Büro kooperatives E-Government in Mecklenburg-Vorpommern
5. Kommunalredaktionskonferenz MV der 3 Bausteine Leistungen, Prozesse und Datenfelder
Die Zentrale KIM-Kommunalredaktion MV lädt recht herzlich zur
5. Kommunalredaktionskonferenz MV am 29.02.2024, 10:00-15:00 Uhr
FHöVPR M-V, LG 1, R. 026, Goldberger Str. 12 – 13 in 18273 Güstrow in Präsenz ein. Melden Sie sich bitte rechtzeitig über das Online-Anmeldeformular (Link) zur Konferenz an. Aktuell gibt es noch einige freie Plätze.
Die Konferenz wird erstmalig in Präsenz und für alle 3 KIM-FIM-Bausteine Leistungen, Prozesse und Datenfelder MV gemeinsam stattfinden. Ziel ist es, dass wir uns zwischen den Bausteinen optimal fachlich vernetzen und ausrichten und uns dabei auch persönlich kennenlernen können.
Zielgruppen sind Ansprechpersonen der 3 KIM-FIM-Bausteine Leistungen, Prozesse und Datenfelder in MV, KommunalredakteurInnen für die Redaktionssysteme Infodienste.MV, Prozesse und Datenfelder.MV (KIM-FIM-Koordinierende), Mitglieder des ZV eGo MV, Mitglieder der AG Leistungsinformationen und Prozesse & Datenfelder MV und Kooperationspartner in MV.
Die Einladung nebst vorläufiger Agenda mit den Tagesordnungspunkten finden Sie auch hier.
Vorläufige Agenda
TOP 1: Begrüßung und Keynote
TOP 2: Schulungen und Veranstaltungen | Nutzung Bedarfsportal MV
TOP 3: Vorstellung FIM-KIM-Redaktionskonzept.MV zu den 3 Bausteinen
TOP 4: Aktuelles Infodienste.MV | MV-Serviceportal | Leistungen
TOP 5: Neue Funktionalitäten und Module Infodienste.MV
TOP 6: Projektvorstellungen MV
TOP 7: Vertiefung - Austausch zu Schwerpunkten aus praktischer Sicht
Wer noch eigene Projektvorstellungen (TOP 6) und Vertiefungsschwerpunkte (TOP 7) anmelden möchte, sendet bitte noch bis zum 27.02.2024 eine E-Mail an: KIM-Kommunalredaktion@mv-regierung.de.
Wir freuen uns auf Ihre rege Teilnahme und bitte um Weitergabe der Einladung über die MultiplikatorInnen an die Zielgruppen in den Verwaltungen und in den Verbänden in Mecklenburg-Vorpommern.
Für Fragen und Anregungen steht Ihnen Frau Geißler im Büro kooperatives E-Government (Zentrale KIM-Kommunalredaktion MV in Kooperation mit der FIM-Landesredaktion MV) gern zur Verfügung.
Kontakt: Nadja Geißler
E-Mail: KIM-Kommunalredaktion@mv-regierung.de
Telefon: 0385 588 12274
Der landesweite Mängel- und Ideenmelder Klarschiff-MV
Alle Kommunal- und Landesverwaltungen aus MV können ihr Interesse zur Teilnahme an Klarschiff-MV bekunden.
Alle Bürgerinnen und Bürger des Landes können das Klarschiff-MV Portal bereits jetzt aktiv nutzen und Mängel und Ideen melden.
Der Lenkungsausschuss E-Government hat beschlossen, dass Klarschiff-MV allen kommunalen und Landesbehörden in MV als zentrale Infrastruktur zur Mängel- und Ideenmeldung rückwirkend ab dem 01.01.2023 zur kostenfreien Nutzung bereitgestellt wird. Damit leisten das Land und die kommunalen Landesverbände in MV einen gemeinsamen Beitrag zu mehr aktiver Bürgerbeteiligung. Ferner möchten sie mit der Bereitstellung eines verwaltungsübergreifenden Mängel- und Ideenmelders bei der effizienten Gestaltung der Verwaltungs- und Kommunikationsprozesse innerhalb der einzelnen Verwaltung, aber insbesondere auch zwischen den Verwaltungen in MV unterstützen. In einer zweistündigen Videokonferenz am Donnerstag, den 5.10.2023, 09:00 -11:00 Uhr hat das Büro kooperatives E-Government (BkE) und der Steuerungskreis „Klarschiff-MV“ Ihnen die Möglichkeiten und Voraussetzungen für einen schnellen und nachhaltigen Einstieg in die kooperative Nutzung des landesweiten Mängel- und Ideenmelders „Klarschiff-MV“ aufgezeigt.
