Justizministerin Bernhardt dankt JVA-Bediensteten für Einsatz

Durch die professionelle Vorgehensweise wurde in der JVA Bützow der Versuch einer gewaltsamen Gruppierung ohne Verletzte beendet.

Nr.111/24  | 14.10.2024  | JM  | Ministerium für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz

In der JVA Bützow hat es am Sonntagvormittag ein besonderes Vorkommnis gegeben. Justizministerin Jacqueline Bernhardt lobte: „Dank der besonnenen und professionellen Vorgehensweise der Bediensteten der Justizvollzugsanstalt konnte der Vorfall ohne verletzte Personen beendet werden. In derartigen Krisensituationen zeigt sich, wie gut und teamorientiert die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammenwirken. Ich danke allen Bediensteten für ihren Einsatz“, so die Ministerin für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz Jacqueline Bernhardt am Montag.

Nach ersten Erkenntnissen hatten am Sonntagvormittag fünf polnische Untersuchungsgefangene in der JVA Bützow versucht, sich gewaltsam zu gruppieren. Die Bediensteten hatten die fünf Männer daraufhin in der Gemeinschaftsküche der Station von den anderen Gefangenen separiert, um die Situation strukturiert zu deeskalieren. Die Gefangenen wurden anschließend in besonders gesicherten Hafträumen, teilweise auch in anderen Anstalten untergebracht. Ein Hinzuziehen von Polizeikräften war nicht erforderlich. Die genauen Beweggründe der Inhaftierten werden noch ermittelt. Gegen die beteiligten Gefangenen werden Strafanzeigen gefertigt.

Landesportal

Skywalk über dem Königsstuhl auf Rügen

Willkommen im Land zum Leben.

Zum Landesportal

MV-Serviceportal

Symbolgrafik mit Aufschrift: "MV-Serviceportal"

Suchen. Finden. Antrag stellen.

zum MV-Serviceportal