Mecklenburg-Western Pomerania meets Ireland: Neue Podcast-Folge gibt Einblicke in Gesundheitsdelegationsreise auf die grüne Insel

Nr.175  | 12.07.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Vom 25. bis 28. Juni waren Gesundheitsministerin Stefanie Drese und Wirtschaftsminister Reinhard Meyer zusammen mit einer rund 30-köpfigen Delegation aus den Bereichen Gesundheit und Gesundheitswirtschaft zu Gast in Irland. Die neue Folge „Die Drese - der Podcast der Ministerin“ gibt Einblicke in die Reise und zeigt auf, was MV von der grünen Insel im Bereich Gesundheitswirtschaft und Gesundheitsversorgung lernen kann.

Die Informationstour angestoßen hatte eine Partnerschaft mit Irland bei der „Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft“ 2023 in Rostock. „Was bei der Branchenkonferenz begonnen hatte, führte mit unserem Besuch im Ergebnis zu vielen neuen Erkenntnissen und sich anbahnenden Partnerschaften für das Gesundheitswesen in Mecklenburg-Vorpommern“, betont Drese.

Irland und Mecklenburg-Vorpommern haben viele Gemeinsamkeiten, was die demografischen und geografischen Gegebenheiten betrifft. „Die medizinische Versorgung in ländlichen Regionen erfordert effiziente Strukturen aber auch Offenheit innerhalb der Bevölkerung für neue Ansätze“, macht Drese deutlich. So würde in Irland beispielsweise der Einsatz von Telemedizin sehr positiv bewertet.

Im Zuge der Reise besuchte Drese neben dem St. James‘s Hospital in Dublin, Irlands größtem Lehrkrankenhaus, auch das University Hospital Galway zusammen mit hochrangigen Vertretern der beiden Universitätsmedizinen in Mecklenburg-Vorpommern. „Die Einblicke in die irische Medizinausbildung und -forschung sowie die Spitzenmedizin sind eine wertvolle Inspiration für die Universitäten im Land“, so Drese. Im Podcast geht es in diesem Kontext auch um die Neukonzeption für das Transplantationszentrum in Rostock.

Folge 19 von „Die Drese – der Podcast der Ministerin“ steht ab Sonntag, 14. Juli, auf allen bekannten Plattformen zur Verfügung.

Fragen, Anregungen und Kritik sind ausdrücklich erwünscht und können an podcast@sm.mv-regierung.de gerichtet werden.

Landesportal

Skywalk über dem Königsstuhl auf Rügen

Willkommen im Land zum Leben.

Zum Landesportal

MV-Serviceportal

Symbolgrafik mit Aufschrift: "MV-Serviceportal"

Suchen. Finden. Antrag stellen.

zum MV-Serviceportal