Schwesig gedenkt der Opfer des 7. Oktober 2023

Nr.236/2024  | 07.10.2024  | MPin  | Ministerpräsidentin

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig gedenkt der Opfer der Angriffe der Hamas auf Israel vom 7. Oktober 2023. An diesem Tag feuerte die Hamas tausende Raketen aus dem Gazastreifen auf Israel. Schwerbewaffnete palästinensische Terroristen drangen zur gleichen Zeit in das Land ein. Sie töteten an einem jüdischen Feiertag ohne jeden Anlass 1.200 unschuldige Männer, Frauen und Kinder, über 5.000 Menschen wurden verletzt. 250 Unschuldige wurden als Geiseln genommen - viele von Ihnen sind auch heute noch nicht zurück bei ihren Familien.

„Deutschland steht an der Seite Israels. Die 16 Länder haben bereits im Oktober 2023 in einem gemeinsam eingebrachten Antrag ihre Solidarität mit dem Land bekundet. Niemand darf das Existenzrecht Israels in Frage stellen. Wir sind in Gedanken bei den Opfern des brutalen Angriffs der Hamas. Die immer noch festgehaltenen Geiseln müssen freigelassen werden und zu ihren Familien zurückkehren“, erklärte Schwesig, die derzeit Bundesratspräsidentin ist.

„Gleichzeitig ist es unsere Aufgabe, jüdisches Leben in Deutschland zu fördern und zu schützen. Für Antisemitismus gibt es keinen Platz in unserer Gesellschaft“, so Schwesig.

Landesportal

Skywalk über dem Königsstuhl auf Rügen

Willkommen im Land zum Leben.

Zum Landesportal

MV-Serviceportal

Symbolgrafik mit Aufschrift: "MV-Serviceportal"

Suchen. Finden. Antrag stellen.

zum MV-Serviceportal