Insgesamt haben 125 Personen der Gemeinde- und Amtsverwaltungen, der Landkreisee und Landesbehörden des Landes Mecklenburg-Vorpommern teilgenommen. Anhand der Interessenbekundungen wird nun das landesweite Rollout von Klarschiff-MV geplant. Bekunden auch Sie Ihr Interesse für Klarschiff-MV (Link zur Interessenbekundung). Für weitere Informationen steht Ihnen das Büro kooperative E-Government mit Frau Birgit Wulf und Frau Nadja Geißler gern zur Verfügung.
Den landesweiten Mängel- und Ideenmelder Klarschiff-MV erreichen Sie unter https://www.klarschiff-mv.de/.
Der Lenkungsausschuss E-Government
Der Lenkungsausschuss E-Government (LA E-Government) bildet das zentrale Steuerungsgremium der gemeinsamen E-Government-Initiative von Land, Städte- und Gemeindetag und Landkreistag in Mecklenburg-Vorpommern. Ziel dieser Kooperation sind insbesondere die Einführung und Fortentwicklung elektronischer, interoperabler und sicherer Verwaltungsprozesse zwischen Land und Kommunen (ebenenübergreifende Kooperation). Der LA E‑Government definiert die Leitlinien und die strategische Ausrichtung der Partnerschaft und legt Prioritäten fest. Er verständigt sich in angemessenen Abständen über die maßgeblichen Entwicklungsschwerpunkte zwischen Land und Kommunen, die in einer Umsetzungsplanung auf Basis der E‑Government-Strategie niedergelegt werden. Der LA E‑Government verantwortet die regelmäßige Fortschreibung der Umsetzungsplanung, entscheidet zu darin enthaltenen Maßnahmen und begleitet, soweit erforderlich, die Koordinierung. Dem Lenkungsausschuss E-Government gehören zu gleichen Teilen Vertreterinnen oder Vertreter des Landes, des Städte- und Gemeindetages und des Landkreistages an.
Klausurtagung des Lenkungsausschusses E-Government am 29.02.2024
Am 29.02.2024 von 10.00 - 15:00 Uhr findet die Klausurtagung (52.) des LA E-Government in Workshopform in Schwerin im DIZ statt. Frau Staatssekretärin Ina-Maria Ulbrich (CIO) als Vorsitzende des LA E-Government wird zusammen mit den Mitgliedern kooperativ die Strategiethemen abstimmen und die Themenvorschläge bearbeiten. Moderiert wird der Strategieworkshop von Herrn Franz-Reinhard Habbel.
Das Büro kooperative E-Government
Im Jahr 2022 hat der LA E-Government entschieden, das bereits im Jahr 2010 gebildete Büro kooperatives E-Government (BkE) als Bindeglied sowohl zwischen den verschiedenen Verwaltungsebenen des Landes und der Kommunen als auch zwischen den Ebenen Technik, Organisation und Recht dauerhaft und unbefristet fortzuführen. Das BkE soll die gemeinsamen Aktivitäten koordinieren, die Entscheidungen des LA E-Government vorbereiten und regelmäßig über den Stand der Umsetzung der beauftragten Arbeiten berichten. In Erfüllung dieser Aufgaben hat das BkE in den vergangenen Jahren auf allen Verwaltungsebenen für eine kooperative, zukunftsorientierte und kostenbewusste Entwicklung des E-Government in Mecklenburg-Vorpommern gewirkt. Das BkE vermittelt aktiv zwischen den E-Government–Organisationen des Landes, des Landkreistages und des Städte- und Gemeindetages in M-V. Es unterhält enge Beziehungen zu den IT-Dienstleitern des Landes und der Kommunen und unterstützt aktiv deren Kooperationsvorhaben. Der Aufbau der Prozessmanagementplattform, der Aufbau der Zentralen KIM-Kommunalredaktion MV und die Weiterentwicklung der Infodienste.MV sowie die Initiierung des Programms OZG Kommunal 3+ sind hierfür Beispiele.
Aufgaben Büro kooperatives E-Government
1. Koordinierung und Steuerung von kooperativen E-Government-Projekten, insbesondere von OZG-Projekten
2. Wissenstransfer, Öffentlichkeitsarbeit und Netzwerkarbeit
3. Mitwirkung an der Erarbeitung und Umsetzung einer kooperativen IT-Strategie
4. Vertrags- und Finanzierungsangelegenheiten
5. Vor- und Nachbereitung von Sitzungen des E-Government-Lenkungsausschusses sowie der AG kooperatives E-Government
6. Im Einzelfall Übertragung weiterer Aufgaben im Auftrag des Lenkungsausschusses
Kontakt
Abteilung 2 - Digitalisierung der Verwaltung, digitale Infrastruktur und Geoinformation
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