Erster Internet-Test zur Vorbereitung auf Fischereischeinprüfung in MV
60 Fragen, 90 Minuten Zeit: Ab heute kann jeder, bequem am heimischen PC, für die Fischereischeinprüfung üben. Möglich ist das unter der Internet-Adresse http://www.fs-pruefungstest.m-v.de, die das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Mecklenburg-Vorpommern und das Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei (LALLF) initiiert haben. Den Link zum Bogen gibt es auch unter www.lallf.de
Für den virtuellen Prüfungsbogen wählt ein Zufallsgenerator aus insgesamt 1160 Prüfungsfragen pro Test 60 aus. Diese sind in die Bereiche "Allgemeine Fischkunde", "Besondere Fischkunde", "Gerätekunde", "Gewässerkunde" und "Rechtskunde" unterteilt und müssen im Multiple-Choice-Verfahren in Echtzeit beantwortet werden. Die Auswertung erfolgt ebenfalls online.
"Mit diesem Angebot ist ein weiterer Meilenstein im Online-Informationsangebot der Fischereiverwaltung Mecklenburg-Vorpommerns gelegt", unterstreicht Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz.
In Mecklenburg-Vorpommern wurden allein im Vorjahr 4187 Fischereischeine auf Lebenszeit ausgestellt. Insgesamt haben 87.636 Angler den Fischereischein.