Landesdenkmalpreise 2025: Jetzt Vorschlag einreichen!

Die Einsendefrist endet am 31. Mai 2025.

Nr.011/25  | 23.01.2025  | WKM  | Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten

„Mit dem Friedrich-Lisch-Denkmalpreis und der Lobenden Erwähnung zeichnen wir den Einsatz für den Erhalt unserer kulturhistorischen Vielfalt aus. Der Denk mal! Preis für Kinder und Jugendliche würdigt junge Menschen, die sich aktiv für den Erhalt und die Rettung unserer Denkmale einsetzen.“, so Kulturministerin Bettina Martin. „Machen Sie jetzt mit und schicken Sie uns Ihre Ideen! Wir brauchen Ihre Vorschläge, um preisverdächtiges Engagement aufzuspüren.“

Bis zum 31. Mai 2025 können Vorschläge für die Preisträgerinnen und Preisträger 2025 beim Kulturministerium eingereicht werden.

Mit dem Friedrich-Lisch-Denkmalpreis werden gewürdigt:

-       vorbildliche Leistungen zur Rettung und zur Erhaltung von Bau- und Kunstdenkmalen oder von archäologischen Denkmalen in Mecklenburg-Vorpommern,

 

-       die überzeugende Verbreitung des Denkmalpflegegedankens in der Öffentlichkeit,

 

-       hervorragende wissenschaftliche Leistungen zur Theorie und Praxis der Denkmalpflege,

 

-       die Nutzung traditioneller oder innovativer Handwerkstechniken,

 

-       langjähriges herausragendes Wirken auf dem Gebiet der Bau- und Kunstdenkmalpflege oder der archäologischen Denkmalpflege.

 

Der Friedrich-Lisch-Denkmalpreis ist mit 4000 Euro dotiert. Daneben wird eine lobende Erwähnung ausgesprochen. Diese ist mit 300 Euro dotiert.

Mit dem Denk mal! Preis für Kinder und Jugendliche werden gewürdigt:

-       vorbildliche Initiativen von Kindern und Jugendlichen zur Rettung und zur Erhaltung von Boden-, Bau- und Kunstdenkmalen in Mecklenburg-Vorpommern oder die überzeugende Verbreitung des Denkmalpflegegedankens in der Öffentlichkeit,

 

-       vorbildliche Initiativen für Kinder und Jugendliche zur Vermittlung des Verständnisses und der Einsicht für die Notwendigkeit der Bewahrung des kulturellen Erbes und die Einbindung der Kinder und Jugendlichen in die Rettung und den Erhalt von Boden-, Bau- und Kunstdenkmalen in Mecklenburg-Vorpommern.

Der Denk mal! Preis für Kinder und Jugendliche ist mit 700 Euro dotiert.

Vorschläge können eingereicht werden beim:

Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern

Abteilung Kultur

Schloßstr. 6 – 8

19053 Schwerin

oder per Mail an:

denkmalpreise2025@wkm.mv-regierung.de

Vorschlagsberechtigt sind Vereine, Verbände, Institutionen, staatliche und kommunale Verwaltungen sowie Einzelpersonen. Eigenbewerbungen sind nur beim Denk mal! Preis für Kinder und Jugendliche zulässig.

Für die Einreichung ist der Vordruck „Vorschlag für die Auszeichnung mit dem Denkmalpreis des Landes Mecklenburg-Vorpommern“ zu verwenden. Dieser kann auf der Homepage des Kulturministeriums abgerufen werden.

Jedem Vorschlag sind Erläuterungen beizufügen, aus denen Art und Umfang der Verdienste ersichtlich sind, die mit der Auszeichnung gewürdigt werden sollen. Der Umfang der Erläuterungen soll einschließlich eventueller Abbildungen zehn DIN-A4-Seiten nicht übersteigen.

Der Friedrich-Lisch-Denkmalpreis wird seit 2008 vergeben. Er ist nach dem mecklenburgischen Archivar, Denkmalpfleger und Archäologen Friedrich Lisch (1801–1883) benannt. Er stand als Archivar des Hauptarchivs Schwerin, als „Conservator für die historischen Kunstdenkmäler“ des Landesteils Mecklenburg-Schwerin und als erster staatlich-bestellter Denkmalpfleger in den Diensten von Großherzog Friedrich Franz I und machte sich zeitlebens um die Aufarbeitung der mecklenburgischen Landesgeschichte verdient.

Im vergangenen Jahr hat der ehrenamtliche Bodendenkmalpfleger Detlev Nagel den Preis gewonnen. Klosterverein Rühn e.V. wurde mit der Lobenden Erwähnung ausgezeichnet.

Zu den Preisträgern seit 2008 gehörten unter anderem Ingo Arlt für den Erhalt der Zwillingsmühlen in Neuvorwerk, der Verein Speicher e.V. Ueckermünde für den Erhalt und die Belebung der historischen Speicheranlage in Ueckermünde, Jan Träbing und Sönke Borgwardt für die Rettung des Gutshauses Ganzow, die Fachgruppe Archäologie Schwerin/Ludwigslust unter Leitung von Ramona Ramsenthaler für ihr langjähriges Wirken im Bereich der Bodendenkmalpflege oder die Kreisarbeitsgruppe Ur- und Frühgeschichte des Landkreises Rostock.

Den seit 2009 ausgelobten Denk mal! Preis für Kinder und Jugendliche erhielten in der Vergangenheit unter anderem die Initiative ‚Kinderdomführer in Greifswald‘, das Filmprojekt ‚Spuren der Steine‘ der Medienwerkstatt Wismar sowie zahlreiche Schulklassen im ganzen Land für verschiedenste Projekte rund um die Denkmalpflege.