Justizministerin Hoffmeister ernennt Direktorin des Amtsgerichts Ludwigslust
Katja Surminski folgt dem Direktor des Amtsgerichts Andreas Merklin, der in den Ruhestand geht. Ministerin Katy Hoffmeister: „Erfahrene Juristin an der Spitze“
„Mit Katja Surminski übernimmt eine herausragende und erfahrene Juristin die Leitung des Amtsgerichts Ludwigslust. Seit 20 Jahren ist sie im Landgerichtsbezirk Schwerin tätig, zweimal war sie an das Justizministerium abgeordnet. Sie ist eine sehr offene und kommunikative Persönlichkeit hier aus dem Norden. Teamarbeit und Integrieren liegen ihr sehr am Herzen. Für die Arbeit am Amtsgericht Ludwigslust wünsche ich ihr viel Erfolg. Ihr Vorgänger überlässt eine motivierte Mannschaft an den Standorten Parchim und Ludwigslust“, sagte Justizministerin Hoffmeister. Sie dankte gleichzeitig Andreas Merklin für die geleistete Arbeit und wünschte ihm alles Gute für den Ruhestand.
Zur Person
Katja Surminski wurde 1967 in Hamburg geboren. Den Start in ihren juristischen Beruf vollzog sie im Jahr 1995 in Mecklenburg-Vorpommern, als sie hier zur Richterin auf Probe ernannt wurde. 1999 wurde sie zur Richterin am Landgericht Schwerin ernannt. In den Jahren 2007 und 2008 sowie von 2012 bis 2014 war sie an das Justizministerium abgeordnet. Im Oktober 2014 wurde sie zur Vorsitzenden Richterin am Landgericht Schwerin ernannt.