Schwesig: Engagement vieler macht Familienfest zu etwas Besonderem

Nr.140/2024  | 16.06.2024  | MPin  | Ministerpräsidentin

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig hat in Hasenwinkel das diesjährige Kinder- und Familienfest der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern eröffnet und alle Kinder und Familien herzlich begrüßt: „Dieses Jahr feiert das Familienfest in Hasenwinkel ein Jubiläum: Seit 10 Jahren gibt es dieses tolle Erlebnis für alle. Herzlichen Glückwunsch und Danke an alle, die dieses großartige Fest in den vergangenen 10 Jahren organisiert, getragen, mitgestaltet haben. Ich freue mich besonders darauf, dass es ein ganzer Tag rund um die Musik wird, aber auch ein Tag für die Familien mit tollem Programm auf zahlreichen Bühnen und mit verschiedenen Musikstilen von Klassik, über Pop bis zum HipHop.“

Man könne gemeinsam picknicken, die Kinder können sich bewegen und toben und dabei Musik, Instrumente und vieles mehr entdecken. „Wer einmal hier war, der kommt gern wieder. Für die ganz Kleinen gibt es eigene Räume und Angebote rund um die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft. Deshalb finde ich es so großartig, dass es das Kinder- und Familienfest in Hasenwinkel gibt. Ich habe gern die Schirmherrschaft übernommen“, betonte Schwesig.

Sie dankte der Intendantin der Festspiele Ursula Haselböck und dem Team, weil sie jedes Jahr dieses tolle Festival für Kinder und Familien auf die Beine stellen. Schwesig: „Es ist eine ganz wunderbare Idee, Kinder an die Musik und an die Kultur insgesamt heranzuführen. Auch den vielen privaten Förderern, Sponsoren und natürlich dem Publikum gilt ein herzlicher Dank. Das Engagement vieler macht das Familienfest zu etwas ganz Besonderem.“