TANZFUSIONEN 2024 in Greifswald eröffnet

Nr.096/24  | 27.06.2024  | WKM  | Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten

Kulturministerin Bettina Martin sprach als Schirmherrin der Veranstaltung

Am Donnerstag (27.6.) wurde in der Stadt Greifswald das dreitägige Tanzfestival TANZFUSIONEN eröffnet
Vom 27. bis zum 30. Juni locken Vorführungen in verschiedene Spielstätten der Universitätsstadt Greifswald und auch nach Stralsund. Außerdem gibt es Open-Air-Aufführungen in der Innenstadt Greifswald und Workshops und Gesprächsangebote zum Mitmachen.

Dabei sind Tanzschaffende und Bühnen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern vertreten, aber auch zum Beispiel das „Bayerische Junior Ballett“ aus München und internationale Gastspiele.

„Dieses Festival zeigt zeitgleich die große Vielfalt des Tanzes und der Kulturangebote hier in Mecklenburg-Vorpommern. Es bietet uns mit seinem Programm auch einen Blick über den Tellerrand unseres Bundeslandes hinaus“, so Kulturministerin Bettina Martin, die als Schirmherrin die Veranstaltung gemeinsam mit dem Greifswalder Oberbürgermeister Stefan Fassbinder eröffnete: „TANZFUSIONEN leistet einen großen Beitrag zur Weiterentwicklung der Tanzszene im Land, mit Sichtbarkeit und Strahlkraft auch über die Landesgrenzen hinaus. Für die Vernetzung und auch die weitere Qualifizierung von ‚Tanzschaffenden‘ werden die TANZFUSIONEN hoffentlich auch in Zukunft ein wichtiger Impulsgeber bleiben. Neben vielen Sponsoren aus der Region wird das Festival auch durch den Bund das Land Mecklenburg-Vorpommern gefördert: aus dem Förderprogramm TANZPAKT des Bundes erhielt „MV tanz an“ insgesamt 501.035 Euro. Das Land Mecklenburg-Vorpommern übernahm die nötige Kofinanzierung von 445.300 Euro von denen der Hauptteil aus der kulturellen Projektförderung stammt und 30.000 Euro aus dem Vorpommern-Fonds des Landes.

Weitere Informationen zum Festival, das vollständige Programm und die Möglichkeit zur Ticketbuchung finden Sie auf: