Informationen zur Badestelle

Nr. 261: Ostsee, Boiensdorfer Werder

GaststätteParken mit GebührToilettenUmkleidenCampingplatzSpielplatzRudernSurfen
Foto der Badestelle

Die Badestelle Boiensdorfer Werder gehört zur Gemeinde Boiensdorf und liegt am Salzhaff. Der naturbelassene Strand erstreckt sich über eine Länge von ca. 1 km an der Ostsee. Eine Surfschule ist vorhanden, unweit auch ein Campingplatz. In unmittelbarer Umbebung befindet sich der Boiensdorfer Werder, der als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist.

Untersuchung und Einstufung

ausgezeichnete Qualität im Bewertungszeitraum 2020 bis 2023

Einstufung: ausgezeichnete Qualität im Bewertungszeitraum 2020 bis 2023

Auskunft: GA NWM Wismar, Tel. 03841 3040-5350, -5353

Untersuchungsstelle: Landesamt für Gesundheit und Soziales

Kurzprofil zum Badegewässer

Kurzprofil herunterladen (pdf)

Die Ostsee, auch Baltisches Meer genannt, ist ein 413.000 km² großes und bis zu 459 m tiefes Binnenmeer. Es gilt als größtes Brackwassermeer der Erde. Im Nordosten der Wismarer Bucht befindet sich das Landschaftsschutzgebiet Salzhaff. Das Salzhaff ist landschaftlich geprägt durch Salzwiesen, Steilküsten, aber auch durch Sandstrände. Südlich des Salzhaffs unweit der Insel Poel liegt die Halbinsel Boiensdorfer Werder. Am Zugang zur Halbinsel befindet sich der Strandabschnitt Boiensdorfer Werder mit Badestelle und Wassersportmöglichkeiten.

Die Sichttiefe liegt das ganze Jahr fast immer weit über einem Meter. Die Wasserqualität wird durch Algen nur gering beeinträchtigt. Abhängig von Wind und Strömung können gelegentlich größere Ansammlungen im Spülsaum auftreten. In warmen Sommermonaten kann es zur Algenblüte durch Cyanobakterien ("Blaualgen") kommen, Massenansammlungen im Badebereich sind wind- und strömungsabhängig, innerhalb weniger Stunden kann sich die Situation ändern. Bei Wassertemperaturen über 18° C kann es in der Ostsee zu einer Vermehrung von Vibrionen kommen. Vibrionen sind Bakterien und kommen natürlicherweise in Meer- oder Brackwasser vor. Insbesondere bei älteren Personen mit chronischen Grunderkrankungen können diese Bakterien beim Baden oder Wasserwaten in Einzelfällen in offene Wunden eintreten und ggf. zu schweren Wundinfektionen führen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.lagus.mv-regierung.de/Gesundheit/Umwelthygiene_Umweltmedizin/Wasserhygiene/.

Einleitungen von Oberflächenwasser landwirtschaftlicher Nutzflächen und Drainagewasser können bei Starkregenereignissen die Wasserqualität negativ beeinflussen.

Aktuelle Messwerte

Zeitpunkt EC/100ml IE/100ml Temp. Sichttiefe pH-Wert
16.05.2024<10<1016,3 °C>1,00 m8,65zum Baden geeignet
13.06.2024<10<1015,4 °C>1,00 m8,24zum Baden geeignet
10.07.2024<10<1022,8 °C>1,00 m8,86zum Baden geeignet
07.08.2024<10<1024,4 °C>1,00 m8,78zum Baden geeignet
04.09.2024<10<1021,3 °C>1,00 m8,37zum Baden geeignet

EC - Escherichia coli ist ein Bakterium, das in hoher Anzahl spezifisch in Warmblüterfäkalien vorkommt und bei unseren klimatischen Bedingungen in der Umwelt abstirbt. Untersuchung nach EN ISO 9308-3. Höchstwert 1800 KBE/100 ml.

IE - Intestinale Enterokokken stammen aus dem Darm von Mensch und Tier. Sie sind widerstandsfähiger als E. coli und können in der Umwelt länger überleben. Untersuchung nach EN ISO 7899-1. Höchstwert 700 KBE/100 ml.

Die Höchstwerte entsprechen der BadegewLVO M-V vom 6. Juni 2008.Diese mikrobiologischen Parameter sind Indikatoren für (fäkale) Verunreinigungen, die ab einer bestimmten Höhe gesundheitliche Probleme hervorrufen können.

Weitere Informationen

Das Badegewässerprofil umfasst eine gemäß der Wasserrahmenrichtlinie 2000/60/EG erstellte Beschreibung der relevanten physikalischen, geografischen und hydrologischen Eigenschaften des Badegewässers.

Zum Badegewässerprofil