Backhaus übergibt 300.000 Euro an Tierheime im Land

Nr.162/2024  | 05.07.2024  | LM  | Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt

Mecklenburg-Vorpommerns Umweltminister Dr. Till Backhaus ist am Nachmittag in Sachen Tierschutz unterwegs. Im Katzenhaus Neukalen (Ziegelei 12) übergibt er ab 15 Uhr fünf Tierheimen im Land (Liste am Ende der Pressemitteilung) einen Förderbescheid zur Umsetzung von Bau- und Modernisierungsmaßnahmen. Zwei weitere Einrichtungen können nicht persönlich dabei sein und erhalten ihre Förderzusage postalisch. Insgesamt 300.000 Euro stellt das Land für diese sieben Vorhaben bereit.

Minister Backhaus dankt den Vereinen für ihre wertvolle ehrenamtliche und vielfältige Tätigkeit: „Sie nehmen Heimtiere auf, bringen sie tierschutzgerecht unter und vermitteln sie weiter. Sie richten Futterstellen für freilebende Katzen ein und betreuen die Tiere vor Ort. Dazu gehören auch Kastrationsaktionen für die freilebenden Katzen, damit deren Zahl nicht gänzlich unkontrolliert weiterwächst und daraus Leiden entstehen. Sie nehmen verletzte Wildtiere auf, versorgen sie tierschutzgerecht und wildern sie, sofern möglich, wieder aus. Aber Sie beraten auch zukünftige Tierhalter vor der Vermittlung eines neuen Heimtiers und oft darüber hinaus. Sie leisten wertvolle Präventionsarbeit und unterstützen Tierhalter, die sonst mit ihren Tieren überfordert wären. Ich weiß, dass es einige sehr gut funktionierende Kooperationen zwischen Tierschutzvereinen und Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsämtern gibt. So können gemeinsam, gerade in schwierigen Situationen, sehr bürgernahe Lösungen herbeigeführt werden. Sie trotzen wirtschaftlichen Schwankungen und halten dabei die Fahne weiter hoch.“

Bereits seit 1993 unterstützt das Land die Tierheime finanziell. Trotz immer kleiner werdendem Gesamtbudget im Landeshaushalt ist es Minister Backhaus gelungen, die Förderung von einst 100.000 DM auf 300.000 Euro zu erhöhen. „Und das ist bitter nötig, denn auch in diesem Jahr lag ein mehr als doppelt so hohes Antragsvolumen vor, als Mittel zur Verfügung stehen“, betonteer. Insgesamt ist bis heute eine Investitionssumme von über 5 Millionen Euro Zuwendungsmitteln zusammengekommen.

Liste der Zuwendungsempfänger

Tierheim

Fördermaßnahme

Zuschuss

SJZ Hinterste Mühle gGmbH

Erneuerung der Heizungsanlage

72.934,85 €

TSV Güstrow u. U. e. V.

Teilsanierung der Außenfassade des Vereinsgebäudes

56.694,67 €

TSV Sadelkow - Gnadenhof Sonnenschein e. V.

Erneuerung von: Zaunanlage eines Hundeauslaufs, Fenstern in 3 Hundezimmern sowie der Hundequarantäne, 2 Fenstern im Haupthaus, 2 Schiebern in 2 Hundezimmern, Hofeingangstür

11.441,78 €

Rostocker TSV e. V. - Tierheim Rostock Schlage

Installation einer Heizungsanlage sowie energetische Sanierung eines Teilabschnittes des Hundehauses 3

62.742,61 €

TSV Demmin u. U. e. V. Katzenhaus Neukalen

Bau von 12 beheizbaren Quarantäneboxen in Trockenbauweise

13.500,00 €

TSV Rügen-Hiddensee e. V. (keine persönliche Teilnahme)

Anschaffung von 2 Quarantäneboxen zur Unterbringung von Katzen

3.846,09 €

TSV Roggendorf u. Umg. e. V.

(keine persönliche Teilnahme)

Errichtung von Unterbringungsmöglichkeiten für als gefährlich eingestufte Hunde