Pressemitteilungen abonnieren

Möchten Sie in unseren Presseverteiler aufgenommen werden und die Presseinformationen der Landesregierung kostenlos abonnieren, melden Sie sich bitte auf der folgenden Seite an. Sie haben auch die Möglichkeit bestehende Abonnements zu verändern oder zu löschen.

Presse-Abonnement verwalten

Alexander Kujat
Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport
Werderstr. 124
Telefon: +49 (385) 588 19003; +49 (171) 3353 849
Telefax: +49 (385) 588 19709

Ihre Suchkriterien

• Suchbegriff:
  • Bereich:  Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport
  • Zeitraum:
29.06.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Gesundheitsministerin Drese begrüßt Anhebung der Altersgrenze für das Mammographie-Screening

Ab dem 1. Juli wird das Mammographie-Screening zur Früherkennung von Brustkrebs ausgeweitet. „Künftig können auch Frauen zwischen 70 und 75 Jahren alle zwei Jahre solch eine Krebsvorsorgeuntersuchung in Anspruch nehmen“, weist. Gesundheitsministerin Stefanie Drese auf die Neuregelung hin.

28.06.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Land fördert Errichtung eines Zentrums für seltene Erkrankungen bei Kindern an der Unimedizin Greifswald

Mit bis zu zwei Millionen Euro fördert das Gesundheitsministerium in den nächsten Jahren die geplante Errichtung eines Zentrums für seltene pädiatrische Erkrankungen an der Universitätsmedizin Greifswald (UMG). Gesundheits-Staatssekretärin Sylvia Grimm konnte am (heutigen) Freitag im Rahmen der Eröffnung des Arbeitsbereichs Sozialpädiatrie an der UMG einen ersten Förderbescheid in Höhe von 464.000 Euro für das Jahr 2024 überreichen.

28.06.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Grundsteinlegung für neues Gesundheitszentrum in Altentreptow

Am heutigen Freitag (28.06.) nahm Gesundheitsstaatssekretärin Sylvia Grimm an der offiziellen Grundsteinlegung für den Neubau eines Gesundheitszentrums in Altentreptow im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte teil. Der durch das Land mit knapp 2,6 Millionen Euro geförderte Neubau soll ein umfassendes Angebot ambulanter medizinischer Leistungen bereithalten. „Das Zentrum wird entscheidend dazu beitragen, die ärztliche Versorgung in der dünn besiedelten Region zu sichern“, ist sich Grimm sicher.

27.06.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Großes internationales Fußball-Jugendturnier in Schwerin: Sportministerin Drese lobt herausragendes Engagement des Neumühler SV

Am (kommenden) Samstag, den 29. Juni, finden die HWP Sommermasters 2024 zum zweiten Mal im Lambrechtsgrund in Schwerin statt. Zum Nachwuchsturnier der U12-Fußballmannschaften, das vom Neumühler SV organisiert wird, werden 28 Teams aus ganz Deutschland, aber auch aus Polen und Finnland erwartet. In 126 Spielen auf vier Kleinfeldern sind unter anderem auch die Nachwuchsteams der Erstligisten vom FC St. Pauli, Union Berlin und Holstein Kiel dabei.

26.06.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Landesprogramm „M-V kann schwimmen“ geht ins 5. Jahr

Auch in diesem Jahr können Grundschülerinnen und Grundschüler wieder im Rahmen des Landesprogramms „M-V kann schwimmen“ kostenfrei Schwimmkurse besuchen, um ihre Schwimmfertigkeiten zu verbessern. Dafür stellt das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport nach Angabe von Sport-Staatssekretärin Sylvia Grimm 200.000 Euro zur Verfügung.

25.06.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Mecklenburg-Vorpommern führt als erstes Bundesland Drug Checking auf großen Festivals ein

Wenige Wochen nach Inkrafttreten der neuen Landesverordnung für die Durchführung von Modellvorhaben zu Substanzanalysen (Drug Checking) wurde der Universitätsmedizin Rostock Anfang dieser Woche vom Land die Erlaubnis zur Durchführung von Drug-Checking-Modellvorhaben erteilt.

25.06.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Gesundheits-Staatssekretärin Grimm plädiert für stärkere Zusammenarbeit beim Thema Long-/ Post Covid

Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Wissenschaft, Politik und der Initiative „NichtGenesen“ hat Gesundheits-Staatssekretärin Grimm am (heutigen) Dienstag im Rahmen eines Fachtags im Landtag über die Versorgungs- und Forschungssituation bei Long Covid, Post Covid, Post Vac und ME/CFS diskutiert.

25.06.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Unternehmensdelegationsreise Gesundheit und Gesundheitswirtschaft – Gesundheitsministerin Stefanie Drese und Wirtschaftsminister Reinhard Meyer in Irland

Unter Leitung von Gesundheitsministerin Stefanie Drese und Wirtschaftsminister Reinhard Meyer findet vom 25. bis 28. Juni eine Unternehmensdelegationsreise aus Mecklenburg-Vorpommern nach Irland statt, die in die Hauptstadt Dublin und zum MedTechn Zentrum Galway führen wird.

22.06.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

15 Jahre MIGRANET MV: Drese dankt Netzwerk für enormen Beitrag zur Teilhabe von Migrantinnen und Migranten

Sozialministerin Stefanie Drese gratulierte MIGRANET M-V am (heutigen) Sonnabend zum 15-jährigen Jubiläum. Das Landesnetzwerk der Migrantenselbstorganisationen (MSO) leiste einen enormen Beitrag zur politischen und gesellschaftlichen Teilhabe von Migrantinnen und Migranten in Mecklenburg-Vorpommern, betonte die Ministerin anlässlich der Jubiläums-Konferenz in Rostock.

21.06.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Drese begleitet Aktion „Mein Herz schlägt für den Wald“

Zum zweiten Mal machen der Landesverband Sozialpsychiatrie und die Landesforstanstalt MV unter dem Motto „Mein Herz schlägt für den Wald“ zusammen mit zahlreichen Partnern auf die heilende Wirkung der Natur aufmerksam. Gesundheitsministerin Stefanie Drese begleitete den Aktionstag am heutigen Freitag rund um den Wald in Everstorf bei Grevesmühlen.