Diagnostik und Schulpsychologie

Der Zentrale Fachbereich für Diagnostik und Schulpsychologie (ZDS) gliedert sich in die Fachbereiche Schulpsychologie und Sonderpädagogik (Diagnostik). Beratung und Unterstützung bietet der ZDS bei allen Fragen, Schwierigkeiten, Anliegen und Problemen in psychologischen und diagnostischen Angelegenheiten, die einen schulischen Bezug haben. Der ZDS berät und unterstützt Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und Erziehungsberechtigte im Umgang mit herausfordernden Situationen im Schulalltag. Im ZDS sind Schulpsychologinnen und Schulpsychologen sowie Diagnostikerinnen und Diagnostiker für Ratsuchende da, um individuelle Bedürfnisse zu besprechen und Lösungswege zu finden.

Der ZDS unterstützt und berät:

  • Erziehungsberechtigte, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, pädagogisches Personal, Schulleitungen und Schulaufsicht
  • Schule als soziale Organisation in ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag
  • Arbeitsgruppen und Qualitätszirkel, insbesondere auf regionaler Ebene

Welche Aufgaben hat der ZDS?

Aufgaben im Bereich „Schulpsychologie“

Zu den Aufgaben im Bereich Schulpsychologie gehören:

  • Beratung bei Lern- und Leistungsstörungen (z. B. bei Teilleistungsstörungen, Motivationsproblemen)
  • Beratung bei speziellen Schullaufbahnentscheidungen (z. B. besondere Förderbedürfnisse und Begabungen)
  • Beratung bei Krisen (z. B. bei plötzlichem Leistungsabfall oder Schulverweigerung, Disziplinproblemen, Konflikten und Gewalt sowie Aggression, die sich gegen sich selbst richtet)
  • Diagnostik von Hochbegabung
  • Unterstützung bei Gesprächskreisen zu aktuellen Themen (z. B. Förderung der Konzentration, Umgang mit Konflikten, Methodentraining)
  • Fortbildung und Mitwirkung bei Konferenzen in Schule (z. B. zu Themen wie Schulklima, Gewalt an Schulen)

Aufgaben im Bereich „Diagnostik“:

Zu den Aufgaben im Bereich Diagnostik gehören:

  • Feststellungsverfahren sonderpädagogischer Förderbedarfe in den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung, geistige Entwicklung, körperliche und motorische Entwicklung, Sehen und Hören sowie Unterricht kranker Schülerinnen und Schüler
  • Feststellungsverfahren von besonderen Schwierigkeiten im Lesen, Rechtschreiben und Rechnen
  • sonderpädagogische und pädagogische Förderung
  • präventive Maßnahmen der schulischen und außerschulischen Förderung
  • Gesprächskreise zu Themen sonderpädagogischer und pädagogischer Förderung

Zentraler Fachbereich für Diagnostik und Schulpsychologie (ZDS) mit erweiterten Angeboten

Mecklenburg-Vorpommern hat den ZDS neu aufgestellt und die Beratungsangebote erweitert. Durch ein neues Konzept ist die Arbeit des ZDS dezentraler ausgerichtet, damit schnelle Hilfe – telefonisch oder vor Ort – geleistet werden kann. Neu ist eine zentrale Leitstelle mit Sitz im Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung. Diese wird eingehende Anfragen der Schulen sofort aufnehmen, eine psychologische Erstversorgung sicherstellen und weiterführende Hilfe vermitteln. Zusätzlich wird es mobile schulpsychologische Teams geben, die bei akuten Problemen umgehend vor Ort unterstützen und schulpsychologisch beraten.

Schulpsychologische Unterstützung vor Ort gestärkt

Ergänzt wird das bestehende System durch Schulpsychologinnen und Schulpsychologen, die fest an ausgewählten Schulen tätig sind. Dabei handelt es sich um Schulen, die ein Familienklassenzimmer oder eine Schulwerkstatt eingerichtet haben oder um Förderschulen mit dem Schwerpunkt Verhalten. Das Land schafft auf diese Weise eine bessere Begleitung für Schülerinnen und Schüler mit Verhaltensauffälligkeiten. Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte können direkt beraten werden. Darüber hinaus wird es auch zusätzliche Schulpsychologinnen und Schulpsychologen geben, die auf den Bereich der beruflichen Schulen spezialisiert sind. Des Weiteren stärkt der ZDS Schulen im Bereich des Gesundheitsmanagements.

