Stärkung der Wissenschaft in M-V: Ministerin Martin ernennt fünf neue Professoren

Die ernannten Professoren (von links): Dr. Gerald Jurasinski; Prof. Dr. Michael Höhle; Prof. Jan Gunnar Blieske; Dr. Thomas Karl Eisgruber; Dr.-Ing. Sebastian Vorköper Details anzeigen
Die ernannten Professoren (von links): Dr. Gerald Jurasinski; Prof. Dr. Michael Höhle; Prof. Jan Gunnar Blieske; Dr. Thomas Karl Eisgruber; Dr.-Ing. Sebastian Vorköper
Die ernannten Professoren (von links): Dr. Gerald Jurasinski; Prof. Dr. Michael Höhle; Prof. Jan Gunnar Blieske; Dr. Thomas Karl Eisgruber; Dr.-Ing. Sebastian Vorköper
Die ernannten Professoren (von links): Dr. Gerald Jurasinski; Prof. Dr. Michael Höhle; Prof. Jan Gunnar Blieske; Dr. Thomas Karl Eisgruber; Dr.-Ing. Sebastian Vorköper
Nr.174/22  | 20.12.2022  | WKM  | Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten

Wissenschaftsministerin Bettina Martin hat am Dienstag in Schwerin fünf neue Professoren ernannt. Sie alle werden ihre Tätigkeit an den Hochschulen des Landes zum 1. Januar 2023 aufnehmen.

„Ich freue mich sehr, dass wir erneut hervorragende Wissenschaftler für unsere Hochschulen gewinnen konnten. Für Forschung und Lehre und die weitere Entwicklung des Wissenschaftsstandortes Mecklenburg-Vorpommern sind kompetente und engagierte Lehrkräfte und Forschende elementar“, so Ministerin Martin heute bei der feierlichen Ernennung der Professoren.

Gleich zwei neue Professoren nehmen ihre Tätigkeit an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Greifswald auf.

Dr. Gerald Jurasinski erhält die Professur „„Moorforschung / Peatland Science“. Nach dem Studium im Bereich „Landeskultur und Umweltschutz“ an der Universität Rostock folgte die Promotion im Fach Biogeographie in Bayreuth. Anschließend war Dr. Jurasinski lehrend in Rostock und Wien tätig.

Prof. Dr. Michael Höhle übernimmt die Professur „Data Science“. Nach Studium und Habilitation im Bereich Mathematik, Computer Science und Statistik in Dänemark, Deutschland und Schweden war er zuletzt Fachbereichsleiter für „Medizinische Biometrie und Statistik“ an einem Institut in Berlin sowie in Teilzeit Professor für mathematische Statistik an der Universität Stockholm.

Ebenfalls zwei neue Professoren werden ihre Arbeit an der Hochschule Stralsund aufnehmen.

An der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik wird Dr.-Ing. Sebastian Vorköper Professor im Fach „Elektronik und Nachrichtentechnik“. Der studierte Informationstechniker war unter anderem Mitarbeiter am Institut für Nachrichtentechnik der Universität Rostock und Forschungsingenieur am Schifffahrtsinstitut Warnemünde.

Dr. Thomas Karl Eisgruber wird Professor im Fach „Unternehmenssteuerrecht“ an der Fakultät für Wirtschaft. Der studierte Rechtswissenschaftler ist über viele Jahre als Referent und Referatsleiter in der Finanzverwaltung tätig gewesen, zuletzt beim Bundesministerium der Finanzen. Lehrtätigkeiten nahm Dr. Eisgruber unter anderem an der Universität Köln und der Ludwig-Maximilians-Universität München wahr.

Neuer Professor im Fach „Beleuchtungsanwendung in der Architektur, Gebäudeklima und Entwurf“ an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar wird Prof. Jan Gunnar Blieske. Nach dem Architekturstudium in Berlin arbeitete er als freischaffender und vielfach ausgezeichneter Architekt mit eigenem Architektenbüro.

Ministerin Martin wünschte den Ernannten viel Erfolg bei ihrer neuen Tätigkeit und gutes Gelingen bei der Ausgestaltung ihrer Professur.

Kulturportal

Bauarbeiterfiguren spielen auf der Tastatur, dazu der Slogan "Kunst zu finden, ist keine Kunst.", Made by Werk3

Hier treffen sich Kreative, Künstler und Kulturliebhaber

Zum Kulturportal

Europaportal

Die Europaflagge

Alles zu Europa-Themen und den EU-Fonds

Europaportal MV

Landes­zen­trale für poli­ti­sche Bildung

Informationen zu allen Fragen von Politik und Demokratie

Mehr erfahren

Aufarbeitung der SED-Diktatur

Beratung zu SED-Unrecht, historische Aufarbeitung

Weitere Informationen