Einladung zu Medientermin: Aufbau der Fachkräfte-Service-Zentrale

Nr.12/2025  | 15.01.2025  | STK  | Staatskanzlei

Die Industrie- und Handelskammern haben es vorgeschlagen. Das Zukunftsbündnis MV hat es beschlossen. Jetzt wird es umgesetzt.

Am Donnerstag (16.01.25) unterzeichnen die Landesregierung, die Industrie- und Handelskammern sowie die Handwerkskammern im Land und die Bundesagentur für Arbeit eine Kooperationsvereinbarung zum Aufbau der Fachkräfte-Service-Zentrale Mecklenburg-Vorpommern.

Wir laden Sie zu einem Medientermin zur Vorstellung der Fachkräfte-Service-Zentrale ein. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, der Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Dr. Wolfgang Blank, der Präsident der IHK zu Rostock Klaus-Jürgen Strupp und der Chef der Regionaldirektion Nord der Agentur für Arbeit Markus Biercher stellen Ihnen vor der Unterzeichnung das Konzept der Fachkräfte-Service-Zentrale vor.

Die Fachkräfte-Service-Zentrale soll zentraler Ansprechpartner für Unternehmen sein, die ausländische Fachkräfte oder auch Auszubildende anwerben wollen. Gleichzeitig richtet sich ihr Angebot an ausländische Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus Staaten außerhalb der EU, die eine Arbeit oder Ausbildung in Mecklenburg-Vorpommern aufnehmen wollen. Dazu wollen Landesregierung, Kammern und die Agentur für Arbeit ihre Kräfte und Kompetenzen bündeln.

Die Vorstellung findet am 16. Januar um 10.00 Uhr in der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin, Graf-Schack-Allee 12 statt.

 

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen.