Glanzpunkt im Kulturkalender des Landes

Festspiele MV starten in die Sommersaison

Nr.085/24  | 14.06.2024  | WKM  | Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten

Kulturministerin Bettina Martin hat die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern als eines der Aushängeschilder des Landes bezeichnet. „Die Festspiele sind eines der herausragenden kulturellen Ereignisse in Mecklenburg-Vorpommern“, sagte Martin anlässlich der Eröffnung des Festspielsommers am Freitag in Wismar. „Mit ihren erstklassigen Konzerten an besonderen Orten erreichen sie Musikbegeisterte weit über unsere Landesgrenzen hinaus.“ In den kommenden drei Monaten werden im Rahmen der Festspiele 130 Konzerte und Veranstaltungen an 92 Spielorten stattfinden.

„Die Vielfalt der Festspiele drückt sich nicht nur in der geografischen Bandbreite aus, sondern auch in den unterschiedlichen Stilrichtungen, die von Musikerinnen und Musikern aus der ganzen Welt präsentiert werden“, so Martin. „Mit klassischer Musik, Jazz, sehr modernen Stücken und den zauberhaften Darstellungen beim kleinen Fest im großen Park haben die Festspiele inzwischen eine musikalische Vielfalt entwickelt, die ihresgleichen sucht.“

Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern werden im Jahr 2024 mit 375.000 Euro für das Konzertprogramm durch das Kulturministerium gefördert. Ministerin Martin betonte, dass die Veranstaltungen seit Jahren mit ihren Konzerten und Aufführungen den direkten Kontakt zum Publikum suchten. „Die Interaktion zwischen Künstlerinnen und Künstlern und den Besucherinnen und Besuchern machen die Festspiele zu etwas ganz Besonderem. So werden auch immer wieder neue Zielgruppen gewonnen. Auch die Auswahl der Spielstätten, wie in diesem Jahr die Alte Papierfabrik in Neu Kalliß, schafft neue, spektakuläre Musikereignisse“, sagte Martin.

Kulturportal

Bauarbeiterfiguren spielen auf der Tastatur, dazu der Slogan "Kunst zu finden, ist keine Kunst.", Made by Werk3

Hier treffen sich Kreative, Künstler und Kulturliebhaber

Zum Kulturportal