Imagekampagne „MehrWert“ zeigt Denkmalpflege neu

Mehr als Bewahren – Die Imagekampagne MehrWert der Vereinigung der Denkmalfachämter (VDL) anlässlich des 50. Jubiläums des Europäischen Denkmalschutzjahres zeigt Denkmalpflege neu.

Nr.055/25  | 17.04.2025  | WKM  | Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten

Denkmalpflege ist mehr als altes Zeug bewahren – sie ist aktiver Klimaschutz, nachhaltige Stadtentwicklung und ein Spiegel unserer Gesellschaft. Doch in der öffentlichen Wahrnehmung wird sie oft auf bürokratische Hürden und vermeintliche Verhinderungen reduziert. Die neue Imagekampagne „MehrWert“ der Vereinigung der Denkmalfachämter (VDL), in der auch das Landesamt für Kultur- und Denkmalpflege MV Mitglied ist, räumt mit diesen Klischees auf und zeigt, welchen gesellschaftlichen Mehrwert Denkmalpflege für alle hat.

 

Die Kampagne startet 2025 im Jubiläumsjahr des Europäischen Denkmalschutzjahres 1975 und lädt mit mutigen Fragen zum Perspektivwechsel ein: „Interessiert sich eigentlich irgendjemand für das, was die da machen?“ oder „Wäre die Kohle für einen neuen Kindergarten nicht sinnvoller investiert?“ – Diese provokanten Fragen sind Teil eines neuen Kommunikationskonzepts, das den gesellschaftlichen Wert von Denkmälern in den Mittelpunkt rückt.

 

„Der Denkmalschutz spielt in Mecklenburg-Vorpommern eine wichtige Rolle zur Bewahrung unseres baulichen und kulturellen Erbes. Es ist deshalb gut, dass sich die Denkmalfachämter über ihren Verband für so eine bundesweite Kampagne zusammentun. Das Magazin zeigt die Vielfalt und Wert des Denkmalschutzes. Natürlich ist auch Mecklenburg-Vorpommern vertreten – und zwar ganz anders, als man es erwartet. Ich lade Interessierte ein: Laden Sie das Magazin herunter, stöbern Sie und entdecken Sie Neues“, so Kulturministerin Bettina Martin.

 

In der Veröffentlichung ist am Ende für das jeweilige Bundesland ein Abschnitt enthalten, in dem sich die Landesdenkmalpflege kurz vorstellt.

Die Version für Mecklenburg-Vorpommern finden Sie u.A. auf der Webseite des Ministeriums, kostenlos als PDF zum Download.

 

Denkmalpflege: Nachhaltig, wirtschaftlich, zukunftsweisend

 

In Deutschland stehen nur etwa 3 Prozent der Gebäude unter Denkmalschutz – doch ihr Einfluss reicht weit über ihre Anzahl hinaus. Sie sind klimaschonend, da sie bestehende Ressourcen erhalten, CO₂-intensive Neubauten vermeiden und der Umgang mit ihnen Vorbild für eine Reparaturgesellschaft ist. Sie sind wirtschaftlich wertvoll, da sie Städte und Regionen attraktiver machen und Arbeitsplätze schaffen. Und sie sind gesellschaftlich relevant, weil sie Identität und Heimat für alle Menschen bieten.

 

„Die Denkmalpflege hat viel mehr zu bieten als oft angenommen“, sagt Prof. Dr. Markus Harzenetter, Vorsitzender der VDL. „Denkmalpflege ist Problemlöserin, Forscherin, Vermittlerin und Innovationstreiberin. Das wollen wir mit ‚MehrWert‘ in die öffentliche Wahrnehmung rücken.“

 

Ein Magazin, starke Geschichten und Social Media

 

Kernstück der Kampagne ist ein hochwertiges Magazin. Anhand der 18 einzigartigen Denkmäler Deutschlands erzählt es emotionale und ungewöhnliche Geschichten. Hochwertige Bilder und inspirierende Geschichten eröffnen einen ganz neuen Blick auf Denkmäler. Essays zu gesellschaftlich relevanten Themen zeigen nahbar und klug wie relevant Denkmalpflege für aktuelle gesellschaftliche Fragen ist. Und ein überraschendes Denkmal-Lexikon ermöglicht weitere außergewöhnliche Perspektiven auf die Denkmalpflege, hinzu kommen Veranstaltungen und Plakate.

  

Mehr als nur altes Zeug – MehrWert für die Gesellschaft

 

Die Botschaft ist klar: Denkmalpflege ist weder Nostalgie noch Elfenbeinturmdisziplin, sondern ein aktiver Beitrag zur Zukunft. Wer sich um Denkmäler kümmert, sorgt für nachhaltige, lebenswerte Städte, stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt und bewahrt wertvolles Wissen für kommende Generationen.

Mehr Informationen unter: www.vdl-denkmalpflege.de

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