Veranstaltungen 2024

03.10.2024 - Tag der offenen Tür

Schweriner Schloss – seit 1990 Sitz des Landtags von Mecklenburg-VorpommernDetails anzeigen
Schweriner Schloss – seit 1990 Sitz des Landtags von Mecklenburg-Vorpommern

Unsere Einladung: Feiern Sie den Tag der Deutschen Einheit in Schwerin.

Mit dem Blick nach vorn, den weiten Horizont vor Augen und voller Vorfreude: So machen wir uns 2024 auf den Weg – zum großen Bürgerfest in Schwerin zum Tag der Deutschen Einheit.

Vom 2. bis 4. Oktober 2024 werden wir gemeinsam und vereint feiern – und wir laden Sie dazu in unsere schöne Landeshauptstadt ein. Die zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit markiert den Höhepunkt der Bundesratspräsidentschaft, bevor der Staffelstab im November an das Saarland überreicht wird.

Für diejenigen, die es nicht nach Schwerin schaffen würden, wird es in der Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern in Berlin ein kleines Angebot geben, mit Stream nach Schwerin, Glücksrad und die traditionellen leckeren… Fischbrötchen!

Bleiben Sie hier auf dem neuesten Stand.

18.10.2024 – Jazz in den Ministergärten

Jazz in den Ministergärten am 18.10.24 in BerlinDetails anzeigen
Jazz in den Ministergärten am 18.10.24 in Berlin

All that jazz!

Es ist zum Treffpunkt aller Jazz-Fans in der Hauptstadt geworden sowie Bühne für junge Talente und erkennbare Namen zugleich. Seit über 20 Jahren sorgt „Jazz in den Ministergärten“, das gemeinsame Jazz-Festival der 7 Landesvertretungen in Berlin-Mitte, für einen Oktober-Abend voller Jazz-Töne auf 7 Bühnen, wo u. a. Musiktalente aus dem jeweiligen Bundesland vorgestellt werden.

Auch dieses Jahr macht die Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern beim „Jazz in den Ministergärten“ am 18. Oktober 2024 mit und präsentiert dem jazzaffinen Publikum das Schweriner Duo „Luna Soul“ und das Rostocker Trio „Triosaurus“.

Wir freuen uns auf Euch!

Tickets erhältlich demnächst auf Eventim und der Webseite des Festivals

Mehr Informationen zu den Ensembles unter

08.04.2024 – 14. International Diplomats‘ Programme

Vereint Segel setzen in Richtung internationale Zusammenarbeit

Am 8. April begrüßte die Staatssekretärin und Bevollmächtigte des Landes Mecklenburg-Vorpommern beim Bund Jutta Bieringer das 14. International Diplomats‘ Programme (IDP) des Auswärtigen Amtes in der Landesvertretung MV in Berlin. Dabei handelte es sich um 23 junge Diplomatinnen und Diplomaten aus Afrika, Asien, Europa, Lateinamerika, dem Nahen und Mittleren Osten sowie den USA, die in Berlin akkreditiert sind und mehr über das Land MV erfahren möchten.

So haben die Teilnehmenden des vom Botschafter a. D. Michael Zenner geleiteten 14. IDP Einblicke in das Land MV erhalten, im Hinblick auf dessen geographischen Mehrwert im Ostseeraum, landschaftliche Schönheit und kulturelle Prägung, aber auch bezüglich der Gesellschaft, der Wirtschaft und der Politik, u. a. im Bereich des Klimaschutzes und der erneuerbaren Energien. Ein Schwerpunkt des Treffens war die Bundesratspolitik und die Bedeutung der aktuellen Bundesratspräsidentschaft des Landes MV.

Eine intensive Gesprächsrunde über Landes-, Bundes-, Ostsee- und internationale Politik, die die Vorfreude der Programmteilnehmenden auf ihren anstehenden Besuch in Schwerin und Rostock steigen ließ.

10.01.2024 – Erste Besuchergruppe des Jahres empfangen

Am 10. Januar haben wir die erste Besuchergruppe des Jahres 2024 empfangen. Die Gruppe aus Nachwuchskräften des landeseigenen Trainee-Programms MVacademics erhielt einen Einblick in die Arbeit der Landesvertretung in Berlin als Interessenvertretung des Landes Mecklenburg-Vorpommern beim Bund. Im Anschluss war Zeit für Fragen auch zu aktuellen politischen Themen und zur MV-Bundesratspräsidentschaft.