Großes internationales Fußball-Jugendturnier in Schwerin: Sportministerin Drese lobt herausragendes Engagement des Neumühler SV

Nr.158  | 27.06.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Am (kommenden) Samstag, den 29. Juni, finden die HWP Sommermasters 2024 zum zweiten Mal im Lambrechtsgrund in Schwerin statt. Zum Nachwuchsturnier der U12-Fußballmannschaften, das vom Neumühler SV organisiert wird, werden 28 Teams aus ganz Deutschland, aber auch aus Polen und Finnland erwartet. In 126 Spielen auf vier Kleinfeldern sind unter anderem auch die Nachwuchsteams der Erstligisten vom FC St. Pauli, Union Berlin und Holstein Kiel dabei.

„In nur zwei Jahren sind die Sommermasters 2024 zu einem sportlichen Highlight im Jugendbereich herangewachsen, das sich wirklich sehen lassen kann und das Sportland MV ausgesprochen bereichert“, betonte Sportministerin Stefanie Drese im Vorfeld der Veranstaltung. So sei das Turnier nicht nur hochkarätig besetzt, sondern schaffe Begegnungsmöglichkeiten auch über Landesgrenzen hinaus, erklärte Drese, die neben der Schirmherrschaft auch die Co-Moderation eines Spieles übernehmen wird.

„Ganz besonders freut es mich dabei, dass der FC Hansa Rostock auch mit einem Mädchenteam am Start sein wird“, so die Ministerin. Ergänzt werde das Turnier zudem um ein kostenfreies Familienfest mit Angeboten für Jung und Alt, das allen interessierten Familien und Zuschauerinnen und Zuschauern offenstehe, erklärte Drese.

„Natürlich steht hinter diesem Tag ein wahrer organisatorischer Kraftakt. Dafür möchte ich dem gastgebenden Neumühler SV und allen helfenden Händen ein riesengroßes Dankeschön aussprechen. Die Durchführung im Ehrenamt zu schultern, das ist schon eine wahre Herkulesaufgabe – gerade für einen relativ kleinen Verein. Was der Neumühler SV auf die Beine stellt, ist herausragend“, betonte Drese.

Sie warb zudem für eine rege Teilnahme. „Lassen Sie sich vom Spaß der Jüngsten am Fußball anstecken und feiern Sie den Fußball vor Ort, bevor Sie dann am Abend dem deutschen Team im Achtelfinale die Daumen drücken“, so Drese.

Der Einlass in das Stadion Lambrechtsgrund beginnt am 29. Juni um 09:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Neumühler SV unter https://www.neumuehlersv.de/hwpsoma.