Ukrainehilfe: Medizinisches Material aus MV erfolgreich in Ukraine verteilt
Mecklenburg-Vorpommern unterstützt die Menschen in der Ukraine mit medizinischen Gütern. Ein mit 41 Paletten medizinischem Material beladener LKW aus M-V hat kürzlich Charkiv in der Ukraine erreicht. Von dort wurde die Lieferung an weitere Stationen im Land weiterverteilt. Geplant und koordiniert wurde die Hilfslieferung vom Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten.
„Wir stehen fest an der Seite der Menschen in der Ukraine. Wo wir direkt helfen können, tun wir dies auch. Mit der nun erfolgreich transportierten Lieferung von medizinischem Material unterstützen wir die Ukraine bei der medizinischen Versorgung von ukrainischen Bürgerinnen und Bürgern, darunter vielen Kriegsverletzten“, sagt Europaministerin Bettina Martin.
Bei den gespendeten Gütern handelt es sich um mehrere hunderttausend Spritzen, Kanülen und sterile Nadeln sowie zehntausende Behälter für die Nadelentsorgung, Handdesinfektionsmittel und Injektionspflaster. Das Material stammt aus Impfzentren in Mecklenburg-Vorpommern. Es wurde während der Corona-Pandemie beschafft.
„Das in MV nicht mehr benötigte und noch haltbare Impfzubehör wird im Krankenhausbetrieb in der Ukraine dringend gebraucht. Ich bin sehr froh, dass die Planung, der Transport und die Weiterverteilung unserer Hilfe vor Ort so reibungslos geklappt haben“, betont Martin.
Die Spende aus Mecklenburg-Vorpommern kommt unter anderem in einem Krankenhaus, einem Onkologiezentrum, einem Hospiz und einem Zentrum für medizinische Notfallversorgung in der Region Charkiv zum Einsatz. Zudem werden mit den Gütern Einrichtungen in der Region Kirovohrad unterstützt, wo besonderes viele Kriegsverletzte behandelt werden, darunter Krankenhäuser, ein Kinderkrankenhaus und ein weiteres Onkologiezentrum.
Der Transport und die Verteilung vor Ort wurden vom gemeinnützigen Verein Nord Haus UA e.V. mit Sitz in Schwerin beauftragt und überwacht.
Das Land Mecklenburg-Vorpommern hat bereits mehrere humanitäre Hilfslieferungen in die Ukraine durchgeführt.