Fahrplanwechsel am 15.12.2024
Meyer: „Die Generalsanierung zwischen Hamburg und Berlin bestimmt das nächste Fahrplanjahr“
Schwerin, den 09.12.2024. Am Sonntag, den 15.12.2024, startet der neue Jahresfahrplan 2025 im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in Mecklenburg-Vorpommern. Dazu erklärt Reinhard Meyer, Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit: „Auch der neue Fahrplan steht im Zeichen unserer Mobilitätsoffensive Mecklenburg-Vorpommern. Die massive Angebotsausweitung aus diesem Jahr mit über 1,2 Millionen zusätzlichen Fahrplankilometern, wird im neuen Fahrplanjahr unverändert fortgeführt.“
Allerdings würden die vielen Baustellen die Geduld der Bahnreisenden fordern und die „Offensive auf der Schiene leider ziemlich ausbremsen“. Auf den Hauptachsen zwischen Schwerin und Berlin bzw. Hamburg wird es zu einer neunmonatigen Sperrung zwischen August 2025 und April 2026 kommen. Auch weitere Strecken, z.B. Ludwigslust – Parchim werden betroffen sein. Reinhard Meyer: „Das wird für alle Bahnkunden in MV ein besonders anstrengendes Jahr, aber die Arbeiten sind zwingend nötig. Die Deutsche Bahn ist in der Pflicht, alles zu tun, damit die Auswirkungen so erträglich wie möglich sind.“
Daniel Bischof, Geschäftsführer der VMV-Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH betont für das neue Fahrplanjahr: „Es benötigt viel bundesweites Engagement der Aufgabenträger um Themen wie u.a. den Deutschlandtakt, die Finanzierung und Kostendeckung im Schienen-personennahverkehr (SPNV), die digitale Schiene oder die Generalsanierung der Hochleistungskorridore in Deutschland bewältigen zu können.“
Neuigkeiten auf den Strecken im Land
Mit dem Inkrafttreten des neuen Verkehrsvertrages Warnow II wird die Struktur des Angebotes auf der Rostocker S-Bahn erstmals seit 2012 grundlegend neu geordnet. Einem verbesserten Angebot montags bis samstags allgemein im Tagesverlauf (10-Minuten-Takt statt 15-Minuten-Takt) steht ein reduziertes Angebot im Nachmittagsberufsverkehr (10-Minuten-Takt statt 7,5-Minuten-Takt) sowie an Sonntagen (20-Minuten-Takt statt 15-Minuten-Takt) gegenüber.
Die bereits 2023 begonnene Modernisierung des Fahrzeugparkes der Rostocker S-Bahn schreitet planmäßig voran. Zum Fahrplanwechsel sind 16 der insgesamt 22 Triebzüge der S-Bahn modernisiert. Die modernisierten Triebzüge bieten unter anderem kostenloses WLAN, Steckdosen und zusätzliche Fahrradstellplätze.
Positive Neuigkeiten gibt es auch auf Usedom: Auf der Linie RB23 Züssow – Swinemünde gibt es ab dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 keine Einschränkungen im Zugverkehr mehr. In den Morgen- und Abendstunden muss nicht mehr in Ueckeritz vom Zug in den Bus und umgekehrt umgestiegen werden. Das vom Land bestellte Verkehrsangebot kann, so hat die Usedomer Bäderbahn GmbH als Betreiber der Gleisanlagen und Stellwerke versichert, uneingeschränkt erbracht werden. Es steht wieder ausreichend Personal zur Besetzung der Stellwerke zur Verfügung.
Mit dem Fahrplanwechsel übernimmt die ODEG planmäßig die Linien RB17 Ludwigslust – Wismar und RB18 Schwerin – Bad Kleinen sowie die meisten Verstärkerleistungen zum RE1 zwischen Schwerin und Rostock von der DB Regio AG.
Land setzt Südbahn-Saisonverkehr und den Zubringer zu den Fähren im Hafen Mukran fort
Das Land wird in der Saison 2025 wieder zusätzliche Fahrten auf der Südbahn und zum Sassnitzer Fährhafen anbieten.
