Drese gratuliert Jette Müller, Claudine Vita und Max John zur Olympia-Teilnahme

Sportministerin Drese gratuliert den drei Olympia-Startern aus MV. Details anzeigen
Sportministerin Drese gratuliert den drei Olympia-Startern aus MV.
Nr.181  | 19.07.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Am (heutigen) Freitag wurde vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) offiziell das Aufgebot für das „Team Deutschland Paris 2024“ bekanntgegeben.

Zu den 427 Athletinnen und Athleten, die für die am 26. Juli beginnenden Olympischen Spiele nominiert wurden, gehören mit Jette Müller (Wasserspringen, WSC Rostock), Claudine Vita (Diskuswerfen, SC Neubrandenburg) und Max John (Rudern, ORC Rostock) zwei Sportlerinnen und ein Sportler aus Mecklenburg-Vorpommern.

„Die Teilnahme an den Olympischen Spielen ist für jeden Athleten der Höhepunkt in der sportlichen Karriere. Meine herzlichen Glückwünsche gehen an unsere drei Sportler, die dieses hochgesteckte Ziel erreicht haben. Die Nominierungen sind Lohn jahrelanger harter Arbeit und Auszeichnung für die Heimatvereine und die jeweiligen Trainer- und Betreuerstäbe“, sagte Sportministerin Stefanie Drese.

Die Berufung in das deutsche Olympiateam sei bereits ein riesengroßer Erfolg auf den Jette Müller, Claudine Vita und Max John stolz sein können, so Drese. „Ich wünsche unseren drei Top-Athleten, dass sie ihre selbstgesteckten Ziele erreichen und ganz viel vom größten Sportereignis der Welt aufsaugen können.“

Insgesamt starten für Deutschland bei den Olympischen Spielen in Paris bis zum 11. August 211 Athletinnen und 216 Athleten in 40 Sportarten.