Energie aus Abfall in Mecklenburg-Vorpommern

Der Beitrag der Abfallwirtschaft zu einer ressourcenschonenden Energieerzeugung aus Abfall spielt eine wichtige Rolle bei der energie- und klimapolitischen Ausrichtung des Landes MV.

In dieser Studie wird der Energiebeitrag der Abfallwirtschaft von MV für das Jahr 2008 dargelegt und den ermittelten Potenzialen (für 2008) vergleichend gegenübergestellt. Weiterführend werden systematisch alle relevanten abfallspezifischen Entwicklungspotenziale erläutert und Beispiele anlagenspezifischer Optimierungsmaßnahmen aufgezeigt, die partiell in die Prognosen des Energiepotenzials für das Jahr 2013 einfließen.

Die Studie ist nach fünf Kapiteln gegliedert: Ist-Situation, Entwicklungspotenziale, Energiebilanzen, Klimaschutz und Fazit.