Die Erde, die uns ernährt - Der Boden als Agrarstandort

Modul E

Collage mit Förderband und KürbisfeldDetails anzeigen
Collage mit Förderband und Kürbisfeld

Collage: Der Boden als Agrarstandort

Collage: Der Boden als Agrarstandort

Das Modul besteht aus folgenden Teilen:

  • Sachinformation
  • Schüleraktivitäten (didaktische Hinweise, Hintergrundinfos, Experimente u. ä.)
  • separate Arbeitsblätter, Bilder und Grafiken (aus den Schüleraktivitäten)

Aus der Sachinformation: Dieses Modul informiert über den Wandel der landwirtschaftlichen Nutzung unserer Böden einschließlich der Bedeutung eines ausgewogenen Nährstoffhaushaltes. Neben den Praktiken werden auch die Risiken der landwirtschaftlichen Bodennutzung und -bearbeitung dargestellt.

Mit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert und dem Strukturwandel in der Landwirtschaft seit 1950 hat sich die ackerbauliche Nutzung und Bearbeitung unserer Böden gegenüber früheren Zeiten grundlegend verändert. Es ließen sich hohe Ertragssteigerungen erzielen, die mit die Grundlage einer sicheren Ernährung bilden. Doch wuchsen mit den Möglichkeiten einer veränderten Landwirtschaft auch die Gefahren für den Boden. Landwirtschaft betreiben heißt daher heute auch, besondere Verantwortung für den Schutz des Bodens und die Erhaltung seiner Fruchtbarkeit zu übernehmen.

Zu den Schüleraktivitäten: Hier geht es insbesondere um die Bodenerosion durch Wind und Wasser. Zahlreiche Experimente, aber zum Beispiel auch die Anregung zur Befragung eines Landwirtes sollen helfen, den Lernenden für den Schutz des Bodens zu sensibilisieren.

Publikationen und Dokumente

Boden macht Schule - Sachinformation E

Die Erde, die uns ernährt - Der Boden als Agrarstandort

Boden macht Schule - Schüleraktivitäten E

Die Erde, die uns ernährt - Der Boden als Agrarstandort

Modul E - Grafiken