Gleichstellungsministerin Bernhardt hat Schlösser-Chefin zu Gast
In der neunten Folge des Podcasts „Macherinnen“ spricht Ministerin Jacqueline Bernhardt mit Dr. Pirko Zinnow über Frauenförderung.
Die neunte Folge des Podcasts „Macherinnen“ geht thematisch in die Welt der Schlösser und Gärten von Mecklenburg-Vorpommern. Ab heute, dem 8. November, ist der neue Podcast abrufbar auf der Homepage www.frauen-in-mv.de. Gleichstellungsministerin Jacqueline Bernhardt spricht mit der Direktorin der Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern, Doktorin Pirko Kristin Zinnow. „Seit fast 30 Jahren arbeitet Dr. Pirko Kristin Zinnow im Dienste des Landes. Sie verrät, welche Herausforderungen sie meistern musste, um sich in einer Männerdomäne zu behaupten. Ihre Einblicke in den Arbeitsalltag als Direktorin der Oberen Landesbehörde Staatliche Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen sind spannend. Vor allem blickt sie mit den Augen einer Frau auf den Bereich des Welterbes oder der Kunst. Dieser Blick unterscheidet sich in seinem Sinn für Details doch immer von der männlichen Sichtweise. Zum Beispiel wird es nach der Sanierung des Westflügels im Schloss Ludwigslust eine Ausstellung über die Frauen bei Hofe geben“, sagt die Ministerin für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz Jacqueline Bernhardt zum Start heute der neuen Folge des Podcasts „Macherinnen“ auf www.frauen-in-mv.de“.
An jedem 8. eines Monats geht seit dem Internationalen Frauentag 2024 eine Folge des Podcasts „Macherinnen“ online. Darin stellt Gleichstellungsministerin Jacqueline Bernhardt Frauen aus Mecklenburg-Vorpommern vor, deren Engagement sie hörbar machen möchte. Zu hören ist der Podcast „Macherinnen“ auf allen gängigen Podcast-Portalen sowie auf www.frauen-in-mv.de.