Boden macht Schule
Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler
Die Handreichung bietet Unterrichtsmaterial für den handlungsorientierten und fächerübergreifenden Unterricht in der Sekundarstufe der Hauptschule, der Realschule und des Gymnasiums in Mecklenburg-Vorpommern und den Einsatz in der außerschulischen Bildung.
Der modulare Aufbau der Handreichung mit jeweils einführenden Sachinformationen und einer Fülle ausgearbeiteter und praxiserprobter Arbeitsblätter ermöglicht es, je nach Fragestellung, Schulart und Jahrgangsstufe, unterrichtlichem Konzept und zur Verfügung stehender Zeit auszuwählen. In besonderem Maße lassen sich Teilaspekte auf unterschiedliche Unterrichtsfächer verteilen oder in fächerübergreifenden Projekten erarbeiten.
Besonderer Dank gilt insbesondere dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit sowie dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus. Auf der Grundlage des in Bayern entwickelten Konzeptes konnte die Handreichung "Lernort Boden" kostenlos den konkreten Bodenverhältnissen Mecklenburg-Vorpommerns angepasst werden.
Die einzelnen Module der Handreichung:
- A - Was ist Boden?
- B - Produzenten und Konsumenten, Zersetzer und Aasfresser, Räuber und Parasiten - Der Boden als Lebensraum
- C - Der Boden als Waldstandort
- D - Reservoir und Filter - Die Rolle des Bodens im Wasserkreislauf
- E - Die Erde, die uns ernährt - Der Boden als Agrarstandort
- F - Schadstoffe im Boden
- G - Flächeninanspruchnahme