Drese startet in zweite Woche der Sommertour

Nr.187  | 25.07.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

In Woche zwei ihrer Sommertour besucht Sozialministerin Stefanie Drese die Landkreise Ludwigslust-Parchim, Vorpommern-Rügen sowie die Landeshauptstadt Schwerin und die Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Die Bandbreite der Themen reicht vom Bereich Gesundheit über ehrenamtliche Projekte bis hin zu sportlichen Highlights.

Drese: „Ich bin schon jetzt dankbar für die Gastfreundschaft und die vielen guten Gespräche mit denen die Sommertour in dieser Woche gestartet ist. Nun freue ich mich umso mehr auf alle folgenden Termine.“ Zum Auftakt in der kommenden Woche besucht die Sozialministerin am Montag mehrere Orte in der Stadt Rostock.

Zunächst steht ein Termin im Ostseestadion beim Jugendbildungsprojekt „Lernort Stadion“ auf dem Programm. Das Projekt richtet sich an junge Menschen und fördert seit 13 Jahren mit Sport und Aufklärungsarbeit soziale Kompetenzen bei Jugendlichen. Im Anschluss ist Drese zu Gast im Institut für Transfusionsmedizin in der Universitätsmedizin Rostock. „Über 20.000 Blutkonserven jährlich werden allein am Klinikum selbst transfundiert. Eine ausgezeichnete Logistik ist neben ausreichend Spenden von großer Bedeutung am Institut“, teilt Drese mit Blick auf ihren Besuch mit.

Es folgt ein Termin bei der Caritas Drogenberatung in Rostock. Das Angebot umfasst individuelle und anonyme Beratungen für Menschen, die mit Sucht in ihrem Umfeld konfrontiert oder selbst betroffen sind, sowie weiterführende Projekte und Kontaktmöglichkeiten.

Es folgen weitere Termine am Mittwoch und Donnerstag. Unter anderem in einer Land-Zahnarztpraxis, einer Apotheke und in der Kinder- und Jugend- sowie Erwachsenenpsychiatrie in Stralsund.

Sommertour-Termine KW 31 im Überblick:

Montag, 29.07. in Rostock

• „Lernort Stadion“ im Ostseestadion Rostock
  • Blutbank der Universitätsmedizin Rostock (UMR)
  • Caritas Drogenberatung Rostock

Mittwoch, 31.07. im LK Ludwigslust-Parchim und in Schwerin

• Integratives Filmprojekt (Auszeichnung Medienkompetenzpreis) Förderverein Grambower Moor (Wittenförden)
  • Zahnarztpraxis Marie Siems (Vellahn)
  • Adler Apotheke (Vellahn)
  • Boxtraining Traktor Schwerin

Donnerstag, 01.08. im LK Vorpommern-Rügen

• Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie der Erwachsenenpsychiatrie (Stralsund)
  • Projekt „Miteinander“ – ein Integrationsprojekt für Flüchtlinge (Stralsund)
  • Nachbarschaftszentrum Grünhufe (Stralsund)
  • DLRG-Rettungsschwimmer-Kurs (Gransebieth)

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich zu den Terminen eingeladen. Um Anmeldung für weitere Informationen an pressestelle@sm.mv-regierung.de wird gebeten.