Neuer Mehrzweckraum für die Jugendherberge Malchow: Sozialministerin Drese übergibt Fördermittelbescheid
Einen modernen Treffpunkt für Familien und junge Menschen soll es zukünftig in der Jugendherberge Malchow geben. Für die neue Ausstattung des in die Jahre gekommenen Mehrzweckraumes überreichte Stefanie Drese dem Träger heute einen Fördermittelbescheid in Höhe von rund 35.000 Euro. Die Mittel stammen aus dem Bürgerfonds des Landes.
„Jugendherbergen sind weitaus mehr als nur eine Übernachtungsmöglichkeit. Hier stehen Familien, junge Menschen, gemeinsame Erlebnisse und das Miteinander im Fokus“, erklärte Drese bei der Übergabe. Auch Schulklassen, Musik- oder Sportgruppen nutzen die Angebote der Jugendherberge regelmäßig, um gemeinsam zu lernen, zu proben oder den Gruppenzusammenhalt zu stärken.
„Das wollen wir als Land unterstützen und sorgen mit den Fördermitteln dafür, dass ein moderner Raum für Gruppenaktivitäten aller Art entstehen kann. Eigens angeschaffte Raumteiler sollen zusätzlich mehr Flexibilität und eine Mehrfachnutzung ermöglichen und dienen zugleich als Schallschutz“, erklärte die Ministerin. Leseangebote, Spielrunden und die Essensausgabe finden so alle ihren Platz.
Profitieren werden hiervon Kinder und Jugendliche sowie Familien mit kleinerem Budget aus der Region. „Aber auch für viele Schülerinnen und Schüler von außerhalb sind unsere Jugendherbergen der erste Berührungspunkt mit Mecklenburg-Vorpommern, wenn sie ihre Klassenfahrten in unser Land unternehmen. Ich freue mich daher sehr, dass wir dafür nun auch in Malchow beste Rahmenbedingungen bieten können“, so Drese.