Schwesig beeindruckt von Großübung National Guardian

Schwesig bedankte sich für den Einsatz © StK M-V Details anzeigen
Schwesig bedankte sich für den Einsatz © StK M-V
Nr.104/2024  | 03.05.2024  | MPin  | Ministerpräsidentin

Die Übung war eine wirklich beeindruckende Demonstration. Mit der Abschlussübung heute haben die Reservistinnen und Reservisten ihre erlernten Fähigkeiten unter Beweis gestellt: Präzision, Mut, Ausdauer. Da lief alles Hand in Hand. Rund zwei Wochen lang wurden sie hier in Rostock ausgebildet, haben hart trainiert. Auf diese Leistung können sie sehr stolz sein! Sie alle leisten einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit unseres Landes. Vielen herzlichen Dank für Ihren Einsatz“, betonte die Ministerpräsidentin.

Die Ministerpräsidentin wies auf die verantwortungsvolle Aufgabe des Heimatschutzes hin. „Es geht um die Sicherung kritischer Infrastruktur wie hier im Seehafen Rostock. Auch beim Katastrophenschutz kommen die Heimatschutzkräfte zum Einsatz und packen mit an“, so die Regierungschefin.

Das sei eine Übung gewesen. Schwesig: „Und dennoch ist der gedankliche Krisenfall immer im Hinterkopf. Die Entscheidung sich beim Heimatschutz zu engagieren, das ist eine persönliche Entscheidung, die höchsten Respekt verdient. Ihr Dienst ist für uns alle sehr wichtig und mit hoher Verantwortung verbunden.“ Dieser Dank gelte auch dem Marinestützpunkt und dem Landeskommando. Alle seien bereit, „unser Land und seine Werte zu verteidigen. Als Ministerpräsidentin bin ich froh, dass wir uns auf die Bundeswehr in unserem Land verlassen können.“

Schwesig weiter: „Vielen Dank auch an die Landeskräfte der Polizei, der Wasserschutzpolizei, an das Technische Hilfswerk und den Seehafen Rostock. Sie alle haben gezeigt: In Mecklenburg-Vorpommern arbeitet man Hand in Hand. Herzlichen Dank dafür!“

Zu den Bildern von der Großübung "National Guardian"