Dahlemann: Zoo in Ueckermünde zieht Gäste aus Vorpommern und Stettin an

Nr.178/2024  | 26.07.2024  | STK  | Staatskanzlei

Der Chef der Staatskanzlei Patrick Dahlemann hat heute gemeinsam mit dem Staatssekretär im Ministerium für Inneres, Bau und Digitales Wolfgang Schmülling am Landeszootag den Tierpark Ueckermünde besucht.

„Für mich ist der Tierpark Ueckermünde ein besonderer Ort. Er ist für mich voller Kindheitserinnerungen. Ich bin hier oft gemeinsam mit meinen Großeltern gewesen. Und ich finde es großartig, dass der Landeszootag sich ganz besonders an Familien und Kinder richtet, damit auch die nächste Generation für diesen Zoo begeistert wird“, sagte Dahlemann. Am Landeszootag ist der Eintritt für Kinder bis zu einem Alter von 14 Jahren frei.

„Der Tierpark in Ueckermünde hat eine großartige Entwicklung genommen. Viele Menschen aus Ueckermünde und Umgebung sind stolz auf ihren Tierpark und immer wieder gerne hier. Heute ist der Tierpark längst auch der Zoo von Stettin. Und auch für viele unserer Urlaubsgäste nutzen den Zoo für einen Ausflug“, sagte Dahlemann. Mit der neuen begehbaren Wellensittichvoliere und dem Regionalladen sei der Tierpark in den letzten Jahren noch attraktiver geworden.

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Vorstand der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt Jan Holze übergab Dahlemann an den Tierparkverein Ueckermünde eine Förderung von 88.003 Euro aus dem Förderprogramm transform_D der Stiftung. Unterstützt wird damit das Projekt "Natur erleben-begreifen-schützen- dem Klimawandel entgegenwirken". In Gemeinschaft mit Engagierten soll ein gesunder kühlender Zukunftswald für nachfolgende Generationen mit heimischen Sträuchern und Laubbäumen im Tierpark Ueckermünde geschaffen werden, der Lebensraum für Vögel und Insekten bildet und Wasser speichert. „Damit wird der Tierpark noch attraktiver“, sagte Dahlemann.