Schwesig: Meeresmuseum wird nach Modernisierung Publikumsmagnet bleiben

Nr.168/2024  | 17.07.2024  | MPin  | Ministerpräsidentin

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig hat heute in Stralsund die Gäste bei der Wieder­eröffnung des Meeres­kunde­museums begrüßt: „Ich freue mich sehr, dass wir gleich gemeinsam das Deutsche Meeres­museum wieder­eröffnen. Rund drei Jahre wurde hier geplant und gebaut: neue Aquarien, neue Ausstellungen und viele Angebote für Kinder und Familien rund um die Weltmeere und ihre Bewohner. Das Meeres­museum war schon immer ein Highlight für Stralsunderinnen und Stralsunder genauso wie für die vielen Gäste, die jedes Jahr hier zu Besuch sind. Es gibt hier unglaublich viel zu entdecken. Es wird auch in Zukunft ein Publikumsmagnet sein.“

Das Land Mecklenburg-Vorpommern und der Bund haben mehr als 51 Millionen Euro zu gleichen Teilen für die Moderni­sierung des Museums bereitgestellt. Die Ausstellungs­bereiche im Katharinen­kloster sind bereits zugänglich, die Aquarien folgen noch.

„Ich freue mich, dass das Museum rechtzeitig zum Ferienbeginn zumindest in großen Teilen wieder öffnen kann. Und dass wir Sie heute als erste Gäste begrüßen zu können. Auf den Herbst freue ich mich auch schon, wenn wir das gesamte Museum dann feierlich eröffnen können. Auch für die ersten Besucher von heute ein schöner Grund, noch einmal wieder­zukommen. Ich wünsche uns viel Spaß beim Rundgang“, sagte die Ministerpräsidentin.

zum Download von Bildern der Wiedereröffnung des Meereskundemuseums (Credit: Staatskanzlei MV)