Tag der Deutschen Einheit 2024: Wissenschafts- und Kulturministerium präsentiert sich zum Schwerpunkt Demokratischer Ostseeraum

Nr.159/24  | 26.09.2024  | WKM  | Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten

Schwerin wird vom 2. bis 4. Oktober 2024 zur Bühne für das vereinte Deutschland und zum Treffpunkt für Kultur, Politik und Wirtschaft. Das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten präsentiert während der Feierlichkeiten zwei Veranstaltungen mit besonderem Format, welche die in diesem Jahr vorgestellte MV-Ostseestrategie und der Zusammenarbeit im demokratischen Ostseeraum in den Mittelpunkt stellt.

Ministerin Bettina Martin lädt alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste ein, teilzuhaben und mitzudiskutieren:

„Am Tag der Deutschen Einheit feiern wir das geeinte Deutschland. Wir freuen uns gemeinsam über die Errungenschaften und Erfolge der vergangenen 34 Jahre, sprechen aber auch über die aktuellen Sorgen und die Kritik, die die Bürgerinnen und Bürger umtreiben. Ganz maßgeblich ist unser Leben in Deutschland auch von grenzübergreifenden Kooperationen, Freundschaften und Verbindungen geprägt - für uns in Mecklenburg-Vorpommern besonders von unserer Nachbarschaft zu den Menschen im demokratischen Ostseeraum. Diese enge Verbindung wollen wir in den kommenden Jahren auf Grundlage unserer MV-Ostseestrategie noch weiter ausbauen und vertiefen“, so Martin. Und weiter: „Die Kooperation im demokratischen Ostseeraum wollen wir auch während der Festlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Schwerin thematisieren und die vielfältigen Aspekte der MV-Ostseestrategie der Landesregierung präsentieren. Die reichen von der Wirtschaft, dem Bereich der erneuerbaren Energien über Wissenschaft und Forschung bis hin zum Sport. Kunst und Kultur spielen dabei eine besondere Rolle, denn sie bringen Menschen zusammen und regen zum friedlichen und konstruktiven Austausch an.“

Kultur im E-Werk Schwerin

Vom 2. bis 6. Oktober 2024 findet im E-Werk am Schweriner Pfaffenteich eine außergewöhnliche Ausstellung des litauischen Künstlers Kestutis Svirnelis statt. Unter dem Titel „Wandel der Notwendigkeit“ zeigt der Künstler Kestutis Svirnelis aufregende kinetische Großinstallationen mit abstrakten Bezügen zu den Themen Gesellschaft, Individuum und Miteinander.

Am 1. Oktober 2024 lädt Kulturministerin Martin zur Vernissage im Beisein des Künstlers ein:
um 18.00 – 21.00 Uhr
Spieltordamm 1
19055 Schwerin

Die Ausstellung ist eine Kooperation des Kulturministeriums mit der Kunsthalle Rostock. Der Eintritt ist frei.

Öffnungszeiten:
2. und 3.10.           13 bis 20 Uhr,
4.10.                       13 bis 18 Uhr,
5. und 6.10.            15 bis 18 Uhr

Politischer Talk auf dem Zukunftsforum im Schlossinnenhof

Am 2. Oktober 16:30 – 17.15 Uhr sind interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einem Zukunftstalk zum Thema „Ostsee - Meer, das uns verbindet eingeladen. Die MV-Ostseestrategie“ eingeladen. Europaministerin Bettina Martin wird gemeinsam mit der lettischen Botschafterin Alda Vanaga und dem finnischen Botschafter Kai Sauer über die Chancen der MV-Ostseestrategie, die künftigen Schwerpunkte der Ostseezusammenarbeit und die Herausforderungen an ein kooperatives und friedliches Miteinander im Ostseeraum diskutieren.

Der Zukunftstalk findet im Rahmen des dreitägigen Zukunftsforums im Innenhof des Schweriner Schlosses statt. Vom 2. bis 4. Oktober werden hier ganztägig Talkrunden zu verschiedensten Themen präsentiert. Der Eintritt ist frei. Das offene Veranstaltungszelt bietet Platz für bis zu 200 Besucherinnen und Besucher.

Kulturportal

Bauarbeiterfiguren spielen auf der Tastatur, dazu der Slogan "Kunst zu finden, ist keine Kunst.", Made by Werk3

Hier treffen sich Kreative, Künstler und Kulturliebhaber

Zum Kulturportal