Backhaus: Landeszootag lädt zur Entdeckungstour ein

Nr.172/2024  | 18.07.2024  | LM  | Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt

 

 

Anlässlich des 14. Landeszootages ist für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre am 26.07.2024 der Eintritt in den Tierparks des Landeszooverbandes Mecklenburg-Vorpommern frei. Gemeinsam mit Ministerpräsidentin Manuela Schwesig eröffnet Klimaschutz- und Umweltminister Dr. Till Backhaus den Landeszootag in Rostock.

„Noch nie waren Zoos so vielfältig wie heute, noch nie waren sie ein so wirksames und so dringend benötigtes Instrument zur Bewahrung der Artenvielfalt“, so Backhaus.

„Auch in den Schwerpunktbereichen Naturschutz, Bildung für Nachhaltigkeit, Forschung und Öffentlichkeitsarbeit engagieren sich die Zoologischen Gärten M-Vs vorbildlich. Besonders ihre Bedeutung für Umweltbildung, als außerschulischer Lernort sowie für die Forschung, aber auch für die touristische Entwicklung in den ländlichen Räumen und als Wirtschafts- und Standortfaktor kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Jährlich besuchen rund drei Millionen Menschen die zoologischen Einrichtungen unseres Landes, darunter allein 60.000 Schülerinnen und Schüler. Darum unterstützt das Land die Einrichtungen gerne. Allein in den Jahren 2021 bis 2023 wurden Zuwendungen in Höhe von rund 19 Mio. Euro für Vorhaben in Zoos ausgereicht. Für den Umbau des Meeresmuseums wurden rund 51 Mio. Euro aus Landes- und Bundesmitteln investiert.

Bei der Organisation eines landesweiten Zootages wird umso deutlicher, dass eine tiergärtnerische Einrichtung nur mit einem professionell und engagiert arbeitenden Team funktioniert. Deshalb danke ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr zusätzliches Engagement an diesem Tag. Darüber hinaus bin ich sehr stolz und erfreut feststellen zu können, dass mit unserem Landeszooverband in Mecklenburg-Vorpommern - übrigens dem einzigen Landeszooverband bundesweit - ein Partner an unserer Seite steht, mit dem es wunderbar gelingt, die Anliegen der Zoos zu transportieren, damit Bewusstsein zu schaffen und damit auch für Unterstützung zu sorgen.

Ich möchte ausdrücklich das langjährige Engagement des Landeszooverband M-V e.V. als Dachverband würdigen. Er wirkt als Multiplikator für Projekte und setzt sich für den Erhalt wissenschaftlich geführter Zoos und Tiergärten ein. Denn inzwischen hat sich auch die Zoo-Welt geändert: Der Trend zu größeren Gehegen mit naturnaher Gestaltung hält an, viele Zoos entwickeln neue Konzepte. Nicht nur große Zoos trumpften mit aufwändigen Erlebnislandschaften und neuen Attraktionen auf, auch viele kleinere Tierparks mausern sich zu wahren Kleinoden und warten auf entdeckungsfreudige Besucher.

Die Zoos und Tiergärten in unserem Land sind Oasen im Alltag, in denen wir einfach mal die Uhren abstellen können. Hier wird nichts und niemand einfach nur zur Schau gestellt. Wir Besucher sind aufgefordert, zu entdecken und zu erforschen. Wir können Abenteuer mit heimischen und exotischen Tieren erleben, wir können an wissenschaftlichen Arbeiten teilhaben und wir können einfach die Seele baumeln lassen und uns an entlegene Orte dieser Welt wünschen. Sei es in die Polarregionen, in den Dschungel oder auf einen Bauernhof“, begeistert sich Minister Backhaus.

An der Veranstaltung beteiligen sich die folgenden dem Landeszooverband angehörigen Zoos und Tierparks:

  1. Zoo Rostock
  2. Deutsches Meeresmuseum Stralsund (mit den Standorten Ozeaneum, Natureum und Meeresmuseum)
  3. Vogelpark Marlow
  4. Zoo Schwerin
  5. Wildpark MV in Güstrow
  6. Zoo Stralsund
  7. Tierpark Wismar
  8. Müritzeum Waren (Müritz)
  9. Tierpark Ueckermünde
  10. Tierpark Greifswald
  11. Tierpark Neustrelitz
  12. Tierpark Wolgast
  13. Tiererlebnispark Müritz in Grabowhöfe
  14. Tierpark Grimmen
  15. Tropenzoo Bansin
  16. Naturerlebnispark Gristow