaft, den Klimaschutz zu fördern sowie die Umsetzung der Energiewende und der energiepolitischen Konzeption im Land des Aktionsplans Klimaschutz mitzugestalten.

Beteiligung ab:

15.07.2016

Handelsregister:

Amtsgericht Stralsund HRB 20352

Fachaufsicht für das Land:

Gesellschafter:

Anteil in EuroAnteil v. H.
Land Mecklenburg-Vorpommern275.000,00100,00%
Stammkapital gesamt275.000,00100,00%

Beteiligungen der Gesellschaft:

Geschäftsführung:

Herr Gunnar Wobig

Aufsichtsrat:

NameMandatsartEntsender
Herr Christian DahlkeVorsitzenderMinisterium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
Frau Ümran Jungestellvertretende VorsitzendeFinanzministerium Mecklenburg-Vorpommern
Frau Ute HenningsMitgliedLandesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie Mecklenburg-Vorpommern (LUNG)