Produzenten und Konsumenten, Zersetzer und Aasfresser, Räuber und Parasiten - Der Boden als Lebensraum

Modul B

Collage mit Maulwurf, Regenwurm und PilzenDetails anzeigen
Collage mit Maulwurf, Regenwurm und Pilzen

Collage: Boden als Lebensraum

Collage: Boden als Lebensraum

Das Modul besteht aus folgenden Teilen:

  • Sachinformation
  • Schüleraktivitäten (didaktische Hinweise, Hintergrundinfos, Experimente o. ä.)
  • separate Arbeitsblätter, Bilder und Grafiken (aus den Schüleraktivitäten)

Aus der Sachinformation: Dieses Modul gibt einen Überblick über die Bodenlebewesen, also über Bakterien, Einzeller, Pilze, Pflanzen und Tiere. In ihm werden Nahrungsnetze und Stoffkreisläufe beschrieben. Die Leser lernen, dass die Bodenlebewesen durch die Zersetzung anorganischer und organischer Substanzen wesentlich zur Bodenbildung beitragen.

Die Aktivitäten der Bodenlebewesen macht sich der Mensch beispielsweise in der Landwirtschaft und bei der Kompostierung im Garten zunutze, er kann jedoch durch eine ungeeignete Bodenbearbeitung oder den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln auch negativ in den Bodenhaushalt eingreifen. Dadurch können nicht nur die Lebensbedingungen der Bodenbewohner, sondern auch die Qualität des von ihm genutzten Bodens beeinträchtigt werden.

Zu den Schüleraktivitäten: Die zum Modul gehörende Sammlung von Schülerexperimenten enthält zum Beispiel Anleitungen für Verrottungsversuche und Anweisungen zum Fang und zur Untersuchung von Bodentieren.

Publikationen und Dokumente

Boden macht Schule - Sachinformation B

Produzenten und Konsumenten, Zersetzer und Aasfresser, Räuber und Parasiten - Der Boden als Lebensraum

Boden macht Schule - Schüleraktivitäten B
Produzenten und Konsumenten, Zersetzter und Aasfresser, Räuber und Parasiten - Der Boden als Lebensraum
Modul B - Bilder und Grafiken