VMV – Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH

19053 Schwerin
Mecklenburg-Vorpommern

Aufgaben des Unternehmens:

Die VMV dient Zwecken des öffentlichen Personennahverkehrs (OPNV) und des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV). Sie nimmt im Rahmen der Regionalisierung Aufgaben der Planung, Organisation und Finanzierung von Verkehrsleistungen wahr. Im Auftrag des Landes Mecklenburg-Vorpommern bestellt sie Verkehrsleistungen bei verschiedenen Verkehrsunternehmen und schließt hierüber Verträge ab. Sie kann im Auftrag des Landes Investitionsforderungen an Verkehrsunternehmen und Gemeinden vornehmen. Die Zielsetzungen des Landes sind dem Gesetz über den öffentlichen Personennahverkehr in Mecklenburg-Vorpommern (OPNVG M-V) gemäß zu berücksichtigen.

Beteiligung ab:

15.04.1996

Handelsregister:

Amtsgericht Schwerin HRB 4823

Fachaufsicht für das Land:

Gesellschafter:

Anteil in EuroAnteil v. H.
Land Mecklenburg-Vorpommern25.564,59100,00%
Stammkapital gesamt25.564,59100,00%

Beteiligungen der Gesellschaft:

Deutschlandtarifverbund-GmbH (Stammkapital: 54,075 T€, Anteil: 1,39%)

Geschäftsführung:

Herr Daniel Bischof

Aufsichtsrat:

NameMandatsartEntsender
Frau Ines JesseVorsitzendeMinisterium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
Frau Monique BrackMitgliedFinanzministerium Mecklenburg-Vorpommern
Herr Gunnar BauerMitgliedMinisterium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern