Internet-Seite in Leichter Sprache

Diese Übersetzung trägt die Marke Gute Leichte Sprache vom Netzwerk Leichte Sprache. Die Marke wird eingesetzt, wenn die Übersetzung nach den Regeln ist.Details anzeigen
Diese Übersetzung trägt die Marke Gute Leichte Sprache vom Netzwerk Leichte Sprache. Die Marke wird eingesetzt, wenn die Übersetzung nach den Regeln ist.

© Wort-Bild-Marke „Gute Leichte Sprache“ vom Netzwerk Leichte Sprache e.V.

© Wort-Bild-Marke „Gute Leichte Sprache“ vom Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Sie sind auf der Internet-Seite in Leichter Sprache
von der Landes-Regierung Mecklenburg-Vorpommern.

Leichte Sprache ist wichtig für Menschen mit Lernschwierigkeiten.

Eine Zeichnung von einem Menschen mit einem Buch in der linken Hand und Daumen hoch in der rechten.Details anzeigen
Eine Zeichnung von einem Menschen mit einem Buch in der linken Hand und Daumen hoch in der rechten.

Eine Cartoonzeichnung von einem Mensch mit einem Buch in der linken Hand und Daumen hoch in der rechten.

Eine Cartoonzeichnung von einem Mensch mit einem Buch in der linken Hand und Daumen hoch in der rechten.

Leichte Sprache ist für viele Menschen gut.

Zum Beispiel:

  • Für Menschen mit Lese-Schwierigkeiten
  • Für Menschen aus anderen Ländern

Das können Sie hier in Leichter Sprache lesen:

Eine Zeichnung von dem Newsletter-Titelblatt. Zu sehen ist ein Gebäude. Das Gebäude zeigt die Staats-Kanzlei. Details anzeigen
Eine Zeichnung von dem Newsletter-Titelblatt. Zu sehen ist ein Gebäude. Das Gebäude zeigt die Staats-Kanzlei.

Unsere Newsletter in Leichter Sprache

Wir bieten einen Newsletter in Leichter Sprache an.
Das sind Nachrichten aus M-V in Leichter Sprache.

Hier finden Sie alle Nummern vom Newsletter.

Die neue Nummer 6 gibt es seit Dezember 2023.

Der Name Newsletter ist ein englisches Wort.
Wir sprechen das Wort: N-jus-letter.
News heißt auf Deutsch: Neue Nachrichten.
Let-ter heißt auf Deutsch: Brief.
Ein Newsletter ist ein Brief mit neuen Nachrichten.
Der Brief ist für alle interessierten Leser und Leserinnen.
Wir können auch sagen:
Der Newsletter ist eine Zeitung.

 

Eine Zeichnung von nummerierten Aufzählungen auf einem Blatt Papier.Details anzeigen
Eine Zeichnung von nummerierten Aufzählungen auf einem Blatt Papier.

Eine Cartoonzeichung von nummerierten Aufzählungen ohne eigentlichen Inhalt.

Eine Cartoonzeichung von nummerierten Aufzählungen ohne eigentlichen Inhalt.

Sie möchten mehr wissen über Mecklenburg-Vorpommern?

Sie möchten mehr wissen über unsere Internet-Seite?

Hier stehen Fragen in blauer Schrift.

Die Fragen sind unterstrichen.

Sie können diese Fragen anklicken.

Dann kommen Sie zu den Antworten.

Was steht auf unserer Internet-Seite?

Was macht die Landes-Regierung?

Wer gehört alles zur Landes-Regierung?

Was ist der Landes-Regierung besonders wichtig?

Wie ist Mecklenburg-Vorpommern?

Was gibt es noch in Leichter Sprache auf der Internet-Seite?

Wie finde ich mich zurecht auf der Internet-Seite?

Was steht auf den Internet-Seiten in schwerer Sprache?

 

Möchten Sie wieder zurück zum Seiten-Anfang?

Nach jeder Antwort können Sie wieder zurück.

Dafür klicken Sie auf das Pfeil-Zeichen.

 

Was steht auf unserer Internet-Seite?

Eine Zeichnung von einer Deutschland-Karte mit der Deutschland-Flagge in Schwarz-Rot-Gold.Details anzeigen
Eine Zeichnung von einer Deutschland-Karte mit der Deutschland-Flagge in Schwarz-Rot-Gold.

Deutschland-Karte mit der Flagge in Schwarz-Rot-Gold.

Deutschland-Karte mit der Flagge in Schwarz-Rot-Gold.

Auf unserer Internet-Seite geht es um die Landes-Regierung
von dem Bundes-Land Mecklenburg-Vorpommern.

In Deutschland gibt es 16 Bundes-Länder.

Mecklenburg-Vorpommern ist ein Bundes-Land davon.

Eine Zeichnung von einem roten Dreieck mit einer Frau in der Mitte. Die Frau hebt den Zeigefinger.Details anzeigen
Eine Zeichnung von einem roten Dreieck mit einer Frau in der Mitte. Die Frau hebt den Zeigefinger.

Achtung: Das ist wichtig!

Achtung: Das ist wichtig!

Hierzu können Sie mehr lesen auf der Internet-Seite:

  • Welche Aufgaben die Landes-Regierung hat.
    Das bedeutet:
    Wofür ist die Landes-Regierung da?
  • Welche Ziele die Landes-Regierung hat.
    Das bedeutet:
    Was möchte die Landes-Regierung schaffen?
  • Welche Arbeit die Minister-Präsidentin hat.
    Die Landes-Regierung hat eine Chefin.
    Die Chefin heißt: Minister-Präsidentin.
  • Welche Arbeit die Minister und Ministerinnen haben.
    Was machen sie für Mecklenburg-Vorpommern?
  • Informationen über das Land Mecklenburg-Vorpommern.
    Informationen bedeutet: Wissen bekommen über wichtige Dinge.

Was macht die Landes-Regierung?

Eine Zeichnung von einem Politiker. Der Politiker steht am Redepult und hält eine Rede im Landtag. Hinter ihm sind zwei weitere Personen zu sehen.Details anzeigen
Eine Zeichnung von einem Politiker. Der Politiker steht am Redepult und hält eine Rede im Landtag. Hinter ihm sind zwei weitere Personen zu sehen.

Ein Politiker hält im Landtag eine Rede

Ein Politiker hält im Landtag eine Rede

Die Landes-Regierung regiert Mecklenburg-Vorpommern.

Regieren bedeutet:

Politiker und Politikerinnen entscheiden wichtige Dinge.

Zum Beispiel:

  • Was brauchen die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern?
  • Was finden die Menschen wichtig für ihr Land?

Es geht um wichtige Entscheidungen für die Menschen.

Das ist die Arbeit von der Landes-Regierung.

 

Eine Zeichnung von einem Stimmzettel. Ein Wähler wirft den Stimmzettel in eine Wahlurne.Details anzeigen
Eine Zeichnung von einem Stimmzettel. Ein Wähler wirft den Stimmzettel in eine Wahlurne.

Ein Wähler wirft einen Stimmzettel in die Wahlurne.

Ein Wähler wirft einen Stimmzettel in die Wahlurne.

Bürger und Bürgerinnen wählen den Landtag.

Die Menschen im Land heißen Bürger und Bürgerinnen.

Die Bürger und Bürgerinnen wählen den Landtag von Mecklenburg-Vorpommern.

Der Landtag vertritt die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern.

Er ist das Parlament von Mecklenburg-Vorpommern.

Die Bürgerinnen und Bürger wählen das Parlament alle 5 Jahre neu.

Sie wählen Landtags-Politiker.

Ein anderes Wort für Landtags-Politiker ist Abgeordneter.

