Kulturministerin Bettina Martin eröffnet Schönberger Musiksommer 2024

Nr.091/24  | 25.06.2024  | WKM  | Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten

In Schönberg ist heute der 38. Schönberger Musiksommer gestartet. Der Musiksommer ist eine Konzertreihe, die bis September mit Konzerten, Ausstellungen und Sonderveranstaltungen in die Schönberger St.-Laurentius-Kirche lockt. Kulturministerin Bettina Martin begrüßte im Rahmen der Eröffnungsfeier die rund 80 geladenen Gäste und betonte in Ihrer Ansprache die Bedeutung von ehrenamtlichem Engagement für die Kulturszene des Landes:

„Der Schönberger Musiksommer hat sich zu einem Festival entwickelt, das weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist und über Altersgruppen und Musikgenres hinweg jedes Jahr aufs Neue Gäste anzieht und begeistert“, so Ministerin Martin: „Getragen durch ehrenamtliches Engagement und die hauptamtlichen Mitarbeiter der Kirchgemeinde ist der Schönberger Musiksommer längst einer der Höhepunkte im kulturellen Jahreskalender unseres Landes. Im Jahr 2016 wurde die Veranstaltung dafür mit dem Kulturförderpreis ausgezeichnet. Heute zählt der Musiksommer zu einer der acht Veranstaltungsreihen im Nordosten, die sich unter der Dachmarke „Musikland M-V“ zusammengeschlossen haben.“

Das Kulturministerium unterstützt den Schönberger Musiksommer in diesem Jahr mit 7.000 Euro Kulturfördermitteln.
Außerdem hat die Landesregierung die Dachorganisation Musikland MV in den vergangenen Jahren immer wieder unterstützt. So profitierte der Schönberger Musiksommer auch von Investitionsbeihilfen an Musikland MV in Höhe von rund 39.000 Euro und von Zuwendungen an die  Evangelische Kirchgemeinde Schönberg für die Anschaffung einer Chororgel in Höhe von 16.000 Euro.

Der Schönberger Musiksommer ist Mitglied im Verbund Musikland MV, zu dem außerdem der Nordische Klang in Greifswald, die Greifswalder Bachwoche, die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, der Neubrandenburger Jazzfrühling, die Eldenaer Jazz Evenings, das Festival „see more jazz“ und das Usedomer Musikfestival gehören. Im Jahr 2016 wurde das Musikfestival mit dem Kulturförderpreis des Landes ausgezeichnet.