„Voll romantisch“: Martin gratuliert Preisträgerinnen und -trägern des Schreibwettbewerbs KLiP

Im Jubiläumsjahr setzen sich Kinder kreativ mit Caspar David Friedrich auseinander

Nr.186/24  | 17.11.2024  | WKM  | Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten

In Greifswald wurden am Sonntag (17. November) die Gewinnerinnen und Gewinner des 1. Kinder- und Jugendliteraturpreises Mecklenburg-Vorpommern, kurz KLiP, gekürt. Seit Juni waren Mädchen und Jungen zwischen sechs und 20 Jahren dazu aufgerufen, sich am Schreibwettbewerb zum Motto ‚Voll romantisch‘ in Anlehnung an den in diesem Jahr zelebrierten 250. Geburtstag des Malers und Romantikers Caspar David Friedrich zu beteiligen.

„Dieses Jubiläumsjahr anlässlich des 250. Geburtstags des Romantikers und Weltstars Caspar David Friedrich hat viele Menschen nah und fern begeistert. Uns war wichtig, dass auch Kinder und Jugendliche mitfeiern und sich mit der Kunst dieses großen Künstlers der Romantik befassen. Deshalb haben wir im Rahmen des Jubiläumsjahres erstmals einen Kinder- und Jugendliteraturpreis ausgeschrieben und damit ganz gezielt die Jugend angesprochen. Ziel war es, unser kulturelles Erbe und die Geschichte mit junger Kreativität und Fantasie zu verbinden. Rund 70 Kinder und Jugendliche aus MV haben mitgemacht und ihre Texte, Gedichte und Kurzgeschichten eingereicht. Das ist ein tolles Ergebnis und zeigt, wie kreativ unsere jungen Menschen sind. Die eingereichten Beiträge sind unglaublich vielfältig. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich sehr genau mit dem Thema Romantik und den Werken Caspar Davis Fridrichs auseinandergesetzt. Sie haben ihre ganz eigenen Interpretationen und Gefühlswelten zu Papier gebracht“, so Kulturministerin Bettina Martin.

Initiiert wurde der Wettbewerb vom Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten M-V in Zusammenarbeit mit dem Literaturrat Mecklenburg-Vorpommern, dem Literaturvermittlungsprogramm Weltenschreiber für M-V und dem Literaturhaus Rostock. Das Kulturministerium hat den Wettbewerb mit 13.300 Euro unterstützt.

Die Einreichungen wurden in vier Alterskategorien unterteilt: 6-8 Jahre, 9-11 Jahre, 12-15 Jahre und 16-20. Heute nun wurden die jeweils drei besten Einreichungen je Alterskategorie prämiert. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten zudem dank dem Friedrich-Bödecker-Kreis Mecklenburg-Vorpommern e.V. die Möglichkeit, an Schreibworkshops teilzunehmen und so ihr Können im kreativen Schreiben weiter auszubauen.

Alle Informationen zur Preisverleihung und zu den Siegerinnen und Sieger des KLiP 2024 finden Sie auf der Seite www.literaturrat-mv.de/ sowie auf https://klip-mv.de/