Der Saisonverkehr auf der Mecklenburgischen Südbahn zwischen Waren/Müritz bzw. Parchim und Plau am See (RB15/RB19) wird im Zweistundentakt an Ostern (18.04. – 21.04.) und von Mai (29.05.) bis September (14.09.) freitags sowie an den Wochenenden und Feiertagen fortgeführt. In Kombination mit den Bussen der Linie 77 besteht zwischen Parchim, Plau und Malchow wieder ein stündliches Angebot. Zwischen Schwerin und Parchim werden die Züge wie im Vorjahr an den Saisonwochenenden von einem Zweistundentakt auf einen Stundentakt verdichtet. Wie bereits in diesem Jahr wird die Linie RB15 Waren – Inselstadt Malchow während der Sommerferien montags bis freitags von Malchow bis Alt Schwerin verlängert.
Auf der Strecke von Bergen auf Rügen nach Sassnitz, zum Fährhafen Mukran Port, können Reisende in der Sommersaison 2025 zwischen Mai und Oktober wieder mit dem Zug direkt die Schiffe der „Bornholmslinjen“ nach Bornholm erreichen. Nach dem Rückzug der Reederei FRS von der Fährverbindung zwischen Mukran und Trelleborg zum 30. September 2024 wird das Angebot der Zubringerlinie RE27 neu strukturiert. Die konkrete Gestaltung des Angebotes unter den veränderten Bedingungen wird derzeit mit den Partnern vor Ort – der Reederei und dem Seehafen Mukran – geplant.
Etablierung weiterer Regiobuslinien und eines landesweit flächendeckenden Rufbussystems
Zur besseren Anbindung des ländlichen Raumes werden die vom Land gemeinsam mit den kommunalen Verkehrsunternehmen und den für den Busverkehr als Aufgabenträger zuständigen Landkreisen im Jahr 2024 gestarteten Regiobuslinien, ebenso wie das landesweite Rufbussystem, in 2025 fortgeführt und weiter ausgebaut.
Folgende Regiobuslinien sind landesweit 2025 im Einsatz:
- Linie 012: Neubrandenburg – Waren/Müritz – Röbel,
- Linie 029: Sassnitz – Binz – Göhren – Klein Zicker,
- Linie 170: Schwerin – Cambs – Bruel – Sternberg,
- Linie 240: Wismar – Boltenhagen – Klütz – Grevesmühlen,
- Linie 245: Wismar – Neukloster – Warin – Blankenberg,
- Linie 270: Sternberg – Witzin – Güstrow,
- Linie 320: Sanitz – Marlow – Tribsees (Verlängerung bis Greifswald ab 01.06.2025 geplant),
- Linie 330: Wismar – Gägelow – Grevesmühlen.
Die Aufnahme weiterer Regiobuslinien im Laufe des Jahres 2025 ist in Vorbereitung.
Flächendeckende Rufbussyteme im Sinne des „Rufbus MV“ sind in den Landkreisen Ludwigslust-Parchim, Nordwestmecklenburg, Rostock und der Mecklenburgische Seenplatte vollständig umgesetzt. In den Landkreisen Vorpommern-Rügen und Vorpommern-Greifswald wird die vollständige Flächenabdeckung im Jahr 2025 weiter vorangetrieben.
Bessere Gleisinfrastruktur am Bahnhof Hagenow Land
Am Bahnhof Hagenow Land konnte ein zweites Gleis in der Abzweigung nach Schwerin von Hauptstrecke Hamburg – Berlin nach acht Monaten Bauzeit im November in Betrieb genommen werden. Es wurde ein eingleisiger Engpassbereich zwischen zwei Weichen durch einen neuen Gleisstrang aufgelöst. Knapp 300 Meter neues Gleis und insgesamt neun neue Weichen wurden im Bahnhof verbaut.
Neuer Haltepunkt Schwerin Industriepark
Die DB InfraGO AG hat im Auftrag des Landes den neuen Haltepunkt „Schwerin Industriepark“ nach einer zweimonatigen Bauphase weitestgehend fertiggestellt. Die Nutzungsaufnahme erfolgt zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024. Die vollständige Fertigstellung des Haltepunktes, mit barrierefreier Zuwegung zum Bahnübergang, Bahnsteigmobiliar, Wetterschutz und entsprechende Beleuchtung wird voraussichtlich im Januar 2025 abgeschlossen. An der neuen Station halten künftig alle Züge der Linie RB13 Rehna – Schwerin – Parchim. Die Gesamtkosten für den neuen Halt betragen 1,9 Millionen Euro, das Land übernimmt 1,5 Millionen Euro der Kosten.
