Landesregierung bestellt zwei neue Vorstandsmitglieder für die Ernst Barlach Stiftung

Gemeinsame Pressemitteilung der Ernst Barlach Stiftung und des Kulturministeriums

v.l.n.r.:  Arne Schuldt, Sebastian Constien, Dr. Regina Erbentraut, Stefanie Barlach, Maja Conradt, Frank Ivemeyer, Hans-Heinrich Lappat, Dr. Magdalena Schulz-Ohm   © Ernst Barlach Stiftung Details anzeigen
v.l.n.r.: Arne Schuldt, Sebastian Constien, Dr. Regina Erbentraut, Stefanie Barlach, Maja Conradt, Frank Ivemeyer, Hans-Heinrich Lappat, Dr. Magdalena Schulz-Ohm © Ernst Barlach Stiftung
Nr.108/24  | 18.07.2024  | WKM  | Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten

Die Ernst Barlach Stiftung in Güstrow hat seit Donnerstag zwei neue Vorstandsmitglieder. Als neue Vertreter der Landesregierung werden in den kommenden vier Jahren an der Stiftungsarbeit mitwirken:

• Frank Ivemeyer
    Kanzler der Hochschule für Musik und Theater Rostock
  • Regina Erbentraut
    ehemalige Leiterin des Schlosses Güstrow.

„`Die Frau im Wind´ lässt mich nicht mehr los, seit ich ihr während meines Studiums in einer Ausstellung begegnet bin“, sagte Frank Ivemeyer. „Deshalb war es folgerichtig, dass ich in den letzten 30 Jahren immer mal wieder den Ernst Barlach Weg beschritten habe. Deshalb ist es mir nicht nur eine Ehre, sondern zugleich eine Freude, dass mich die Ministerin gefragt hat, ob ich im Vorstand der Stiftung mitwirken möchte. Für das herzliche Willkommen seitens meiner Vorgängerin Maja Conradt und seitens Frau Dr. Schulz-Ohm bedanke ich mich sehr herzlich.“

Kulturministerin Bettina Martin beglückwünschte Frau Dr. Erbentraut und Herrn Ivemeyer zu ihren neuen Aufgaben: „Die Ernst Barlach Stiftung bewahrt das künstlerische Erbe und präsentiert das Werk eines der größten Künstler Mecklenburg-Vorpommerns. Über die Landesgrenzen hinaus genießt sie einen hervorragenden Ruf. Ich bin überzeugt, dass die beiden neuen Vorstandsmitglieder der Stiftung ihre Aufgaben mit großer Fachkenntnis und Leidenschaft erfüllen werden.“

Das Land Mecklenburg-Vorpommern benennt gemäß Stiftungssatzung zwei Mitglieder für den Vorstand der Stiftung für eine Amtszeit von jeweils vier Jahren.

Den bisherigen Vorstandsmitgliedern für das Land Mecklenburg-Vorpommern, Maja Conradt und Hans-Heinrich Lappat dankte Martin für ihre Mitwirkung im Vorstand der Stiftung. „Frau Conradt und Herr Lappat haben in den vergangenen Jahren wertvolle ehrenamtliche Arbeit im Vorstand der Ernst Barlach Stiftung geleistet“, sagte Martin. „Das Engagement von Frau Conradt und Herrn Lappat hatte unmittelbaren Einfluss auf die Entwicklung der Stiftung. Dafür bedanke ich mich im Namen aller kulturbegeisterten Menschen in unserem Bundesland herzlich.“

Dem schließt sich Dr. Magdalena Schulz-Ohm, Geschäftsführerin der Ernst Barlach Stiftung, an:

„Mit größter Dankbarkeit und Anerkennung verabschieden wir unsere Vorstandsvorsitzende Frau Maja Conradt und ihren Stellvertreter Herrn Hans-Heinrich Lappat. Durch ihr engagiertes Wirken in der Stiftungsarbeit sowie ihre maßgebliche Unterstützung bei Projekten wie dem Außerschulischen Lernort haben sie die Geschicke der Ernst Barlach Stiftung entscheidend geprägt. Wir freuen uns, diese konstruktive Zusammenarbeit mit den neuen Vorstandsmitgliedern fortsetzen zu können.“

Die Ernst Barlach Stiftung wurde 1994 gegründet, um das künstlerische Werk Barlachs an seinem authentischen Arbeitsort zu bewahren und es der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Zu den Ausstellungsorten, die durch die Stiftung betreut werden, zählen die „Gertrudenkapelle“, das „Atelierhaus“ und das moderne „Ausstellungsforum / Graphikkabinett“ in Güstrow.

Seit 2023 ist im Atelierhaus eine neugestaltete Dauerausstellung zu den entscheidenden Lebensabschnitten von Ernst Barlach mit rund 70 Exponaten zu sehen. Insgesamt bewahrt und pflegt die Stiftung über 2.000 Werke, Skizzen und Manuskripte aus dem Nachlass von Ernst Barlach.

Das Land Mecklenburg-Vorpommern unterstützt die Arbeit der Stiftung im Jahr 2024 mit mehr als 550.000 Euro.

Weitere Informationen zur Stiftung finden Sie auf:

www.barlach-museen.de

108 - Ernst Barlach Stiftung - Neubesetzung im Vorstand.pdf (PDF, 0,17 MB)

EBS_Vorstand_Pressefoto.jpg (JPG, 2,47 MB)

Kulturportal

Bauarbeiterfiguren spielen auf der Tastatur, dazu der Slogan "Kunst zu finden, ist keine Kunst.", Made by Werk3

Hier treffen sich Kreative, Künstler und Kulturliebhaber

Zum Kulturportal