Stille Nacht, einsame Nacht? Neue Folge des Ministeriumspodcasts thematisiert Einsamkeit in MV

Nr.326  | 20.12.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Am kommenden Sonntag, den 22. Dezember, erscheint die neue Folge des Ministeriumspodcasts „Die Drese“. In der letzten Ausgabe des Jahres spricht Sozialministerin Stefanie Drese über zunehmende Einsamkeit, über politische Maßnahmen und kreative Ideen aus dem Land, die der Einsamkeit entgegenwirken sollen. Dazu gehört auch das Poppendorfer Projekt „Bio24 Social“, das in der neuen Folge mit Sozialarbeiter und Prokurist Philipp Koeppen und Senioren-FSJlerin Nora Conrad zu Gast ist.

„Einsamkeit ist längst kein Randphänomen mehr, aber trotzdem ein Tabuthema“, erklärte Drese im Vorfeld der Veröffentlichung. Mehr als jeder zehnte Mensch in Deutschland sei neuesten Zahlen zufolge betroffen. „Als Flächenland mit einer überdurchschnittlichen alten Bevölkerung macht diese Entwicklung auch vor Mecklenburg-Vorpommern nicht Halt – ganz im Gegenteil. Denn auch wenn Einsamkeit zwar keine Frage des Alters ist und jede und jeden treffen kann, nimmt sie im Alter oft zu“, hob die Ministerin hervor.

Als Reaktion hierauf hat die Landesregierung im vergangenen Jahr einen Runden Tisch gegen Einsamkeit ins Leben gerufen, über dessen Fortschritte die Ministerin in der neuen Folge berichtet. „Genau so wichtig wie die politischen Rahmenbedingungen ist aber auch das bürgerschaftliche Engagement, das diese mit Leben füllt. Dazu gehören Vereine, Verbände und auch Organisationen wie „Bio24 Social“, die sich für ein gelebtes Miteinander einsetzen“, so Drese.

Das Projekt aus Poppendorf bei Rostock bringt Seniorinnen und Senioren mit Freiwilligen aus dem Dorf zusammen, um gemeinsam Rezepte „von Oma und Opa“ zu kochen und sie im eigenen Hofladen zu verkaufen. Die Erlöse fließen wiederum in Projekte gegen Einsamkeit zurück. Wie das Konzept, das sich jüngst bundesweit gegen 460 Bewerbungen beim KfW Gründen Award durchgesetzt hat, funktioniert, erfahren Hörerinnen und Hörer ebenfalls in der neuen Ausgabe.

„So kurz vor Weihnachten geht es mir aber auch darum aufzuzeigen, welche Möglichkeiten es gibt, um die Feiertage nicht allein zu verbringen. Denn es wird auch in MV wieder Angebote gegen Einsamkeit geben, wie zum Beispiel gemeinsame Weihnachtsessen“, so die Ministerin.

Verfügbar ist die neue Folge ab dem 22. Dezember 2024, 10 Uhr. Wie gewohnt können Zuhörerinnen und Zuhörer zudem Themenvorschläge, Kritik oder Fragen einreichen. Entsprechende Nachrichten können per Mail an podcast@sm.mv-regierung.de gerichtet werden.