Zentrum für Digitalisierung MV
Im Zentrum für Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern bündelt das Land Mecklenburg-Vorpommern die Ressourcen für Informationstechnik und Digitalisierung in der Verwaltung.
Aus den vielen kleinen Einheiten für Informationstechnik und Digitalisierung in den einzelnen Ressorts entsteht im Zentrum für Digitalisierung Schritt für Schritt ein großes schlagkräftiges Team.
Mit dem Ziel, die Anforderungen, Bedarfe und Wünsche („Demands“) aller Behörden an IT und Digitalisierung umzusetzen, wird das ZDMV als sogenannte Demand-Organisation etabliert. Das ZDMV kooperiert dabei mit verschiedensten IT-Dienstleistern, die bei der Umsetzung und im Betrieb unterstützen.
Das ZDMV besteht aus drei Abteilungen, die sich mit den dazugehörigen Dezernaten um die entsprechenden Themen kümmern. Informationen zu den Abteilungen finden Sie im Verlauf dieser Seite.
Die Allgemeine Abteilung steht für Ausrichtung von Abläufen und Leistungen, die an den Bedürfnissen unserer Kunden der Landesverwaltung und jede/n Mitarbeiter/in ausgerichtet sind. Das Leitbild ist das wirtschaftliche Verwaltungshandeln. Hierfür stehen drei Dezernate mit engagierten Mitarbeiter/innen ein.
Die Abteilung „Digitalisierung und Innovation“ hat zur Aufgabe, die Digitalisierungsbedarfe der Behörden aufzunehmen und Projekte oder Programme durchzuführen, um den Anforderungen entsprechend neue oder verbesserte IT-Lösungen bereitzustellen. Die Lösungen folgen dabei der IT-Architekturstrategie des Landes, welche die Abteilung ebenfalls verantworten wird.
IT-Betrieb ist kein Selbstzweck. Daher gehört die Bereitstellung von Technik, Infrastruktur und Anwendungen für die Fachbereiche zu den wesentlichen Aufgaben eines IT-Betriebs. Dabei bildet die Abteilung „IT Servicemanagement und Betrieb" das technologische Rückgrat unserer Behörde und besteht aus 3 Dezernaten:
- Infrastrukturdienste und Arbeitsplatzsysteme
- Fachanwendungen und E-Government Basisdienste
- Lifecycle- und Lizenzmanagement