Informationen zur Badestelle

Nr. 447: Fleesensee, Untergöhren

Gaststätte und KioskParken ohne GebührToilettenUmkleidenSpielplatzSurfenHundestrand
Foto der Badestelle

Untergöhren verfügt über zwei schönen Sandstrände am Fleesensee und eignet sich durch seine bis 300 m vom Ufer reichende Stehtiefe bestens zum Baden und ist ein ideales Revier für Windsurfer, Segler und Kiter. Weiterhin stehen den Gästen zwei große Liegewiesen z.T. mit Spielgeräten, Volleyball- und Fußballfeld, Imbiss sowie Toiletten zur Verfügung.

Untersuchung und Einstufung

ausgezeichnete Qualität im Bewertungszeitraum 2020 bis 2023

Einstufung: ausgezeichnete Qualität im Bewertungszeitraum 2020 bis 2023

Auskunft: GA Waren/Müritz, Tel. 0395 57087-2389

Untersuchungsstelle: Landesamt für Gesundheit und Soziales

Kurzprofil zum Badegewässer

Kurzprofil herunterladen (pdf)

Der Fleesensee ist ca. 12km²groß, die tiefste Stelle beträgt 26 m.Im Osten des Fleesensees grenzt sumpfige Bruchwald an. Verbindungen bestehen zum Kölpinsee, durch den Fleesenkanal zum Kölpinsee, im Westen fließt die Elde aus dem Fleesensee über den Malchower See und den Petersdorfer See zum Plauer See ab.

Die Wasserqualität wird nur selten durch eine Algenblüte beeinträchtigt. Diese Ansammlungen sind sehr wetter- und windabhängig.

Das Badegewässerprofil lässt keine Gefahr für eine kurzzeitige oder sonstige Verschmutzung erkennen.

Aktuelle Messwerte

Zeitpunkt EC/100ml IE/100ml Temp. Sichttiefe pH-Wert
15.05.2024<10<1018,1 °C>2,00 m8,21zum Baden geeignet
12.06.2024<101017,9 °C>2,00 m7,78zum Baden geeignet

EC - Escherichia coli ist ein Bakterium, das in hoher Anzahl spezifisch in Warmblüterfäkalien vorkommt und bei unseren klimatischen Bedingungen in der Umwelt abstirbt. Untersuchung nach EN ISO 9308-3. Höchstwert 1800 KBE/100 ml.

IE - Intestinale Enterokokken stammen aus dem Darm von Mensch und Tier. Sie sind widerstandsfähiger als E. coli und können in der Umwelt länger überleben. Untersuchung nach EN ISO 7899-1. Höchstwert 700 KBE/100 ml.

Die Höchstwerte entsprechen der BadegewLVO M-V vom 6. Juni 2008.Diese mikrobiologischen Parameter sind Indikatoren für (fäkale) Verunreinigungen, die ab einer bestimmten Höhe gesundheitliche Probleme hervorrufen können.

Weitere Informationen

Das Badegewässerprofil umfasst eine gemäß der Wasserrahmenrichtlinie 2000/60/EG erstellte Beschreibung der relevanten physikalischen, geografischen und hydrologischen Eigenschaften des Badegewässers.

Zum Badegewässerprofil