64 Lehrkräfte im Seiteneinstieg beginnen Vorbereitungskurs

Oldenburg: Im Vorbereitungskurs vermitteln wir grundlegende methodische und fachdidaktische Kenntnisse

Nr.004-25  | 07.01.2025  | BM  | Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung

In Mecklenburg-Vorpommern starten im Januar 64 Personen mit dem dreimonatigen Vorbereitungskurs für Lehrkräfte im Seiteneinstieg, bevor sie Schülerinnen und Schüler unterrichten. Mit einer feierlichen Auftaktveranstaltung hat das Land die neuen Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger offiziell begrüßt. Organisiert wird die Auftaktveranstaltung vom Institut für Qualitätsentwicklung (IQ M-V) und vom Kompetenzzentrum für Berufliche Schulen des Bildungsministeriums. Lehrkräfte im Seiteneinstieg absolvieren nach dem Vorbereitungskurs die berufsbegleitende Seiteneinstiegsqualifizierung, die sich aus zwei Teilen zusammensetzt.  

„Im Vorbereitungskurs vermitteln wir Lehrkräften im Seiteneinstieg grundlegende methodische und fachdidaktische Kenntnisse und bereiten sie auf ihre Tätigkeit mit den Kindern und Jugendlichen an den Schulen vor. Das Institut für Qualitätsentwicklung, die Qualifizierungsbeauftragten, die Schulleitungen sowie die Kolleginnen und Kollegen an den Schulen unterstützen die Fachkräfte auch danach weiter“, betonte Bildungsministerin Simone Oldenburg. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Seiteneinstiegsqualifizierung bringen wertvolle Kompetenzen und Berufserfahrungen mit und tragen mit dazu bei, dem Lehrkräftemangel an unseren Schulen entgegenzuwirken“, sagte Oldenburg.  

Zu den Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern, die im Januar den Vorbereitungskurs beginnen, gehören unter anderen Wirtschaftsingenieure, Bauingenieure, eine Polizeimeisterin, eine Augenoptikerin, eine Studentin der Berufsschulpädagogik (Bachelor of Arts) und eine Designerin.  

Die Vorqualifizierung ist Teil einer insgesamt 15-monatigen Grundlegenden Pädagogischen Qualifizierung (GPQ), an deren Ende die pädagogische Eignung der Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger als Lehrkraft im Schuldienst geprüft wird. Im Anschluss an die Prüfung beginnt die zweite Qualifizierungsphase, die dreijährige Modularisierte Qualifizierungsreihe (MQR), die ebenfalls mit einer Prüfung abschließt. Insgesamt beträgt die Ausbildungsdauer für Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger mehr als vier Jahre. Nach Abschluss der Qualifizierung und dem Nachweis einer hauptberuflichen Lehrtätigkeit erhalten Lehrkräfte im Seiteneinstieg eine Lehrbefähigung.  

Informationen zum Seiteneinstieg: www.lehrer-in-mv.de

Bildung in MV

Logo Bildungsserver-MV

Das Online-Portal für Schule und Bildungsthemen

Zum Bildungsserver MV

Startchancen-Programm

Unterstützung für Schülerinnen und Schüler

Zum Bildungsprogramm

Digitale Schule

Digitalisierungsstrategie des Landes für die Schulen

Zur Digitalisierungsstrategie

EU-Förderung

Programme und Projekte, die von der EU kofinanziert werden

Zur EU-Förderung