Medieneinladung zum MV-Sommerabend und zur Auswärtigen Kabinettssitzung in Berlin

Nr.155/2024  | 28.06.2024  | STK  | Staatskanzlei

Bereits zum vierten Mal verlegt die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern Anfang nächster Woche ihren Arbeitssitz für zwei Tage nach Berlin.

Am Montag, den 1. Juli 2024, lädt Ministerpräsidentin und amtierende Bundesratspräsidentin Manuela Schwesig zum MV-Sommerabend in die Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern ein. Erwartet werden rund 1.000 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Medien zu einem sommerlichen Netzwerkabend.

Ab 18.00 Uhr begrüßen die Ministerpräsidentin, die Ministerin für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Bettina Martin und die Bevollmächtigte des Landes Mecklenburg-Vorpommern beim Bund Jutta Bieringer die eintreffenden Gäste in der Landesvertretung.

Um 19.00 Uhr folgt dann die offizielle Eröffnung des MV-Sommerabends durch die Ministerpräsidentin. Die Ministerinnen und Minister der Landesregierung M-V werden anwesend sein. Der MV-Sommerabend in der Berliner Landesvertretung wird im Jahr 2024 ganz unter dem Motto der MV-Bundesratspräsidentschaft VEREINT SEGEL SETZEN stehen. Die Schwerpunkte im MV-Ausstellerbereich liegen getreu dem Motto auf den Themen maritime und zukunftsfähige Wirtschaft, erneuerbare Energie und dem Segelsport. Zudem wird das Motto mit Mitmach-Aktionen und verschiedenen Visualisierungen den Besucherinnen und Besuchern nähergebracht. Für die musikalische Unterhaltung sorgen u.a. die Band des Baltic Sea Philharmonic in Zusammenarbeit mit dem Usedomer Musikfestival, die Reriker Heulbojen e.V. als ältester Shantychor Mecklenburg-Vorpommerns und die NDR 2 On Tour Band.

„Ich freue mich sehr auf den diesjährigen MV-Sommerabend, der unter dem Motto der Bundesratspräsidentschaft VEREINT SEGEL SETZEN steht. Wir werden uns als vielfältiges Bundesland mit einer zukunftsfähigen Wirtschaft und wunderbarer Kultur in der Bundeshauptstadt präsentieren. Wir läuten den Sommer mit einem stimmungsvollen Abend ein“, so die Ministerpräsidentin im Vorfeld der Veranstaltung.

Am Dienstag, den 2.Juli 2024, kommt das Kabinett zu einer Auswärtigen Kabinettssitzung in der Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern zusammen. Im Anschluss sind Pressestatements geplant. Die genaue Uhrzeit wird noch bekannt gegeben.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen.

Für die Anmeldung zum MV-Sommerabend und zur Auswärtigen Kabinettsitzung bitten wir um Zusendung von Name, Vorname, Medium an presse@lv.mv-regierung.de bis Montag, 01. Juli 2023 um 14.00 Uhr.