Aktuell

Ihre Suchkriterien

  • Suchbegriff: 
  • Bereich:  Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport
  • Zeitraum:   
17.05.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Drese würdigt Nierenforschung und Behandlung an der Universitätsmedizin Greifswald

„Der Einsatz von Professorin Endlich und ihrem Team für die Nierengesundheit und bessere Therapiemöglichkeiten für Patientinnen und Patienten ist geradezu herausragend.“ Mit diesen Worten würdigte Gesundheitsministerin Stefanie Drese am Freitag auf einem Fachtag zum Weltnierentag die Forschungsaktivitäten und Aufklärungsarbeit am Institut für Anatomie und Zellbiologie der Universitätsmedizin Greifswald.

17.05.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Drese: Krankenhausreform wird pädiatrische Versorgung in ländlichen Bereichen stärken

Gesundheitsministerin Stefanie Drese hat am heutigen Freitag das MEDICLIN Müritz-Klinikum in Waren besucht. Gemeinsam mit den Direktoren und der Leitung der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin sprach sie über die Zukunft der Pädiatrie und die hohe Bedeutung einer wohnortnahen und hochwertigen Versorgung der Jüngsten.

16.05.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Drese besucht Verein gegen Einsamkeit

Vor eineinhalb Jahren haben engagierte Bürgerinnen und Bürger den Verein „Gemeinsam statt einsam“ im Landkreis Rostock gegründet. Der Verein setzt sich dafür ein, dass Seniorinnen und Senioren aber auch jüngere Menschen in der Region eine Anlaufstelle haben, um Kontakte zu knüpfen und aktiv zu sein. Sozialministerin Stefanie Drese besuchte die Initiatoren am heutigen Donnerstag am Markt in Kröpelin.

16.05.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Mecklenburg-Vorpommern bekommt Beratungsstelle für transidente, intergeschlechtliche und nicht-binäre Menschen

Für transidente, intergeschlechtliche und nicht-binäre Menschen (TIN*) sowie ihre Angehörigen wird es künftig erstmalig ein eigenes psychosoziales Beratungsangebot in Mecklenburg-Vorpommern geben. Den Start des Interessenbekundungsverfahrens für das dreijährige Modellprojekt kündigte Sozialministerin Stefanie Drese am Donnerstag im Vorfeld des morgigen Internationalen Tages gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie an

15.05.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Drese eröffnet Kinder- und Jugendschutzkonferenz des Landes mit 400 Teilnehmenden

Etwa 400 Fachleute kamen heute in Güstrow zur 17. Kinder- und Jugendschutzkonferenz des Landes zusammen.

In Güstrow tauschen sich heute rund 400 Fachleute aus den Bereichen Jugendhilfe, Bildung, Polizei, Justiz, Gesundheitswesen und Sport auf der 17. Kinder- und Jugendschutzkonferenz des Landes aus. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Alle Kinder und Jugendlichen im Blick?!“ und bietet neben mehreren Fachvorträgen 17 Workshops, in denen fachübergreifend zu verschiedenen Themen gearbeitet wird.

14.05.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Internationaler Tag der Familie: Drese macht auf Unterstützungsangebote in MV aufmerksam

Für werdende Eltern, Familien sowie Kinder und Jugendliche gibt es eine Vielzahl an sozialen Unterstützungsangeboten in Mecklenburg-Vorpommern. Sozialministerin Stefanie Drese rät dazu, sich bei Fragen, Unsicherheiten oder in schwierigen Situationen nicht davor zu scheuen, Hilfe in Anspruch zu nehmen. „Es gibt regionale Angebote für Familien in nahezu allen Lebenslagen“, betont Drese zum Internationalen Tag der Familien am (morgigen) 15. Mai.

14.05.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Landesintegrationsbeauftragte appelliert an EU-Bürgerinnen und -Bürger ihr Wahlrecht wahrzunehmen

Die Landesintegrationsbeauftragte, Jana Michael, weist vor der bevorstehenden Europawahl am 9. Juni 2024 darauf hin, dass auch Bürgerinnen und Bürger anderer EU-Mitgliedstaaten ihr Wahlrecht in Deutschland ausüben und erstmals auch 16- und 17-Jährige über die Zusammensetzung des Europäischen Parlaments mitentscheiden können. „In Mecklenburg-Vorpommern leben gut 33.000 Menschen aus anderen EU-Staaten, allen voran aus Polen, Rumänien und Bulgarien. Wer am Wahltag mindestens 16 Jahre alt ist, kann entscheiden, ob die Stimmabgabe hier in Deutschland oder im Heimatland erfolgt“, erklärte Jana Michael.

13.05.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Fünfter Arbeitsschutztag für Mecklenburg-Vorpommern

In Güstrow fand am (heutigen) Montag der 5. Arbeitsschutztag für Mecklenburg-Vorpommern statt. Im Mittelpunkt stand in diesem Jahr die Frage, wie es gelingen kann, Arbeitsschutz gleichermaßen strategisch, systematisch und effektiv im Betrieb oder in der Behörde zu organisieren. Über 200 Fachleute kamen zu dieser vom Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGuS) organisierten Fachtagung in die Fachhochschule Güstrow.

11.05.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Drese zum Tag der Pflegenden: Neben mehr Wertschätzung konkrete Verbesserungen notwendig

Anlässlich des Internationalen Tags der Pflegenden am 12. Mai würdigt Gesundheitsministerin Stefanie Drese die Beschäftigten in der Pflege für ihren unentwegten Einsatz zur Aufrechterhaltung der Versorgung von Patientinnen und Patienten „An 365 Tagen im Jahr sorgen sie mit hoher Professionalität, aber auch mit viel Herz und Empathie für die gesundheitliche und fürsorgliche Betreuung von vielen Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind“, weist Drese auf die große Bedeutung der Pflegenden für unsere Gesellschaft hin.

10.05.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Zukunft der hausärztlichen Versorgung: Neue Podcast-Folge mit Ministerin Drese und Gast Stefan Zutz erscheint am Sonntag

Die ambulante hausärztliche Versorgung steht auch in Mecklenburg-Vorpommern zunehmend unter Druck. „Unsere Einwohnerinnen und Einwohner werden immer älter, damit steigt der Bedarf an medizinischer Versorgung. Dem gegenüber steht der zunehmende Fachkräftemangel auch im medizinischen Bereich“, hob Gesundheitsministerin Drese hervor. In der neuen Folge des Ministeriumspodcasts spricht sie deshalb mit Stefan Zutz, dem Vorsitzenden des Hausärzteverbandes MV, darüber, was sich künftig bei der hausärztlichen Versorgung verändern muss.