Informationen zur geplanten Generalsanierung der Strecke Berlin-Hamburg:
Zwischen dem 1. August 2025 und dem 30. April 2026 führt die Deutsche Bahn (DB) eine sogenannte Generalsanierung durch. Während dieser Zeit ist die gesamte Bahnstrecke zwischen Berlin-Spandau und Hamburg Hbf sowie angrenzende Strecken für den Zugverkehr vollgesperrt. Neben der Hauptstrecke Berlin – Hamburg sind in Mecklenburg-Vorpommern folgende Strecken von Vollsperrungen betroffen:
- von Hagenow Land nach Hagenow Stadt,
- von Hagenow Land nach Schwerin Süd,
- von Ludwigslust nach Parchim sowie
- von Ludwigslust nach Schwerin Süd.
Weitere Vollsperrungen der DB InfraGO AG auf Bahnstrecken in Mecklenburg-Vorpommern in 2025:
Die folgenden Linien sind in den kommenden Monaten – teilweise fortlaufend – von umfangreichen Bauarbeiten mit Vollsperrungen und Schienenersatzverkehr (SEV) betroffen:
- RE4 Lübeck – Ueckermünde/Stettin vsl. noch bis 28.02.25 im Abschnitt Reuterstadt Stavenhagen – Oertzenhof,
- RE5 Stralsund – Neustrelitz – Berlin und RE51 Stralsund – Neustrelitz vsl. noch bis 28.02.25 im Abschnitt Burg Stargard – Demmin,
- RE5 Rostock – Neustrelitz – Berlin und RE50 Rostock – Neustrelitz vsl. zwischen dem 15.12.24 und 07.03.25 im Abschnitt Güstrow – Neustrelitz.
Die bereits mehrfach verlängerten Bauarbeiten der DB Infra-GO AG im Raum Neubrandenburg dauern nach heutigem Kenntnisstand bis Ende Februar 2025 an. Im Raum Neubrandenburg muss demnach weiterhin in alle Richtungen auf den SEV umgestiegen werden.
Zusätzlich sperrt die DB InfraGO AG den Streckenabschnitt Neustrelitz – Güstrow ab Fahrplanwechsel komplett, u.a. weil eine Bundesstraßenbrücke in Waren/Müritz erneuert werden muss. Fahrten zwischen Rostock und Berlin werden dadurch erschwert. Einzelne Züge des Fernverkehrs werden zwischen Rostock und Berlin über Schwerin umgeleitet. Ob Umleitungen von einzelnen Zügen der RE5 über Schwerin ebenfalls möglich gemacht werden können, prüft die DB InfraGO AG aktuell noch.
Zudem sind Vollsperrungen auf folgenden Streckenabschnitten geplant:
- Lietzow – Sassnitz vom 07.11.25 bis 13.12.25,
- Rostock Hbf – Schwaan vom 15.03.25 bis 11.04.25,
- Grevesmühlen – Bad Kleinen vom 07.03.25 bis 31.07.25,
- Bad Kleinen – Lübstorf vom 22.04.25 bis 21.06.25,
- Schwerin-Görries – Plate vom 21.03.25 bis 06.04.25.
Die Fahrplanauskunft „MV FÄHRT GUT“
Die landesweite Fahrplanauskunft „MV FÄHRT GUT“ für Mecklenburg-Vorpommern berücksichtigt alle Änderungen des neuen Fahrplans. Die kostenlose App des Landes enthält alle Fahrplandaten des ÖPNV in M-V und steht für Android und iOS zur Verfügung (www.fahrplanauskunft-mv.de).
Weitere aktuelle Informationen zu baubedingten Verkehrseinschränkungen gibt es auf den Webseiten der Eisenbahnverkehrsunternehmen, u.a.:
- https://www.dbregio-mecklenburg-vorpommern.de
- https://www.odeg.de
Weitere Infos zu DB-Bauprojekten und Fahrplaneinschränkungen finden Sie hier:
Infoportal zur Generalsanierung Berlin – Hamburg: https://hamburg-berlin.deutschebahn.com
- Baubedingte Fahrplanänderungen: https://bauinfos.deutschebahn.com/fahrplanaenderungen