Martin Gerke ist würdiger Preisträger

Kulturministerin übergibt Ekhof-Preis

Nr.098/24  | 30.06.2024  | WKM  | Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten

Kulturministerin Bettina Martin hat am Sonntag im Mecklenburgischen Staatstheater den diesjährigen Conrad-Ekhof-Preis übergeben. Preisträger ist der Bariton Martin Gerke.

„Ich gratuliere dem diesjährigen Conrad-Eckhof-Preisträger, Martin Gerke, sehr herzlich. Mit seiner Stimme prägt er seit der Spielzeit 2021/22 das Musiktheater des Mecklenburgischen Staatstheaters“, sagte Martin bei der Preisverleihung. „Er schafft es, das Publikum mit seiner Stimme zu faszinieren und die Begeisterung für das Musiktheater immer wieder neu zu entfachen. Er ist ein würdiger Preisträger“.

Martin Gerke hat an der Hochschule für Musik in Detmold und an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin seine Gesangsausbildung absolviert. Er war mit Gastengagements u. a. bei international renommierten Festivals, wie beispielsweise dem Next Wave Festival der Brooklyn Academy of Music, aber auch an zahlreichen Opernhäusern und Theater im deutschsprachigen Raum zu hören. Seit der Spielzeit 2021/2022 ist Martin Gerke festes Mitglied im Musiktheaterensemble des Mecklenburgischen.

Der Conrad-Ekhof-Preis wird seit 1998 von der Gesellschaft der Freunde des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin e. V. und ist mit 2.500 Euro dotiert. Namensgeber ist der - "Vater der deutschen Schauspielkunst". Ekhof gründete 1753 in Schwerin die erste deutsche Schauspiel-Akademie. Der Preis wird seit 1998 von den Theaterfreunden verliehen. Im vergangenen Jahr hatte der Tänzer Benjamin Wilson den Preis erhalten.

Neben Gerke wurden nun auch die Leiterin der Theaterkasse, Angelika Fritsch, mit der Friedrich-von-Flotow-Medaille und Bärbel Rieckmann für ihr jahrzehntelanges Engagement mit einer Sonderehrung ausgezeichnet.