Die Abgeordneten wählen die Minister-Präsidentin.

 

Ministerpräsidentin Manuela SchwesigDetails anzeigen
Ministerpräsidentin Manuela Schwesig

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig

Die Minister-Präsidentin und die Staats-Kanzlei

Die Minister-Präsidentin heißt Manuela Schwesig.

Sie ist die Chefin von der Landes-Regierung.

Sie leitet die Landes-Regierung.

Sie ist von der Partei SPD.

Die Abbildung zeigt eine Zeichnung der Schweriner Staatskanzlei.Details anzeigen
Die Abbildung zeigt eine Zeichnung der Schweriner Staatskanzlei.

Die Minister-Präsidentin arbeitet in der Staats-Kanzlei.

Die Staats-Kanzlei ist ein Gebäude mit Büros.

Dort ist auch das Büro von der Minister-Präsidentin.

Sie entscheidet dort über wichtige Dinge für das Land.

 

Eine Zeichnung von einem Falt-Blatt. In einem Falt-Blatt werden Dinge bekannt gemacht. Details anzeigen
Eine Zeichnung von einem Falt-Blatt. In einem Falt-Blatt werden Dinge bekannt gemacht.

In einem Faltblatt werden Dinge bekannt gemacht.

In einem Faltblatt werden Dinge bekannt gemacht.

Die Staats-Kanzlei ist auch für die Öffentlichkeits-Arbeit da.

Öffentlichkeits-Arbeit bedeutet: Dinge bekannt machen

Veröffentlichungen machen Dinge bekannt.

Zum Beispiel:

- Seiten im Internet

- Broschüren
  Eine Broschüre ist ein Heft mit Informationen.

- Falt-Blätter und Informations-Blätter

 

Eine Zeichnung von einer Gruppe von Menschen. Die Menschen sitzen an Tischen.Details anzeigen
Eine Zeichnung von einer Gruppe von Menschen. Die Menschen sitzen an Tischen.

Der Ministerpräsident trifft sich regelmäßig mit den Ministerinnen und Ministern zu einer Sitzung.

Der Ministerpräsident trifft sich regelmäßig mit den Ministerinnen und Ministern zu einer Sitzung.

Das Treffen von allen Ministern und Ministerinnen

Die Minister-Präsidentin trifft sich mit den anderen Ministern
und Ministerinnen.

Sie sind die Kollegen und Kolleginnen von der Minister-Präsidentin.

Es gibt 8 Minister und Ministerinnen.

Das gemeinsame Treffen findet jede Woche statt.

Dieses Treffen heißt: Kabinetts-Sitzung.

Das Treffen ist in der Staats-Kanzlei.

 

Eine Zeichnung von Menschen in einer Partei. Sie stimmen ab: Vier Menschen halten ihre Hände hoch, fünf machen das nicht.Details anzeigen
Eine Zeichnung von Menschen in einer Partei. Sie stimmen ab: Vier Menschen halten ihre Hände hoch, fünf machen das nicht.

Die Mitglieder einer Partei stimmen ab.

Die Mitglieder einer Partei stimmen ab.

Welche Parteien sind in der Landes-Regierung?

Eine Partei ist eine Gruppe.

Diese Gruppe macht Politik.

Jede Partei hat eine andere Meinung.

Die Menschen in der Partei heißen Politiker und Politikerinnen.

 

In der Landes-Regierung sind 2 Parteien:

Die Partei SPD und die Partei DIE LINKE.

 

SPD heißt: Sozialdemokratische Partei Deutschland

 

Wer gehört alles zur Landes-Regierung?

Zur Landes-Regierung gehören:

Eine Zeichnung von nummerierten Aufzählungen auf einem Blatt Papier.Details anzeigen
Eine Zeichnung von nummerierten Aufzählungen auf einem Blatt Papier.

Eine Cartoonzeichung von nummerierten Aufzählungen ohne eigentlichen Inhalt.

Eine Cartoonzeichung von nummerierten Aufzählungen ohne eigentlichen Inhalt.

  • Die Minister-Präsidentin
  • Das Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung
  • Das Ministerium für Justiz, Gleichstellung
    und Verbraucherschutz
  • Das Finanz-Ministerium
  • Das Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur,
    Tourismus und Arbeit
  • Das Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft,
    ländliche Räume und Umwelt
  • Das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung
  • Das Ministerium für Wissenschaft, Kultur,
    Bundes- und Europa-Angelegenheiten
  • Das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

 

Was ist ein Ministerium?

Eine Zeichnung von einem Ministeriums-Gebäude.Details anzeigen
Eine Zeichnung von einem Ministeriums-Gebäude.

Das Gebäude von einem Ministerium.

Das Gebäude von einem Ministerium.

Ein Ministerium ist ein Gebäude mit vielen Büros.

Dort arbeitet die Landes-Regierung.

 

Es gibt viele verschiedene Aufgaben in einem Land.

Deshalb gibt es mehrere Ministerien.

Jedes Ministerium hat eine bestimmte Aufgabe.

Es gibt 8 Ministerien in der Landes-Regierung.

 

Ein Minister oder eine Ministerin leiten ein Ministerium.

Sie entscheiden wichtige Dinge für die Menschen im Land.

Sie haben viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

 

Eine Zeichnung von einem Polizisten und einer Polizistin.Details anzeigen
Eine Zeichnung von einem Polizisten und einer Polizistin.

Eine Polizistin und ein Polizist.

Eine Polizistin und ein Polizist.

Wofür ist das Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung da?

Inneres bedeutet:

Es geht um Angestellte vom Bundes-Land.

Es geht um Betriebe vom Bundes-Land.

Darum kümmert sich das Ministerium:

  • Polizei
  • Feuerwehr
  • Städte und Gemeinden
  • Bau
  • Digitalisierung

Die Zeichnung zeigt drei verbundene Rechner und eine Weltkugel in der Mitte.Details anzeigen
Die Zeichnung zeigt drei verbundene Rechner und eine Weltkugel in der Mitte.

Verbundene Rechner tauschen sich übers Internet aus.

Verbundene Rechner tauschen sich übers Internet aus.

  • Digitalisierung
    Digitalisierung bedeutet:
    Wie Informationen behalten werden.
    Wie Informationen übertragen werden.

    Zum Beispiel:
    Es soll überall schnelles Internet im Land geben.
    Dazu müssen Informationen übertragen werden.
    Dazu muss es gute Leitungen geben.

    Die Rechner arbeiten schnell mit guten Leitungen.
    Das ist gut für die Menschen.
    Das ist gut für die Betriebe.

Christian Pegel - Minister für Inneres, Bau und DigitalisierungDetails anzeigen
Christian Pegel - Minister für Inneres, Bau und Digitalisierung

Christian Pegel - Minister für Inneres, Bau und Digitalisierung

Christian Pegel - Minister für Inneres, Bau und Digitalisierung

Der Minister heißt Christian Pegel.

Er ist von der Partei SPD.

Wofür ist das Ministerium für Justiz, Gleich-Stellung und Verbraucher-Schutz da?

Justiz bedeutet:

Es geht um Gesetze.

Darum kümmert sich das Ministerium:

Eine Zeichnung von einem Buch mit einem Paragrafen. Ein Paragraf ist ein Teil in einem Gesetz.Details anzeigen
Eine Zeichnung von einem Buch mit einem Paragrafen. Ein Paragraf ist ein Teil in einem Gesetz.

Einem Buch mit einem Paragrafen auf dem Umschlag. Ein Paragraf ist ein Teil in einem Gesetz.

Einem Buch mit einem Paragrafen auf dem Umschlag. Ein Paragraf ist ein Teil in einem Gesetz.

  • Gesetze
    Gesetze sind wichtige Regeln für die Menschen.
    Damit alle gut zusammen leben können.
    Menschen müssen sich an diese Regeln halten.

  • Gefängnisse

Eine Zeichnung von einer Richterin mit einem Hammer in der Hand.Details anzeigen
Eine Zeichnung von einer Richterin mit einem Hammer in der Hand.

Eine Richterin verkündet ein Urteil.

Eine Richterin verkündet ein Urteil.

  • Gerichte
    Ein Gericht ist ein Gebäude.
    Dort arbeiten Richter und Richterinnen.
    Sie sind Fach-Leute für Gesetze.

    Zum Beispiel:
    Manchmal verletzen Menschen die Gesetze.
    Dann entscheiden die Richter:
    Was soll geschehen mit dem Menschen?

Eine Zeichnung von einem Buch mit einem Paragrafen. Ein Paragraf ist ein Teil in einem Gesetz.Details anzeigen
Eine Zeichnung von einem Buch mit einem Paragrafen. Ein Paragraf ist ein Teil in einem Gesetz.

Einem Buch mit einem Paragrafen auf dem Umschlag. Ein Paragraf ist ein Teil in einem Gesetz.

Einem Buch mit einem Paragrafen auf dem Umschlag. Ein Paragraf ist ein Teil in einem Gesetz.

  • Gleichstellung
    Gleichstellung bedeutet:
    Alle Menschen sollen gleich behandelt werden.

    Zum Beispiel:
    Männer verdienen oft mehr Geld als Frauen.
    Es soll mehr für Frauen im Berufsleben getan werden.

Eine Zeichnung von Lebens-Mitteln: Obst und Gemüse.Details anzeigen
Eine Zeichnung von Lebens-Mitteln: Obst und Gemüse.

Eine Cartoonzeichnung von Lebens-Mittel, wie Obst und Gemüse.

Eine Cartoonzeichnung von Lebens-Mittel, wie Obst und Gemüse.

  • Verbraucher-Schutz
    Verbraucher-Schutz bedeutet: Sie sollen gesund leben können.

    Zum Beispiel:
    Wir überprüfen Lebensmittel.
    Es soll keine gefährlichen Lebensmittel im Laden geben.

Jacqueline Bernhardt - Ministerin für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz Details anzeigen
Jacqueline Bernhardt - Ministerin für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz

Ministerin für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz Jacqueline Bernhardt

Ministerin für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz Jacqueline Bernhardt

Die Ministerin heißt Jacqueline Bernhardt.

Sie ist von der Partei DIE LINKE.

 

Wofür ist das Finanz-Ministerium da?

Finanzen ist ein anderes Wort für: Geld.

Darum kümmert sich das Ministerium:

Eine Zeichung von Euro-Geldscheinen auf einem Stapel.Details anzeigen
Eine Zeichung von Euro-Geldscheinen auf einem Stapel.

Cartoonzeichnung mit Geldscheinen auf einem Stapel.

Cartoonzeichnung mit Geldscheinen auf einem Stapel.

  • Wie viel Geld braucht die Landes-Regierung?
  • Wie viel Geld soll die Landes-Regierung ausgeben?
  • Wie viel Geld soll die Landes-Regierung bekommen?
    Darüber entscheidet der Landtag.

 

Finanzminister Dr. Heiko GeueDetails anzeigen
Finanzminister Dr. Heiko Geue

Finanzminister Dr. Heiko Geue

Finanzminister Dr. Heiko Geue

Zum Beispiel:
Wie viel Geld sollen Sie an die Landes-Regierung zahlen?
Dieses Geld heißt: Steuern.

Der Minister heißt Dr. Heiko Geue.

Er ist von der Partei SPD.

 

Wofür ist das Ministerium für Wirtschaft, Infra-Struktur, Tourismus und Arbeit da?

Darum kümmert sich das Ministerium:

Eine Zeichnung von einem Metallbauer an einer Standbohrmaschine.Details anzeigen
Eine Zeichnung von einem Metallbauer an einer Standbohrmaschine.

Ein Metallbauer steht an einer Standbohrmaschine.

Ein Metallbauer steht an einer Standbohrmaschine.

  • Wirtschaft
    Wirtschaft bedeutet:
    Es geht um Betriebe und Arbeits-Plätze.

    Zum Beispiel:
    Wie geht es Betrieben in Mecklenburg-Vorpommern?
    Wie können mehr Betriebe in unser Bundes-Land kommen?

Eine Zeichnung von einer Straßenbahn.Details anzeigen
Eine Zeichnung von einer Straßenbahn.

Eine Straßenbahn

Eine Straßenbahn

  • Infra-Struktur
    Infra-Struktur bedeutet:
    Es geht um den Verkehr, Straßen und Schienen.
    Es geht um Bus und Bahn.
    Es geht um die Häfen.

    Zum Beispiel:
    Was für einen guten Hafen wichtig ist.

Eine Zeichnung von einem Touristen mit zwei Koffern, einer Sonnenbrille, einem Hut und einem Foto-Apparat. Im Hintergrund strahlt eine kleine Sonne.Details anzeigen
Eine Zeichnung von einem Touristen mit zwei Koffern, einer Sonnenbrille, einem Hut und einem Foto-Apparat. Im Hintergrund strahlt eine kleine Sonne.

Ein Tourist, unterwegs mit Koffern in den Urlaub.

Ein Tourist, unterwegs mit Koffern in den Urlaub.

  • Tourismus

    In Mecklenburg-Vorpommern machen Gäste gerne Urlaub.
    In Mecklenburg-Vorpommern arbeiten viele Menschen für die Gäste.
    In Mecklenburg-Vorpommern gibt es
    viele Arbeits-Plätze im Tourismus.

    Das
    Ministerium überlegt zum Beispiel:

    Wie es mehr gute Arbeits-Plätze im Tourismus gibt.
    Wie es gut in den Hotels, Ferien-Wohnungen
    und Camping-Plätzen weitergeht.
    Wie es weiter viele verschiedene Angebote für die Gäste gibt.
    Wie die Gäste weiter gerne nach Mecklenburg-Vorpommern kommen.

  • Arbeit
    Es geht um gute und sichere Arbeits-Plätze für die Menschen.
    Es geht um mehr Betriebe im Land.
    Die Betriebe sollen mehr gute Arbeits-Plätze schaffen.

Reinhard Meyer - Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und ArbeitDetails anzeigen
Reinhard Meyer - Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit

Reinhard Meyer - Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit

Reinhard Meyer - Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit

Der Minister heißt Reinhard Meyer.

Er ist von der Partei SPD.

 

Wofür ist das Ministerium für Klima-Schutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt da?

Darum kümmert sich das Ministerium:

  • Klima-Schutz:
    Wie können wir unser Klima besser schützen?

    Zum Beispiel:
    Wie blasen wir weniger Abgase in die Luft?
    Wie geht es der Natur gut?
    Wie verhalten wir uns umwelt-freundlicher?

Eine Zeichnung von einem Bauernhof mit einer Scheune und einem Traktor.Details anzeigen
Eine Zeichnung von einem Bauernhof mit einer Scheune und einem Traktor.

Ein Traktor fährt auf einem Acker.

Ein Traktor fährt auf einem Acker.

  • Landwirtschaft
    Landwirtschaft bedeutet:
    Es geht um Bauern und ihre Arbeit.

Eine Zeichnung von einer Landschaft mit Bäumen und Wiesen.Details anzeigen
Eine Zeichnung von einer Landschaft mit Bäumen und Wiesen.

Landschaft mit Bäumen und Wiesen.

Landschaft mit Bäumen und Wiesen.

  • Umwelt
    Umwelt bedeutet:
    Es geht um das Wasser.
    Es geht um den Boden.
    Es geht um die Luft.

    Zum Beispiel:
    Es soll sauberes Wasser geben.
    Es soll dem Wald gut gehen.

Dr. Till Backhaus - Minister für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und UmweltDetails anzeigen
Dr. Till Backhaus - Minister für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt

Dr. Till Backhaus - Minister für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt

Dr. Till Backhaus - Minister für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt

Der Minister heißt Dr. Till Backhaus.

Er ist von der Partei SPD.

Wofür ist das Ministerium für Bildung und Kindertages­förderung da?

Darum kümmert sich das Ministerium:

Eine Zeichnung von einem Klassen-Zimmer mit einem Lehrer und Schülern.Details anzeigen
Eine Zeichnung von einem Klassen-Zimmer mit einem Lehrer und Schülern.

Ein Lehrer unterrichtet in einer Klasse.

Ein Lehrer unterrichtet in einer Klasse.

  • Bildung
    Bildung bedeutet:
    Es geht um Lernen.
    Es geht um Schulen.

    Zum Beispiel:
    Die Schulen sollen gut für alle Kinder sein.
    Es soll gute Bibliotheken geben.
    Eine Bibliothek ist ein Ort.
    Dort können Sie Bücher und Filme ausleihen.

  • Kinder-Tagesstätten

Zu den Kinder-Tagesstätten gehören:

Krippe

Kinder-Garten

Kinder-Tagespflege

Hort

Alle Kinder sollen in den Kinder-Tagesstätten gefördert werden.
Alle Kinder sollen in den Kinder-Tagesstätten gute Chancen haben und lernen.
Das hilft auch den Eltern und Allein-Erziehenden.
Dann können Eltern und Allein-Erziehende leichter arbeiten.

Simone Oldenburg - Ministerin für Bildung und Kindertagesförderung sowie Stellvertretende MinisterpräsidentinDetails anzeigen
Simone Oldenburg - Ministerin für Bildung und Kindertagesförderung sowie Stellvertretende Ministerpräsidentin

Ministerin für Bildung und Kinder­tages­förderung sowie Stell­vertretende Minister­präsidentin Simone Oldenburg

Ministerin für Bildung und Kinder­tages­förderung sowie Stell­vertretende Minister­präsidentin Simone Oldenburg

Der Ministerin heißt Simone Oldenburg.

Sie ist von der Partei DIE LINKE.

Sie ist auch Stell-Vertreterin von der Minister-Präsidentin.

 

Wofür ist das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europa­angelegen­heiten da?

Darum kümmert sich das Ministerium:

Eine Zeichnung von einem Professor. Der Professor hilft einer Studentin beim Studieren von einem Buch.Details anzeigen
Eine Zeichnung von einem Professor. Der Professor hilft einer Studentin beim Studieren von einem Buch.

Ein Professor hilft einer Studentin beim Studieren von einem Buch.

Ein Professor hilft einer Studentin beim Studieren von einem Buch.

  • Wissenschaft
    Wissenschaft bedeutet:
    Was wir Menschen alles wissen und können.
    Was wir Menschen Neues herausfinden möchten.
    Herausfinden heißt auch: forschen.

Eine Zeichnung von einem Theater mit einer Bühne und Stühlen. Auf der Bühne stehen ein Tisch und Stuhl.Details anzeigen
Eine Zeichnung von einem Theater mit einer Bühne und Stühlen. Auf der Bühne stehen ein Tisch und Stuhl.

Ein Theater mit geöffnetem Bühnenvorhang.

Ein Theater mit geöffnetem Bühnenvorhang.

  • Kultur
    Kultur bedeutet:
    Es geht um unsere Lebens-Welt.
    Es geht um bestimmte Orte um uns herum.

    Zum Beispiel:
    Ein Theater oder ein Museum

  • Bundes- und Europa-Angelegenheiten

    Mecklenburg-Vorpommern ist ein Bundes-Land in Deutschland.
    In Deutschland gibt es 16 Bundes-Länder.

    Alle Bundes-Länder haben eine Landes-Regierung.
    Alle Bundes-Länder entscheiden manche Dinge gemeinsam.

    Zum Beispiel:

    - im Bundes-Rat in Berlin

    Im Bundes-Rat vertreten Politikerinnen und Politiker
    von den Landes-Regierungen ihre Bundes-Länder.
    Im Bundes-Rat setzen sie sich für ihre Bundes-Länder ein.
    Im Bundes-Rat stimmen sie für ihre Länder ab.

    Mecklenburg-Vorpommern hat eine Landes-Vertretung in Berlin.
    Die Landes-Vertretung informiert die Landes-Regierung.

    Zum Beispiel:
    Über die Pläne von den Bundesländern.
    Über die Pläne von der Bundes-Regierung.
    Über die Pläne von dem Bundestag.

    Wir können auch sagen:
    Die Landes-Vertretung in Berlin
    informiert über wichtige Bundes-Angelegenheiten.

    Die Landes-Regierung ist dann gut vorbereitet.
    Die Landes-Regierung kann dann gut entscheiden.

    Mecklenburg-Vorpommern hat eine Landes-Vertretung in Brüssel.
    Brüssel ist die Haupt-Stadt von dem Land Belgien.
    In Brüssel entscheidet die Europäische Union (EU) viele Dinge.

    Die Landes-Vertretung in Brüssel informiert
    die Landes-Regierung über die Dinge.
    Die Landes-Regierung kann dann gut entscheiden.

    Wir können auch sagen:
    Die Landes-Vertretung in Brüssel
    informiert über Europa-Angelegenheiten.

Bettina Martin - Ministerin für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und EuropaangelegenheitenDetails anzeigen
Bettina Martin - Ministerin für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten

Bettina Martin - Ministerin für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten

Bettina Martin - Ministerin für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten

 

Die Ministerin heißt Bettina Martin.

Sie ist von der Partei SPD.

 

Wofür ist das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport da?

Darum kümmert sich das Ministerium:

  • Soziales
    Soziales bedeutet:
    Es geht um Familien.
    Es geht um Menschen mit Behinderung und gute Hilfe.
    Es geht um ältere Menschen und gute Pflege.

Eine Cartoonzeichung, in der ein Arzt einer Patientin den Blutdruck misst.Details anzeigen
Eine Cartoonzeichung, in der ein Arzt einer Patientin den Blutdruck misst.

Eine Arzt misst einer Patientin den Blutdruck.

Eine Arzt misst einer Patientin den Blutdruck.

  • Gesundheit
    Die Menschen im Land sollen gesund bleiben.

    Zum Beispiel:
    Es geht um Ärzte und Arzt-Praxen für alle.

  • Sport
    Sport bedeutet:
    Was Menschen mit dem Körper machen.

    Zum Beispiel:

    Laufen gehen.
    Schwimmen gehen.
    Fußball spielen.

    In Vereinen können Menschen Sport machen.
    In Vereinen machen Menschen zusammen Sport.

    Das Ministerium kümmert sich um den Sport.
    Damit es dem Sport
    und den Vereinen im Land gut geht.

Stefanie Drese - Ministerin für Soziales, Gesundheit und SportDetails anzeigen
Stefanie Drese - Ministerin für Soziales, Gesundheit und Sport

Stefanie Drese

Stefanie Drese

Die Ministerin heißt Stefanie Drese.

Sie ist von der Partei SPD

Was ist der Landes-Regierung besonders wichtig?

Eine Zeichnung von einem roten Dreieck mit einer Frau in der Mitte. Die Frau hebt den Zeigefinger.Details anzeigen
Eine Zeichnung von einem roten Dreieck mit einer Frau in der Mitte. Die Frau hebt den Zeigefinger.

Achtung: Das ist wichtig!

Achtung: Das ist wichtig!

Dafür macht sich die Landes-Regierung stark:

  • Wirtschaft und gute Arbeit
  • Erneuerbare Energie
  • Kinder und Familien
  • Gute Schulen
  • Gute Finanzen

 

Eine Zeichnung von einem Metallbauer an einer Standbohrmaschine.Details anzeigen
Eine Zeichnung von einem Metallbauer an einer Standbohrmaschine.

Ein Metallbauer steht an einer Standbohrmaschine.

Ein Metallbauer steht an einer Standbohrmaschine.

Die Wirtschaft und gute Arbeit sind wichtig!

Wirtschaft bedeutet:

Es geht um Betriebe und Arbeits-Plätze.

Neue Betriebe sind in Mecklenburg-Vorpommern willkommen.

Dann gibt es mehr Arbeits-Plätze.

Das ist gut für alle Menschen in Mecklenburg-Vorpommern.

Eine Zeichnung zeigt die Übergabe von Geld als Lohn. Eine Hand gibt Geld und eine andere Hand nimmt Geld.Details anzeigen
Eine Zeichnung zeigt die Übergabe von Geld als Lohn. Eine Hand gibt Geld und eine andere Hand nimmt Geld.

Eine Cartoonzeichnung zeigt die Übergabe von Geld als Lohn.

Eine Cartoonzeichnung zeigt die Übergabe von Geld als Lohn.

Die Menschen in Deutschland haben das Recht auf einen bestimmten Lohn.

Dieser Lohn heißt Mindest-Lohn.

Der Mindest-Lohn ist 12,41 Euro für jede Stunde.

Der Mindest-Lohn ist in allen Bundesländern gleich.

Dann kommen auch gute Fach-Leute hierher zu uns.

Dafür ist ein guter Lohn sehr wichtig.

Sonst gehen die Fach-Leute lieber woanders hin.

Deshalb wollen wir auch besonders gut für Familien sein.

Familien sollen hier gern leben wollen.

Erneuerbare Energie ist wichtig!

Erneuerbare Energie bedeutet:

Es geht um guten Strom für die Umwelt.

Strom ist wichtig für die Menschen.

Aber der Strom muss auch gut für die Umwelt sein.

Sonst schaden wir unserer Umwelt.

Das ist schlecht für die Menschen.

Eine Zeichnung von Wind-Rädern. Details anzeigen
Eine Zeichnung von Wind-Rädern.

Cartoonzeichnung erneuerbare Energien durch eine Windkraftanlage.

Cartoonzeichnung erneuerbare Energien durch eine Windkraftanlage.

 

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es viel Wind.

Deshalb sind Wind-Räder eine gute Idee.

Wind-Räder machen guten Strom für die Umwelt.

 

Eine Zeichnung von einer Sonne.Details anzeigen
Eine Zeichnung von einer Sonne.

Eine Cartoonzeichnung einer Sonne.

Eine Cartoonzeichnung einer Sonne.


Auch die Sonne gibt erneuerbare Energie.

Denn auch die Sonne ist fast immer da.

 

Eine Zeichnung von einem Bauernhof mit einer Scheune und einem Traktor.Details anzeigen
Eine Zeichnung von einem Bauernhof mit einer Scheune und einem Traktor.

Ein Traktor fährt auf einem Acker.

Ein Traktor fährt auf einem Acker.

 

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es viel Land-Wirtschaft.

Die Tiere dort machen viel Mist.

Aus dem Mist können wir auch Energie machen.

Das heißt: Strom aus Bio-Masse.

Eine Zeichnung von einer Hand mit dem Daumen nach oben. Das heißt: Das ist gut!Details anzeigen
Eine Zeichnung von einer Hand mit dem Daumen nach oben. Das heißt: Das ist gut!

Daumen hoch - das ist gut!

Daumen hoch - das ist gut!

Dieser Strom macht keinen schädlichen Abfall.

Erneuerbare Energie gibt es immer.

Denn es gibt immer:

  • Wind
  • Sonne
  • Mist

 

Eine Zeichnung von einer Familie. Die Familie besteht aus Vater, Mutter und Kind.Details anzeigen
Eine Zeichnung von einer Familie. Die Familie besteht aus Vater, Mutter und Kind.

Eine Cartoonzeichnung von einer Familie: Vater, Mutter und Kind.

Eine Cartoonzeichnung von einer Familie: Vater, Mutter und Kind.

Kinder und Familien sind wichtig!

Wir wollen das beliebteste Land für Familien und Kinder
in Deutschland werden.

Wir haben schon jetzt viele gute Kinder-Gärten.

Es gibt auch viele Krippen für die ganz kleinen Kinder.

Eine Zeichnung mit drei Kindern und einer Hortbetreuerin. Die Kinder sitzen am Tisch und spielen.Details anzeigen
Eine Zeichnung mit drei Kindern und einer Hortbetreuerin. Die Kinder sitzen am Tisch und spielen.

Eine Cartoonzeichnung mit drei Kindern und einer Hortbetreuerin.

Eine Cartoonzeichnung mit drei Kindern und einer Hortbetreuerin.

Es gibt auch viele Hort-Plätze für ältere Kinder.

In einen Hort können Kinder nach der Schule gehen.

Dann können die Eltern zur Arbeit gehen.

Das sind alles wichtige Dinge für junge Familien.

Damit Familie und Berufsleben gut zusammen passen.

Dann verdient die Familie genug Geld zum Leben.

 

Eine Zeichnung von einer Schullehrerin an einer Tafel.Details anzeigen
Eine Zeichnung von einer Schullehrerin an einer Tafel.

Eine Cartoonzeichnung einer Schullehrerin an einer Tafel.

Eine Cartoonzeichnung einer Schullehrerin an einer Tafel.

Gute Schulen sind wichtig!

Gute Schulen sind wichtig für ein Land.

Damit es dem Land auch noch in vielen Jahren gut geht.

Deshalb sollen weniger Schul-Stunden ausfallen als jetzt.

Damit die Schüler und Schülerinnen besser lernen können.

Mehr Menschen sollen den Lehrer-Beruf gut finden.

Mehr Menschen sollen Lehrer oder Lehrerin werden.

 

Der Schul-Unterricht soll besser werden.

 

Eine Zeichung von Euro-Geldscheinen auf einem Stapel.Details anzeigen
Eine Zeichung von Euro-Geldscheinen auf einem Stapel.

Cartoonzeichnung mit Geldscheinen auf einem Stapel.

Cartoonzeichnung mit Geldscheinen auf einem Stapel.

Gute Finanzen sind wichtig!

Finanzen ist ein anderes Wort für: Geld.

Die Landes-Regierung kümmert sich gut um das Geld.

Wir gucken auch weiterhin ganz genau auf das Geld.

Wir haben keine neuen Schulden gemacht.

Das heißt:

Wir geben nicht mehr Geld aus als wir haben.

Eine Zeichnung von einem Geldschein in einer Hand.Details anzeigen
Eine Zeichnung von einem Geldschein in einer Hand.

Wir zahlen Geld zurück und haben jetzt weniger Schulden als vorher.

Wir zahlen Geld zurück und haben jetzt weniger Schulden als vorher.

Wir konnten sogar Schulden zurückzahlen.

Das heißt:

Wir haben jetzt weniger Schulden als vorher.

Deshalb haben wir jetzt mehr Geld für wichtige Aufgaben.

Zum Beispiel: für gute Schulen.

Für alle diese Dinge machen wir uns stark.

Wie ist Mecklenburg-Vorpommern?

Eine Zeichnung von einer Deutschland-Karte mit der Deutschland-Flagge in Schwarz-Rot-Gold.Details anzeigen
Eine Zeichnung von einer Deutschland-Karte mit der Deutschland-Flagge in Schwarz-Rot-Gold.

Deutschland-Karte mit der Flagge in Schwarz-Rot-Gold.

Deutschland-Karte mit der Flagge in Schwarz-Rot-Gold.

Das Land Mecklenburg-Vorpommern

Mecklenburg-Vorpommern ist ganz im Nord-Osten von Deutschland.

Auf der Deutschland-Karte ist das ganz oben rechts.

Eine Zeichnung von einem Marktplatz in einer Stadt.Details anzeigen
Eine Zeichnung von einem Marktplatz in einer Stadt.

Der Marktplatz einer Haupt-Stadt.

Der Marktplatz einer Haupt-Stadt.

Die Haupt-Stadt

Schwerin ist die Haupt-Stadt von Mecklenburg-Vorpommern.

Rostock ist die größte Stadt von Mecklenburg-Vorpommern.

 

Eine Zeichnung von einer Gruppe von Menschen. Die Menschen sind verschieden alt. Sie sind die Einwohner von einem Bundes-Land.Details anzeigen
Eine Zeichnung von einer Gruppe von Menschen. Die Menschen sind verschieden alt. Sie sind die Einwohner von einem Bundes-Land.

Die Einwohner und Einwohnerinnen einer Stadt

Die Einwohner und Einwohnerinnen einer Stadt

Einwohner und Einwohnerinnen

In Mecklenburg-Vorpommern leben 1,6 Millionen Einwohner.

Das sind viele Menschen.

Manche anderen Bundes-Länder haben noch mehr Einwohner.

In Mecklenburg-Vorpommern haben die Menschen viel Platz.

 

Eine Zeichnung von einem Touristen mit zwei Koffern, einer Sonnenbrille, einem Hut und einem Foto-Apparat. Im Hintergrund strahlt eine kleine Sonne.Details anzeigen
Eine Zeichnung von einem Touristen mit zwei Koffern, einer Sonnenbrille, einem Hut und einem Foto-Apparat. Im Hintergrund strahlt eine kleine Sonne.

Ein Tourist, unterwegs mit Koffern in den Urlaub.

Ein Tourist, unterwegs mit Koffern in den Urlaub.

Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern

In Mecklenburg-Vorpommern können Sie sehr gut Urlaub machen.

2019 waren wir das beliebteste Urlaubs-Ziel in Deutschland.

Urlaub am Wasser

Mecklenburg-Vorpommern ist an der Ostsee.

Bei uns gibt es noch viel mehr Wasser.

Zum Beispiel:

 

 

Eine Zeichnung von einem Strand mit einer Sandburg, einer Schaufel und einem Eimer.Details anzeigen
Eine Zeichnung von einem Strand mit einer Sandburg, einer Schaufel und einem Eimer.

Strand mit Sandburg.

Strand mit Sandburg.

  • Bodden und Haff
    Das ist der Name für eine bestimmte Art Gewässer.
    Ein Bodden oder Haff ist von der Ostsee fast abgetrennt.
    Dort ist das Land zwischen Haff und Ostsee.
    Es gibt nur an einer kleinen Stelle eine Verbindung.

Eine Zeichnung von einer schwimmenden Frau.Details anzeigen
Eine Zeichnung von einer schwimmenden Frau.

Eine Schwimmerin

Eine Schwimmerin

  • Seen
    Es gibt sehr viele Seen in Mecklenburg-Vorpommern.
    Es gibt über 2000 Seen.

Im Urlaub können Sie hier viele Sachen machen.

Eine Zeichnung von paddelnden Menschen in einem Boot.Details anzeigen
Eine Zeichnung von paddelnden Menschen in einem Boot.

Zwei Menschen paddeln.

Zwei Menschen paddeln.

Zum Beispiel:

  • Kanu fahren
    Das ist ein kleines Boot mit Paddel
  • Fahrrad fahren
  • Am Strand liegen und entspannen

 

Urlaub in der Stadt

In der Stadt können Sie auch Interessantes erleben.

Eine Zeichnung von einer Museums-Ausstellung mit einem Bild, einer Figur und einem Schau-Kasten..Details anzeigen
Eine Zeichnung von einer Museums-Ausstellung mit einem Bild, einer Figur und einem Schau-Kasten..

Ein Museums-Besuch lohnt sich immer.

Ein Museums-Besuch lohnt sich immer.

Zum Beispiel hier:

  • Im Museum
  • Im Theater
  • Beim Konzert
    mit weltweit bekannten Musikern und Musikerinnen

Eine Zeichnung einer grauen, steinernen Burg. Die Burg ist von Wald umgeben.Details anzeigen
Eine Zeichnung einer grauen, steinernen Burg. Die Burg ist von Wald umgeben.

Eine Cartoonzeichnung von einer grauen, steinernen Burg, umgeben von Wald.

Eine Cartoonzeichnung von einer grauen, steinernen Burg, umgeben von Wald.

Sie können auch alte Schlösser und Gärten besichtigen.

Vielleicht interessieren Sie sich auch für die Unterwasser-Welt
oder Sie finden die Entstehung vom Menschen spannend.

Das gibt es auch bei uns:

Eine Zeichnung von dem Ozeaneum-Gebäude in Stralsund.Details anzeigen
Eine Zeichnung von dem Ozeaneum-Gebäude in Stralsund.

Das Ozeaneum in Stralsund.

Das Ozeaneum in Stralsund.

  • Das Ozeaneum in Stralsund
    Hier können Sie die Unterwasser-Welt anschauen.
  • Das Müritzeum in Waren
    Hier erfahren Sie mehr über die große Seen-Landschaft.
  • Das Darwineum im Zoo von Rostock
    Hier geht es um die Entstehung vom Menschen.

 

Eine Zeichnung von einer Hand mit dem Daumen nach oben. Das heißt: Das ist gut!Details anzeigen
Eine Zeichnung von einer Hand mit dem Daumen nach oben. Das heißt: Das ist gut!

Daumen hoch - das ist gut!

Daumen hoch - das ist gut!

Wie finden die Bürger und Bürgerinnen ihr Land?

Die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern mögen ihr Land.

Es gab eine Befragung im Jahr 2019.

Dabei haben sehr viele Bürger und Bürgerinnen gesagt:

Mecklenburg-Vorpommern hat sich gut oder sogar sehr gut entwickelt seit der Deutschen Einheit.

Das heißt: Viele Menschen finden es jetzt besser als früher.

Deutsche Einheit bedeutet:

Ost-Deutschland und West-Deutschland gehören wieder zusammen.

Es gibt keine Grenze und keine Mauer mehr dazwischen.

Die Newsletter in Leichter Sprache

Hier geht es zum Newsletter Nummer 6 in Leichter Sprache
Der Newsletter ist im Dezember 2023 erschienen.

Hier geht es zum Newsletter Nummer 5 in Leichter Sprache
Der Newsletter ist im September 2023 erschienen.

Hier geht es zum Newsletter Nummer 4 in Leichter Sprache.
Der Newsletter ist im November 2022 erschienen.

Hier geht es zum Newsletter Nummer 3 in Leichter Sprache
Der Newsletter ist im Juli 2022 erschienen.

Hier geht es zum Newsletter Nummer 2 in Leichter Sprache.
Der Newsletter ist im Juni 2021 erschienen.

Hier geht es zum Newsletter Nummer 1 in Leichter Sprache.
Der Newsletter ist im Mai 2021 erschienen.

 

Was gibt es noch in Leichter Sprache auf der Internet-Seite?

Es gibt den Maßnahmen-Plan 2.0 von der Landes-Regierung Mecklenburg-Vorpommern in Leichter Sprache:

Menschen mit Behinderung gehören dazu in M-V.

Die Landes-Regierung will die Teilhabe weiter verbessern.

 

Abbildung von dem Maßnahmen-Plan 2.0 in Leichter Sprache. Der Maßnahmen-Plan 2.0 hat 13 Nummern. Das bedeutet: Der Maßnahmen-Plan 2.0 hat 13 Handlungs-Felder.Details anzeigen
Abbildung von dem Maßnahmen-Plan 2.0 in Leichter Sprache. Der Maßnahmen-Plan 2.0 hat 13 Nummern. Das bedeutet: Der Maßnahmen-Plan 2.0 hat 13 Handlungs-Felder.

Über den Maßnahmen-Plan 2.0 und über die welt-weiten Menschen-Rechte für Menschen mit Behinderung gibt es Informationen im Newsletter Nummer 3 in Leichter Sprache.

Wie finde ich mich zurecht auf der Internet-Seite?

Zeichnung von einem Bildschirm mit unserer runden Erde und der Aufschrift www. Darunter sind eine Tastatur und eine Computer-Maus zu sehen.Details anzeigen
Zeichnung von einem Bildschirm mit unserer runden Erde und der Aufschrift www. Darunter sind eine Tastatur und eine Computer-Maus zu sehen.

Cartoonzeichnung eines Bildschirms mit unserer runden Erde und der Aufschrift www abgebildet.

Cartoonzeichnung eines Bildschirms mit unserer runden Erde und der Aufschrift www abgebildet.

Auf der Internet-Seite gibt es viele Texte.

Einige Texte sind in Leichter Sprache.

Andere Texte sind in schwerer Sprache.

 

Eine Zeichnung von einem roten Dreieck mit einer Frau in der Mitte. Die Frau hebt den Zeigefinger.Details anzeigen
Eine Zeichnung von einem roten Dreieck mit einer Frau in der Mitte. Die Frau hebt den Zeigefinger.

Achtung: Das ist wichtig!

Achtung: Das ist wichtig!

Hier bekommen Sie Antworten auf diese Fragen:

  • Wie kann ich die Internet-Seite benutzen?
  • Was steht auf den Internet-Seiten in schwerer Sprache?

Wie kann ich die Internet-Seite benutzen?

Auf der Internet-Seite gibt es Schalt-Flächen.

Sie können die Schalt-Flächen anklicken.

Die Schalt-Flächen helfen bei bestimmten Dingen.

 

Eine Zeichnung von nummerierten Aufzählungen auf einem Blatt Papier.Details anzeigen
Eine Zeichnung von nummerierten Aufzählungen auf einem Blatt Papier.

Eine Cartoonzeichung von nummerierten Aufzählungen ohne eigentlichen Inhalt.

Eine Cartoonzeichung von nummerierten Aufzählungen ohne eigentlichen Inhalt.


Zum Beispiel:

  • So machen Sie die Schrift größer.
  • So kommen Sie zurück zur Start-Seite.
  • So suchen Sie eine Sprache aus.
  • So suchen Sie nach bestimmten Dingen.

 

A+ als Symbol für die Schriftvergrößerung.Details anzeigen
A+ als Symbol für die Schriftvergrößerung.

A+ als Symbol für die Schriftvergrößerung.

A+ als Symbol für die Schriftvergrößerung.

So machen Sie die Schrift größer.

Sie können die Schrift größer machen.

Die Schalt-Fläche mit dem A+ ist ganz oben am Seiten-Rand.

Rot markiert wird Menüpunkt für die Vergrößerung der Schrift.

 

A= als Symbol für die Schriftnormalstellung.Details anzeigen
A= als Symbol für die Schriftnormalstellung.

A= als Symbol für die Schriftnormalstellung.

A= als Symbol für die Schriftnormalstellung.

Mit dem Zeichen A= wird die Schrift wieder kleiner.

Rot markiert wird der Menüpunkt für Normalstellung der Schrift.

 

Haus-Symbol aus der Navigation.Details anzeigen
Haus-Symbol aus der Navigation.

Haus-Symbol aus der Navigation.

Haus-Symbol aus der Navigation.

So kommen Sie zurück zur Start-Seite.

Sie können immer zurück zur Start-Seite kommen.

Die Schalt-Fläche mit dem Haus ist in der Leiste oben.

Rot markiert wird das Haussymbol in der Navigationsleiste.

Sie können auch auf unser Bild klicken.

Das Bild ist ganz oben links.

 MV tut gut.

So kommen Sie immer auf die Start-Seite zurück.

 

So suchen Sie eine Sprache aus.

Sie können sich eine Sprache aussuchen.

Die Schalt-Flächen dafür sind ganz oben auf der Seite.

Rot markiert sind die Sprachen dieser Internet-Seite

Diese Sprachen gibt es:

 

Eine Zeichnung von einem Menschen mit einem Buch in der linken Hand und Daumen hoch in der rechten.Details anzeigen
Eine Zeichnung von einem Menschen mit einem Buch in der linken Hand und Daumen hoch in der rechten.

Eine Cartoonzeichnung von einem Mensch mit einem Buch in der linken Hand und Daumen hoch in der rechten.

Eine Cartoonzeichnung von einem Mensch mit einem Buch in der linken Hand und Daumen hoch in der rechten.

  • Deutsch
  • Englisch
  • Leichte Sprache

Es gibt auch eine Kontrast-Version.

Kontrast-Version bedeutet:

Die Schrift-Farbe ist besser zu erkennen.

 

Eine Zeichnung von einer Frau mit einer Sprechblase über dem Kopf. Die Sprechblase enthält ein Fragezeichen.Details anzeigen
Eine Zeichnung von einer Frau mit einer Sprechblase über dem Kopf. Die Sprechblase enthält ein Fragezeichen.

Cartoonzeichnung einer Frau mit einer Sprechblase über dem Kopf. Diese enthält ein Fragezeichnen.

Cartoonzeichnung einer Frau mit einer Sprechblase über dem Kopf. Diese enthält ein Fragezeichnen.

So suchen Sie nach bestimmten Dingen.

Sie können nach bestimmten Dingen suchen.

Dafür gibt es ein Such-Feld.

Das Such-Feld ist ganz oben rechts.

Rot markiert ist das Suchfeld dieser Internet-Seite

Dort können Sie Wörter reinschreiben.

Zum Beispiel:

Bürger-Sprechstunde

 

Zeichnung von einem Computer mit einer Tastatur und einer Computer-Maus.Details anzeigen
Zeichnung von einem Computer mit einer Tastatur und einer Computer-Maus.

Cartoonzeichnung von einem Computer mit einer Tastatur und einer Maus.

Cartoonzeichnung von einem Computer mit einer Tastatur und einer Maus.

Möchten Sie noch mehr lesen zu einem Bereich?

Dann achten Sie auf die blaue Schrift.

Achten Sie auch auf unterstrichene Schrift.

Diese Schrift können Sie meistens anklicken.

Dann kommen Sie zu diesem Text.

Dort können Sie noch mehr lesen.

 

Eine Zeichnung von nummerierten Aufzählungen auf einem Blatt Papier.Details anzeigen
Eine Zeichnung von nummerierten Aufzählungen auf einem Blatt Papier.

Eine Cartoonzeichung von nummerierten Aufzählungen ohne eigentlichen Inhalt.

Eine Cartoonzeichung von nummerierten Aufzählungen ohne eigentlichen Inhalt.

Was steht auf den Internet-Seiten in schwerer Sprache?

Es gibt 6 Bereiche auf der Internet-Seite:

  • 1. Bereich: Landes-Regierung
  • 2. Bereich: Aktuelle Presse-Mitteilungen
    Aktuell bedeutet: Was gerade passiert.
  • 3. Bereich: Publikationen
    Publikationen bedeutet: Veröffentlichungen.
    Zum Beispiel:
    Hefte und Bücher
  • 4. Bereich: Eilverkündung
    Hier geht es um aktuelle Gesetze und Verordnungen.
  • 5. Bereich: Karriere
    Hier geht es um den Beruf und Bewerbungen.
    Die Landes-Verwaltung bietet Stellen an.
    Auf diese Stellen können Sie sich bewerben.
  • 6. Bereich: Service
    Service bedeutet: Was wir für Sie tun können.

Diese Bereiche stehen oben in der Leiste.

Die Abbildung zeigt die Menüleiste von dem Regierungsportal ganz oben auf der Startseite. Auf der Startseite können Sie diese Menüpunkte, das sind Links, anklicken.

Sie können diese Wörter anklicken.

So kommen Sie zu jedem Bereich.

 

Zeichnung von einem Kalender-Blatt. Das Kalender-Blatt zeigt einen Monat mit 31 Tagen.Details anzeigen
Zeichnung von einem Kalender-Blatt. Das Kalender-Blatt zeigt einen Monat mit 31 Tagen.

Cartoonzeichnung eines Kalenders

Cartoonzeichnung eines Kalenders

Nächste Termine

Die nächsten Termine finden Sie rechts am Seiten-Rand.

Sie können noch mehr Nachrichten lesen.

Dafür bewegen Sie die Seite weiter nach unten.

Wir haben dort noch mehr für Sie aufgeschrieben.

 

Eine Zeichnung von einem roten Dreieck mit einer Frau in der Mitte. Die Frau hebt den Zeigefinger.Details anzeigen
Eine Zeichnung von einem roten Dreieck mit einer Frau in der Mitte. Die Frau hebt den Zeigefinger.

Achtung: Das ist wichtig!

Achtung: Das ist wichtig!

Zum Beispiel:

  • Was die Landes-Regierung gerade macht.
  • Interessante Neuigkeiten aus Mecklenburg-Vorpommern.
  • Spannende Veranstaltungen in Mecklenburg-Vorpommern.

 

Das können Sie in den 6 Bereichen lesen

Eine Zeichnung von einem Politiker. Der Politiker steht am Redepult und hält eine Rede im Landtag. Hinter ihm sind zwei weitere Personen zu sehen.Details anzeigen
Eine Zeichnung von einem Politiker. Der Politiker steht am Redepult und hält eine Rede im Landtag. Hinter ihm sind zwei weitere Personen zu sehen.

Ein Politiker hält im Landtag eine Rede

Ein Politiker hält im Landtag eine Rede

1. Bereich: Landes-Regierung

Hier erfahren Sie alles über die Landes-Regierung
Mecklenburg-Vorpommern.

Zum Beispiel:

  • Wer gehört zur Landes-Regierung?
  • Welche Aufgaben hat die Landes-Regierung?

 

Eine Zeichnung von einem roten Dreieck mit einer Frau in der Mitte. Die Frau hebt den Zeigefinger.Details anzeigen
Eine Zeichnung von einem roten Dreieck mit einer Frau in der Mitte. Die Frau hebt den Zeigefinger.

Achtung: Das ist wichtig!

Achtung: Das ist wichtig!

2. Bereich: Aktuelle Pressemitteilungen

Im Bereich Aktuelle Pressemitteilungen finden Sie alle aktuellen Nachrichten.

Zum Beispiel:

  • Was in letzter Zeit passiert ist.
  • Welche Veranstaltungen die Landes-Regierung plant.
  • Was für neue Gesetze es gibt.
  • Was sonst noch wichtig ist in Mecklenburg-Vorpommern.

 

Eine Zeichnung von einem gelben Heft.Details anzeigen
Eine Zeichnung von einem gelben Heft.

Eine Cartoonzeichnung eines gelben Buches.

Eine Cartoonzeichnung eines gelben Buches.

3. Bereich: Publikationen

Publikationen sind Veröffentlichungen.

Zum Beispiel: Hefte und Bücher

Auf unserer Internet-Seite finden Sie viele Veröffentlichungen.

Sie können bei der Landes-Regierung Publikationen bestellen.

Für Ihre Bestellung ist der Bereich Publikationen da.

Zeichnung von einem Computer mit einer Tastatur und einer Computer-Maus.Details anzeigen
Zeichnung von einem Computer mit einer Tastatur und einer Computer-Maus.

Cartoonzeichnung von einem Computer mit einer Tastatur und einer Maus.

Cartoonzeichnung von einem Computer mit einer Tastatur und einer Maus.

Manche Hefte können Sie herunterladen.

Das heißt: Sie lesen das Heft auf Ihrem Computer.

Sie können viele Hefte auch nach Hause bestellen.

Dann kommt das Heft mit der Post zu Ihnen.

Viele Veröffentlichungen sind kostenlos.

Zeichnung von einem Telefon.Details anzeigen
Zeichnung von einem Telefon.

Cartoonzeichnung eines Schnurtelefons

Cartoonzeichnung eines Schnurtelefons

Benötigen Sie Hilfe bei der Bestellung?

Sie können uns auch gern anrufen.

Telefon: 03 85 – 588 100 43

 

4. Bereich Eilverkündung

Hier geht es um eilige Verordnungen von der Landes-Regierung:

Zum Beispiel: Zur Corona-Pandemie

 

5. Bereich: Karriere

Hier geht es um Stellen-Angebote.

Hier geht es zum Karriere-Portal
von der Landesverwaltung.

Hier können Sie Stellen-Angebote finden.

 

Zeichnung von einer Liste mit abhakten Punkten.Details anzeigen
Zeichnung von einer Liste mit abhakten Punkten.

Cartoonzeichnung einer TODO-Liste mit abhakten Punkten

Cartoonzeichnung einer TODO-Liste mit abhakten Punkten

6. Bereich: Service

Hier gibt es Kontakt-Daten zur Staats-Kanzlei und den 8 Ministerien.

Hier gibt es weitere Informationen zu:

- Landes-Symbolen: Das sind zum Beispiel das Wappen und die Flagge
  von dem Bundes-Land Mecklenburg-Vorpommern.

- Einem Presse-Abonnement: Sie können sich die Presse-Mitteilungen
   von der Landes-Regierung bestellen.
   Die Presse-Mitteilungen erhalten Sie dann per E-Mail.

- Videos: Hier können Sie Videos von der Landes-Regierung sehen.
    Zum Beispiel: Von Presse-Gesprächen.


  

 

Eine Zeichnung von nummerierten Aufzählungen auf einem Blatt Papier.Details anzeigen
Eine Zeichnung von nummerierten Aufzählungen auf einem Blatt Papier.

Eine Cartoonzeichung von nummerierten Aufzählungen ohne eigentlichen Inhalt.

Eine Cartoonzeichung von nummerierten Aufzählungen ohne eigentlichen Inhalt.

Es gibt eine Übersicht über unsere Internet-Seite.

Die Übersicht finden Sie ganz unten auf der Seite.

Die Übersicht steht in einem blauen Kasten.

Sie können dort auch die Wörter anklicken.

Dann können Sie mehr dazu lesen.

Das steht zum Beispiel in der Übersicht:

  • Kontakt
    So erreichen Sie uns.
  • Termine
    Dort finden Sie alle Termine.
  • Impressum
    Das bedeutet: Von wem die Internet-Seite ist.