Kontakt

Hausanschrift
Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern
Abteilung 4 - Kindertagesförderung, allgemein bildende Schulen und Inklusion
Referat 460 - Zentraler Fachbereich für Diagnostik und Schulpsychologie (ZDS)
Werderstraße 74
19055 Schwerin
Referatsleiterin
Dr. Jenny Krebs
Telefon: 0385 588-17460
Zentrale Leitstelle
Zentraler Fachbereich für Diagnostik und Schulpsychologie (ZDS)
Telefon: 0385 588-7777

Publikationen und Dokumente

Publikationen

Zuhören, beraten, vermitteln

Der Zentraler Fachbereich für Diagnostik und Schulpsychologie (ZDS) stellt sich vor

Professionelle Beratung bei psychologischen und sonderpädagogischen Fragen sowie Vermittlung weiterführender Hilfe

6 Seiten / Flyer

Barrierefrei

Sprache: Deutsch

Stand: 05/2022

Handreichung für die Arbeit in der Kleinen Schulwerkstatt an Grundschulen

Handreichung für die Arbeit in der Kleinen Schulwerkstatt an Grundschulen (gemäß § 7 der Inklusiven Lerngruppenverordnung – ILGVO M-V vom 22. Juli 2020)

45 Seiten / Broschüre

Barrierefrei

Sprache: Deutsch

Stand: 02/2021

Diese Publikation ist nur als Onlinefassung verfügbar.

Standards der Diagnostik

Das Handbuch „Standards der Diagnostik“ ist eine verbindliche Richtlinie für den Zentralen Fachbereich für Diagnostik und Schulpsychologie (ZDS) und die Schulaufsicht sowie für Schulleitungen und Lehrkräfte in Mecklenburg-Vorpommern. Es dient der Unterstützung, der Vereinheitlichung und der Qualitätssicherung der Diagnostik des Förderbedarfs bei Kindern und Jugendlichen und den Entscheidungen, die danach in der Schule getroffen werden.

155 Seiten / Broschüre

Barrierefrei

Sprache: Deutsch

Stand: 08/2024

Diese Publikation ist nur als Onlineversion verfügbar.

Weitersagen ist kein Petzen!

Manchmal darf man ein Geheimnis verraten und es ist trotzdem Freundschaft

Broschüre für Kinder – Unterstützungsangebote bei psychischen Belastungen und Vorkommnissen sexualisierter Gewalt

Zielgruppe: Jahrgangsstufen 3 und 4

16 Seiten / Broschüre

Barrierefrei

Sprache: Deutsch

Stand: 08/2023

Hilfe holen ist Freundschaft!

Vertrauensvoll Sorgen teilen!

Broschüre für Kinder und Jugendliche – Unterstützungsangebote bei psychischen Belastungen und Vorkommnissen sexualisierter Gewalt

Zielgruppe: ab Jahrgangsstufe 5

16 Seiten / Broschüre

Barrierefrei

Sprache: Deutsch

Stand: 08/2023

Rechtsvorschriften

Diagnoseförderklassenverordnung - DFKVO M-V

Verordnung zur Entscheidung und zum Verfahren über den Besuch von Diagnoseförderklassen an Grundschulen
Vom 19. Juni 2020

Inklusive Lerngruppenverordnung – ILGVO M-V

Verordnung zur Entscheidung und zum Verfahren über den Besuch von inklusiven Lerngruppen an ausgewählten Grundschulstandorten und an ausgewählten Schulstandorten der weiterführenden allgemein bildenden Schulen
Vom 22. Juli 2020, letzte Änderung vom 13. September 2023

Hilfsmaßnahme-Verfahren

Verwaltungsvorschrift - Verfahren bei notwendigen Hilfsmaßnahmen gegenüber Schülerinnen und Schülern mit chronischen Erkrankungen in öffentlichen allgemein bildenden und beruflichen Schulen in Mecklenburg-Vorpommern
Vom 26. Juli 2017, letzte Änderung vom 22. Juli 2022

Lese-Rechtschreib- und Rechenförderung

Verordnung zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen, im Rechtschreiben oder im Rechnen 
(Förderverordnung Lesen, Rechtschreiben, Rechnen – LRSRVO M-V)

Vom 8. Juli 2024

Förderverordnung Sonderpädagogik - FöSoVO M-V

Verordnung über die Ausgestaltung der sonderpädagogischen Förderung 
Vom 12. März 2021, letzte Änderung vom 9. Oktober 2024

Hochbegabte Schüler

Verordnung zur Beschulung hochbegabter Schüler im Sekundarbereich
Vom 10. August 2009, letzte Änderung vom 29. Juli 2021

Umgang mit Notfällen

Verwaltungsvorschrift für den Umgang mit Notfällen an den öffentlichen Schulen des Landes Mecklenburg- Vorpommern
Vom 29. Januar 2010

Unterstützende pädagogische Fachkraft (upF)

Verwaltungsvorschrift Einsatz und Aufgaben der unterstützenden pädagogischen Fachkraft (upF) an öffentlichen allgemein bildenden und beruflichen Schulen sowie der pädagogischen Fachkraft in der sinnesspezifischen heilpädagogischen Frühförderung des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Vom 1. Juli 2021